Ford-60 PS was kann man dran machen?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Salle
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 19, 2006 14:37
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Ford-60 PS was kann man dran machen?

Beitrag von Salle »

Hi @ all

Hab bald meinen 1.3l 60 PS Einspritzer Motor bald zu Hause und wollt mal gucken was man aus satten 60 PS noch so rauskitzeln kann.

Der Motor soll irgend wann mal im Slalom in einen Fiesta MK 4 laufen. In welcher Klasse ist noch ungewiss.

Nun aber meine Frage was kann man erstmal kosten "günstig" am Motor dran verbessern??? Lohnt es sich ne andere Nockenwelle?? (Diese liegt bei diesem Motor "unten"!!!) Schwungrad erleichterung?? Andere Ventile?? (Sind nur 8!! :( ) Kurbelwelle erleichtern???

Was könnt ihr mir empfehlen???? Und was bringt relativ viel??

Gruß Stephan aus Waltrop
Fahre nicht ohne Luffilter ansonsten haste Katzen drin!!
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ähem also welche Klasse willst denn fahren das Du da groß am Motor losschrauben kannst?
Und naja also wenn Du für den Motor überhaupt was bekommen solltest dann kostet es wahrscheinlich viel und bringt nur eine mäßige Ausbeute.
Ich meine gehe mal von einem übertriebenen Wert von 10 Prozent Plusleistung durch eine Nockenwelle aus. Bei 200 Ps sinds 20 bei 60 sinds 6. Ok nicht direkt vergleichbar aber einen Anhalt bietet es schon.
Und feinwuchten macht ja hauptsächlich um Motoren hohe Drehzahlen besser überstehen zu lassen weil sie "runder" laufen. Denn Vibrationen zerstören den Motor. Ich glaube aber nicht das der Fiesta Motor annähernd in solche Drehzahlregionen kommt.
Auch Ventile werdens nicht reißen.
Überleg mal wenn Du 1500 Euro reinsteckst und 70 Ps rausholst hast Du dann was gewonnen? Vor allem wenn in der angestrebten Klasse nach Hubraumklasse geht bist arm dran denn ein Swift hat bei 1.3 Litern 100PS...
Salle
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 19, 2006 14:37
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Salle »

Oh mann!! Das bringt dann wirklich nicht :cry: viel außer man Pflanzt nen schönen 2 Liter von Ford rein nen S2000er das wäre was feines!! *Träum* :wink: Naja werd mich dann auf das In Standsetzen beschränken und dann wohl verkaufen!! :cry:

Naja trotzdem danke!!

Gruß Stephan
Fahre nicht ohne Luffilter ansonsten haste Katzen drin!!
Antworten