Motorradmotor für FS-Klasse

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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fab.competition
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Motorradmotor für FS-Klasse

Beitrag von fab.competition »

Kann man einen Motorradmotor eigentlich nicht mit ein wenig Bastelaufwand in ein Auto bekommen? Wäre doch ne kostengünstige Alternative zu nem teuren Gruppe H Motor. Könnte mir gut einen Polo mit 1300er Hayabusa Motor oder ähnlichem für die Klasse FS vorstellen.
Gibt es da was grundsätzliches, was dagegen spricht??
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nova
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Beitrag von nova »

kenne das nur aus dem autocross sport.

habe da mal nen trabi mit nem moped motor gesehen. ging ab wie schmitz katze. alelrdings war nur die aussenhaut vom trabi. das ganze war auf nem gitterrohrrahmen aufgebaut.
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Thorsten Brüggemann
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Beitrag von Thorsten Brüggemann »

wenn mich nicht irre fährt der eine oder andere den Zylinderkopf der Hayabusa auf einem Polo Motor in der Gruppe H am Berg...
Jonas
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Beitrag von Jonas »

Die Idee geistert mir seit langem im Kopf rum.
Gibt es ja auch schon einige Beispiele:

Mini mit Hayabusa:
http://youtube.com/watch?v=O4AattlzskA
http://youtube.com/watch?v=lvCVrAIbPSk& ... ed&search=

Oder Smart mit Hayabusa: :D
http://youtube.com/watch?v=oPQIizRp9ck

Naja, vieleicht wird es sowas mal in der FS geben, cool wäre es auf jedenfall.
Arne
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Beitrag von Arne »

Im Rallyecross gibts das auch schon in Polos. Für die FS sicher machbar. Musst halt schauen wie Du das mit dem Antrieb an die Räder hinbringst. Denn am Getriebeausgang des Mopett Motors hast Du ja ein Ritzel...

Übrigens gibts so was für Beschleunigungsrennen auch schon im Corsa. Da hat jemand nen Turbo an den Motor gemacht und hat dann gut 400 PS. Als Mittelmotor montiert und bei einen Fahrzeuggewicht von 500 Kilo ist das schon ne echte Waffe.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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SH-Motorsport
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Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

über dieses Thema hab ich gersten kurz mit 2 Bergfahrer gesprochen, im Grunde ist das ne gute Idee, nur mein ich dass in der FS nun auch der Grundmotor / Block vom Fahrzeug vorgeschrieben ist.
Theoretisch ist die Idee mit dem Motorradmotor gut, Leistung bekommt man genügen zusammen, nur wie paßt das ganze dann mit dem Drehmoment zusammen, Motorrad wiegt um die 180kg ein Polo z.B. 710kg.
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Heiko
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Beitrag von Heiko »

[quote="SH-Motorsport"] nur mein ich dass in der FS nun auch der Grundmotor / Block vom Fahrzeug vorgeschrieben ist. [/quote]

Also das ist ganz falsch. Erst lesen dann reden. Das was du meinst ist Gruppe H mit dem Block.

In der FS ist nur vorgeschrieben, das es Hub - oder Rotationskolbenmotoren sein müssen, mehr nicht. Und am Berg ist noch der Hubraum wegen der Aufladung beschrängt.

Gruß

Heiko
Markus Polo
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Beitrag von Markus Polo »

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Gruß Markus
***** Lieber nen Weber im Ohr als nen Lader im Arsch *****
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