Moin,
@ Stefan, danke....
Eines hatte ich bei meinem Exkurs noch vergessen lobend zu erwähnen...den Großmut vom Ewo solche "Sportler" weiter hier zu tolerieren....Respekt EWO!
Dies kann zu einer verzerrten Chancengleichheit führen indem DMSB-F- oder H-Fahrzeuge gegen einen superleichten SuperSeven oder ähnliche Fahrzeugen starten müssen ...
Da nimmt jemand einen der meiner Meinung nach am häufigsten missbrauchten Begriffe "in den Mund"...CHANCENGLEICHHEIT....
In der Bildungspolitik wurde darunter meist verstanden die Anforderungen soweit abzusenken, bis jeder "Kevin oder Chantalle" auch das Abitur und den Studienabschluss schaffen, mit dem Ergebnis, dass die Abschlüsse nichts mehr wert waren weil die Differenzierung fehlte...
Ist es denn die Aufgabe eines Reglements für Chancengleichheit ohne Wenn und Aber zu sorgen?
Ich glaube in einem technischen Sport wie dem Motorsport kann das ein Reglement nicht...und soll es auch nicht...nur mal auf das Gruppe G Reglement schauend...seit Erscheinen des 318is ist er das Maß der Dinge in der G3 und bis daher auch oft genutzt. Muss nun das Reglement "vergewaltigt" werden bis er so schlecht ist wie die schlechteren Fahrzeuge in der G3?
Oder muss der Motorsportler sich überlegen, ob er das Basisauto nur aus dem Herz entscheidet und damit dann vielleicht nicht die besten Chancen hat, oder ob er die Ratio entscheiden lässt und sich das beste Auto für die jeweilige Klasse holt und damit anfängt.
Nochmal zur Erinnerung, wir reden über den Clubsport.
Gruppe F Autos sind ja per se zugelassen, wenn ich nicht arg irre können die dann sogar in der Gruppe 2 starten...
Die Gruppe 3 war vor den Vorkommnissen im Norden eine offene Klasse für alle, das ist sie immer weniger...
Und Kosten als Argument für ein Mindestgewicht ist m.E. auch Quatsch...wer sich nen Golf7 aussucht und dann auf das Gewicht vom Golf1 will, oder wer einen Volvo auf das Gewicht einer Elise bringen will, der steht ohnehin vor einem aussichtslosen Kampf. Und eine Elise kostet nicht unbedingt mehr als ein guter Motor und Getriebe eines Gruppe F/H Autos....vom Rest des Gruppe F/H Autos nicht zu sprechen.
Warum haben immer so Viele Angst vor einer Klasse in der auch mal Super7, X-Bows, Ariel etc. antreten....ich glaube die locken mehr Zuschauer und auch Teilnehmer an als irgendein Polo/Fiesta/Starlet...
Und in 3 Gruppen sollten doch genug Spielwiesen sein...siehe zuvor bereits geschrieben..
Einsteiger
Zugelassen oder Seriennah
Offen...
Klar Manchem hilft eine Sonderklasse für rote Polos oder was auch immer, um auch mal nen "Pott" nach Hause nehmen zu dürfen...
Salu2
ede