Noch ein Fall:
Kunde aus dem tiefsten Süden nahe der Schweizer Grenze rief an:
"Ich weiß nicht mehr weiter, habe mir einen gebrauchten GT86 gekauft, hat erst 18000 km drauf und ist fast Original bis auf 8x18-Felgen mit 225/40-18 Dunlop aus dem Toyota-Zubehörkatalog. Wenn ich stark Gas gebe, zieht er schlagartig nach links, nehme ich Gas Weg, nach rechts. Keine Werkstatt kann helfen, haben alles versucht und ich weiß nicht mehr weiter. Bekommt ihr das hin, ihr macht doch alles mit dem Auto?"
"Das sollten wir schon können, müssen aber einen Termin machen. Möglicherweise dauert das länger..."
Kunde war da, Probefahrt. Fährt tatsächlich so wie beschrieben, so etwas haben wir noch nie beobachtet.
Auto auf die Bühne, sämtliche Fahrwerkskomponenten überprüft, Schrauben nachgezogen, alles bestens.
Radeinstellung vermessen. Wie üblich alles andere als gut eingestellt, aber auch damit dürfte er sich so nicht benehmen.
Achsgeometrie gescheit mit minimalen Toleranzen eingestellt, dazu mit Korrekturbuchsen den Sturz an der HA auf einen vernünftigen Wert gebracht, Fahrachswinkel 0:00, auch der Nachlauf mit nur minimalen Differenzen, was recht selten ist.
Probefahrt: Macht er immer noch, zum Teufel nochmal!
Das selbständige Einlenken macht er umso mehr, je höher die Motordrehzahl ist, eine eindeutige Lastwechselreaktion. Kann als nur von der Hinterachse kommen.
Räder abgeschraubt, meine Federals dran, Probefahrt. Auto fährt optimal, so wie es sich gehört.
Räder auf Schäden und Verschleiß überprüft, sogar die ET nachgemessen, alles bestens. Und dann: sollte der nicht 225/40-18 drauf haben? Hier steht 245/40-18. Die darf er aber nicht fahren, höchsten 245/35-18
Nochmal nachgesehen: die restlichen 3 Reifen waren 225/40-18. Hier lag der Hase im Pfeffer. Unterschiedliche Abrollumfänge auf der Hinterachse haben diesen Effekt verursacht, die Sperre hat noch mitgeholfen.
Der Rest war Routine, der Kunde glücklich und ab ging es zurück in den Schwarzwald