Hallo Zusammen !
Ich liebäugle mit dem A052, der aber fast soviel wie der Direzza kostet.
Wir haben den Schritt gewagt und uns für den M3 E46 4 x Yokohama A052 in der Größe 255/35 18 für 9x18 Felgen geholt.
Heute sind mein Sohn und ich auf der gleichen Kartbahn einen Clubslalom wie vor drei Wochen gefahren, jeweils bei Temperaturen von 30°C und mehr.
Beim BMW-Slalom vor 3 Wochen hatten wir noch "alte" Toyo R888R montiert; zum Driften waren die noch gut
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
(siehe Avatar), aber für schnelle Zeiten nicht zu gebrauchen.
Mit den Toyos hatte ich 2 (1 WL.) bzw. 3 (2 WL.) Sekunden Rückstand auf die Klassenspitze. Im zweiten Wertungslauf hatten die fast nicht mehr gehalten und sind davon geschmolzen.
Heute mit sind wir damit jeweils 4 Wertungsläufe gefahren; mein Sohn hat zwar über nachlassenden Gripp geklagt, hat sich vom Training bis zum letzten Lauf aber laufend verbessert, insgesamt um mehr als 2 Sekunden.
Ich hatte zur erfahrenen Spitze der Klasse nur noch 0,5 Sekunden Rückstand; mein bester Lauf war keine 0,3 Sekunden langsamer
Unser Fazit mit dem A052: Bremsen um Welten besser als der Toyo R888R, Kurvenverhalten viel besser und auch beim vollen Beschleunigen aus der Kurve kam das Heck nur leicht und war gut beherrschbar.
Kaltluftdruck (gestern morgen bei 24 C° ) vorne 2,3 und hinten 2,1. Heute beim Slalom dann 2,6 vorne und hinten.
Die Temperaturen gingen vom ersten Lauf von 56°C bis zu 70°C bei meinem Sohn hoch, der seine Läufe nach mir durchführte.
Für mich sind die A052 nach den bisher eingesetzten R888 mit 235/45 17 und R888R in 255/35 18 die besten Clubsport-Reifen auf dem M3.