Word@Werner
BMW123d hat geschrieben: ↑Mo Jan 18, 2021 21:30
...ich finde man muss ganz klar differenzieren, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
...Vielleicht wäre der erste Schritt von seiten des Verbands dort besser zu Informieren. Über Broschüren, über Artikel im Vorstart (wobei das glaub ich seit es ein E-Paper ist keiner mehr liest) oder ganz modern, über Erklär Videos auf Youtube. Eine vernünftig angelegte "Sicherheit im Breitensport" Kampagne die das Thema erläutert wäre ein echter Fortschritt. Schon mit Basics anfangen wie Sitzposition, Gurtposition usw. Und da nehme ich den DMSB auch in die Pflicht: das sind sinnvolle Sachen die mit meinen Beiträgen gemacht werden können!
...mühsam sich einlesen muss in diesem furchtbaren Handbuch...
OT
@BMW123d
Deine Anfänge im Polo Forum war mein erster Kontakt zum Slalom
Auch beim Thema Freiwilligkeit würde ich den DMSB nicht in die Pflicht nemen, (das Handbuch ist imho kein Empfehlungskatalog und) alles was freiwillig ist sollte von den Betroffenen gestaltet werden.
Evtl liest sich eine Broschüre so ähnlich wie das
furchtbare Handbuch
Ich denke so sehr Fahrzeugspezifisch sollte diese Initiative gar nicht sein, hauptsächlich geht es ja um Fahrerausrüstung. Den Käfig baut man ja hauptsächlich wegen der steiferen Karosserie...
Die Idee mit der Aufklärungskampagne (PDF, auf Papier bei den VA und evtl Youtube) finde ich sehr gut, ob es nicht sinn macht hier damit zu beginnen? Auch diese Frage geht an hans-marTTin und Tony Tute.
Ich denke Ziel sollten in erster Linie Neueinsteiger und Trackday Fahrer sein, Inhaltlich kann man ja trotzdem über maximale Ausrüstung/Sicherheit informieren.
Gerade auf die Trackday Fahrer würde ich eingehen, oft werden dort Wagen leer geräumt, Sitze und Hosenträgergurte (wg der Fahrbarkeit?!) gekauft und unsummen ins Pimpen des Turbo Motors gesteckt.
Warum frag ich mich spart man dann am Helm :kopfschüttel:
Leider kommt man an diese Fahrer wegen des (DMSB) Reglement schlecht ran. Nachwuchs wird jedenfalls benötigt.
Objektiver Sport ist mMn auf Trackdays schlecht möglich, man ließt dann:
In der und der Kurve habe ich dieses und jenes Fahrzeug versägt... Das ist nicht wirklich sportlich denn eigentlich sollten sich Fahrer und nicht Autos messen.
Die Bewerbung des Motorsport und des Slalom im besonderen sollte man hiermit gut umsetzten können.
Mein Wunsch wäre dass man per Prioritätenliste die Bereitschaft zu investieren erhöhen könnte. Nach dem Motto:
Ein Overall aus dem Baumarkt ist besser als ein Minirock mit Nylonstrümpfen.
Klar ist dass jetzt zur Belustigung geschrieben, doch Frauen nemen auch teil, sind mit sicherheit (auch) eitel und als eine "lange Hose" kann man sich den Nylonstrumpf auch schön reden.