Termin-Datenbank

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Termin-Datenbank

Beitrag von EWO »

Ich wollte mal fragen, ob Interesse an einer offenen Termindatenbank besteht und wie man die "Pflege" realisieren sollte.
Hier ein paar Eckpunkte:

Inhalte:
Termin, Veranstaltungsart, Freitext zur Beschreibung der Highlights,
Veranstalter inkl. Adresse, email und Telnr, Webseite

Was noch zu überlegen wäre, wären Prädikate zum auswählen.

Nun zur Pflege:
Freie Rechte für jedermann
oder
Nur Neueinträge für jedermann
oder
Einträge nur über Formblatt per email an Admin

Lasst mal hören wie ihr darüber denkt.
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

@ewo
Eine Termindatenbank wäre sehr zu begrüssen.Grade um den Leuten die Einsteigen oder nicht so oft fahren eine Hilfe zu geben.In welcher Form,ob frei für jeden oder nur über admin ist eigentlich egal.Also ich bin dafür. :D
Gruß Nils
*** Vive le sport ***
Gast

Beitrag von Gast »

Die Idee finde ich sehr gut! Genau nach so etwas hatte ich mal im alten Forum gefragt. Als Einsteiger bin ich durch den Termin Dschungel kaum durchgestiegen.

Ich könnte mir dies so vorstellen:
Zu den Inhalten:

:arrow: Veranstalter mit Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, web;
:arrow: Veranstallungsort mit PLZ und Strasse; vielleicht sogar mit Umkreissuche
:arrow: Veranstaltungsart, Prädikate
:arrow: Länge der zu Fahrenden Strecke
:arrow: Freitext zur genaueren Beschreibung

Zur Pflege:

Jeder Veranstalter sollte sich 1x beim Admin registrieren lassen und somit Zugang zu einem Einstellbereich bekommen. So etwas müsste technisch umsetzbar sein und man würde dadurch die Datenbank sauber halten.

:idea: Weiterhin wäre nicht schlecht, wenn die Teilnehmer zu den Terminen Kommentare/Bewertungen abgeben könnten.

Mir hätte so etwas damals sehr geholfen und würde auch für nächstes Jahr vieles einfacher machen. Gerade für just for fun Fahrer wäre das auch eine sehr große Hilfe.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

upps..... der hat mich rausgeworfen. Ich war eingentlich drin. sorry :shock:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

Hi Frank,

Deine vorschläge zur Datenbank - Gestaltung und Pflege finde ich super.
Auch die Möglichkeit von Komentaren zu Veranstaltungen finde ich sehr gut, auch wenn man dabei immer abwägen muß, wer und mit welcher Motivation schreibt.

Grüße

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

>" Lieber vorne sterben als hinten nichts werden." <


Moin !
Kannst Du mir mal den Sinn dieses -pardon!- schwachsinnigen Spruches erklären ??


mfG

W. Böhmann

( Auch hinten was werden ist besser als sterben !)
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Termin-Datenbank

Beitrag von bb-slalom »

EWO hat geschrieben: Inhalte:
Termin, Veranstaltungsart, Freitext zur Beschreibung der Highlights,
Veranstalter inkl. Adresse, email und Telnr, Webseite

Was noch zu überlegen wäre, wären Prädikate zum auswählen.
Gute Idee!
Zu Neuanlage/Änderung sollte jedes angemeldete Mitglied berechtigt sein. Nur so bekommt man eine aussagekräftige und nahezu vollständige Übersicht. Und die Mitglieder hier sind doch zumeist ganz vernünftig ... ;-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben: Ich könnte mir dies so vorstellen:
Zu den Inhalten:
:arrow: Veranstalter mit Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, web;
:arrow: Veranstallungsort mit PLZ und Strasse; vielleicht sogar mit Umkreissuche
:arrow: Veranstaltungsart, Prädikate
:arrow: Länge der zu Fahrenden Strecke
:arrow: Freitext zur genaueren Beschreibung
Das läßt sich problemlos machen (sogar mit meinem Schmalspurwissen :roll: )

Anonymous hat geschrieben: Zur Pflege:
Jeder Veranstalter sollte sich 1x beim Admin registrieren lassen und somit Zugang zu einem Einstellbereich bekommen. So etwas müsste technisch umsetzbar sein und man würde dadurch die Datenbank sauber halten.
nundenn, jedes Handicap für die Eintragung sollte eher vermieden werden. Heute schaffen es die Veranstalter (einige Ausnahmen gibt es allerdings) ja auch nicht mir eine email zu schicken mit den Infos die zur Veröffentlichung nötig wären.
Anonymous hat geschrieben:Weiterhin wäre nicht schlecht, wenn die Teilnehmer zu den Terminen Kommentare/Bewertungen abgeben könnten.
Das editieren, löschen bzw. hinzufügen von Infos möchte ich vermeiden. Das geht schnell nach hinetn los. Dafür könnte man das EWO-Forum nutzen. Wenn man es schafft zu jeder Veranstaltung einen Titel aufzumachen, kann jeder seinen Input leisten ohne das die Datenbank versaut wird.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

TEST für Neueinträge

Beitrag von EWO »

Na los nun hackt mal ein paar Einträge rein und gebt Rückmeldung was euch so widerfahren ist. Einträge dürfen aber müssen noch nicht sinnvoll sein.

NEUEINTRAG:
http://www.ewo-motorsport.de/tinc?key=j ... me=Termine

ANSICHT: (inkl. Freitextsuche und Filtermöglichkeit)
http://www.ewo-motorsport.de/tinc?key=l ... me=Termine


gruß EWO
Gast

Beitrag von Gast »

naja, eine Voransicht oder eine nachträgliche Änderungsmöglichkeit wäre noch ganz hilfreich ... :oops: 8)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:naja, eine Voransicht oder eine nachträgliche Änderungsmöglichkeit wäre noch ganz hilfreich ... :oops: 8)
das kriege ich ime rsten Anlauf noch nicht hin. Habe aber verstanden.
:?: Wer hat sich denn da nicht outen wollen ?
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Ich finde die Informationen auf der Seite http://www.schwaben-motorsport.de/ immer sehr informativ.

Es gibt dort eine Aufstellung (PDF-Datei) der Slalomläufe sortiert nach Datum und Meisterschaften im Schwabenländle. Sehr übersichtlich und sehr hilfreich für seine eigene Terminübersicht. Man sucht sich seine bevorzugten Meisterschaften raus und kann auf einen Blick sämtliche Läufe dazu erkennen.

Sowas für ganz Deutschland und seine Meisterschaftsläufe umzusetzen dürfte aber wohl kaum machbar sein, oder?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Den Service finde ich auch recht gut und übersichtlich. Der Ergebnisservice und die Starterlisten usw usw will und kann ich in die jetzt geplante Terminübersicht gar nicht einbringen.

Du siehst aber selbst wie schwer die Pflege selbst bei begrenztem Einzugsgebiet ist. http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... e_2004.pdf ist auf Stand Juli-04

Da ich mir (und meiner Familie) das nicht antun möchte wollte ich auf eine einfache Datenbank hinaus, die bestenfalls etwas Administration erfordert. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich bisher noch nicht gefunden. Ausdenken kann ich sie mir zwar, aber realisieren fällt mir schwer (ich meine das jetzt wirklich auf die perfekte Datenbanklösung bezogen)
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bb-slalom »

EWO hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:naja, eine Voransicht oder eine nachträgliche Änderungsmöglichkeit wäre noch ganz hilfreich ... :oops: 8)
das kriege ich ime rsten Anlauf noch nicht hin. Habe aber verstanden.
:?: Wer hat sich denn da nicht outen wollen ?

*räusper* naja, würde die homepages und die Mailadresse im Eintrag schon gerne ändern ... :oops: :roll: :mrgreen:
Klaus Hens
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ist doch nur ein test, keine Angst die Einträge werden alle vor dem Scharfgehen wieder gelöscht, oder findest du die anderen Einträge besser als Deine ?

Es geht um die Funktionalität. Insofern frage ich nun mal, ob das Teil so wie es jetzt ist schon losgehen könnte ? :?:
Antworten