Naja, die 14 Klassen überschneiden sich aber auch teilweise. Angenommen, du hast bei einem Lauf eine Differenz von 25 Sekunden zwischen dem schnellsten (z.B. in der H) und dem langsamten Teilnehmer (z.B. in der G), wären das rechnerisch 5 Sekunden pro Pf-Klasse. Das ist jetzt nicht so weit weg von den Differenzen in den vorhandenen Klassen, oder? Wenn die Formel gut gemacht ist, sehe ich in der Hinsicht weniger ProblemeSportfahrer hat geschrieben:da bin ich ebenfalls sehr gespannt welche Zauberformel ein heutiges Slalomfeld bestehend aus 14 Klassen gerecht in 5 Klassen verteilen soll ohne das die hälfte der Fahrer die Lust am Sport verliert.
Wenn diese neue Klasseneinteilung in Zukunft nicht nur am Berg angewendet würde, fehlt meiner Meinung nach noch ein Faktor: Je nach Art des Sports (Berg, Slalom, Rallye, Rundstrecke) müssten die einzelnen Faktoren anders gewichtet werden. Oder wie seht ihr das?