Salzmannrahmen / F-2005
Moderator: EWO
Salzmannrahmen / F-2005
Hallo,
möchte gerne wissen, ob ich mit dem Salzmannrahmen in der Gruppe F-2005 fahren darf? Verbaut werden hier Zugstreben, der Stabi entfällt, jedoch die Querlenker bleiben die Originalen. Hier mal der Link zum Salzmannrahmen: http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo2.htm
Danke schonmal.
Grüße
Bernd
möchte gerne wissen, ob ich mit dem Salzmannrahmen in der Gruppe F-2005 fahren darf? Verbaut werden hier Zugstreben, der Stabi entfällt, jedoch die Querlenker bleiben die Originalen. Hier mal der Link zum Salzmannrahmen: http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo2.htm
Danke schonmal.
Grüße
Bernd
Re: Salzmannrahmen / F-2005
Hi,
brauner Teil Handbuch:
Ist das die originale Zugstrebe? Wenn nicht, dann ist sie verboten.
Werden die Serienaufnahmen für Querlenker,Zugstrebe... verwendet? wenn nicht, verboten.
Grüße
brauner Teil Handbuch:
Art. 12 Radaufhängung
Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung
muss beibehalten werden.
Oben sind die Stützlager bzw. Domlager und deren Befestigungsteile
(ggfls. Platten für verstellbaren Sturz)
freigestellt, jedoch müssen die karosserieseitigen Befestigungspunkte
der Radaufhängung serienmäßig bleiben
bzw. dem Werkstatthandbuch entsprechen.
Die originalen Fahrwerksteile müssen beibehalten werden,
jedoch sind nachträgliche Verstärkungen der Radaufhängungsteile
durch Materialhinzufügung erlaubt.
Der ursprüngliche Radstand muss beibehalten werden
(Toleranz +/- 1 %).
Alle anderen radgeometrischen Daten (z. B. Spurweite,
Vorspur, Sturz) sind freigestellt.
Ist das die originale Zugstrebe? Wenn nicht, dann ist sie verboten.
Werden die Serienaufnahmen für Querlenker,Zugstrebe... verwendet? wenn nicht, verboten.
Grüße
Re: Salzmannrahmen / F-2005
Hi nova,
alles klar, vielen Dank.
Grüße
Bernd
alles klar, vielen Dank.
Grüße
Bernd
Re: Salzmannrahmen / F-2005
Art. 12 Radaufhängung
Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung
muss beibehalten werden.
Oben sind die Stützlager bzw. Domlager und deren Befestigungsteile
(ggfls. Platten für verstellbaren Sturz)
freigestellt, jedoch müssen die karosserieseitigen Befestigungspunkte
der Radaufhängung serienmäßig bleiben
bzw. dem Werkstatthandbuch entsprechen.
Die originalen Fahrwerksteile müssen beibehalten werden,
jedoch sind nachträgliche Verstärkungen der Radaufhängungsteile
durch Materialhinzufügung erlaubt.
Der ursprüngliche Radstand muss beibehalten werden
(Toleranz +/- 1 %).
Alle anderen radgeometrischen Daten (z. B. Spurweite,
Vorspur, Sturz) sind freigestellt.
Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren sowie die Lager der
Radaufhängungsteile sind freigestellt, d.h. sie dürfen
auch verstellbar sein (z. B. Gewindefahrwerk). Die freigestellten
Teile müssen jedoch ihre ursprüngliche Funktion
beibehalten und dürfen keine anderen Funktionen
übernehmen.
Eintragungspflichtig sind z.B.: Nicht serienmäßige Federn
(Ausnahme: Unbeschränkte ABE) und Federauflagen
(Federteller), andere Stoßdämpfer, wenn sie:
– als Feder- oder Dämpferbeine Radführungsaufgaben
übernehmen
– als Federbeine höhenverstellbare Federteller aufweisen.
Unter Beachtung der vorstehenden Bestimmungen ist
die Radaufhängung darüber hinaus freigestellt.
Meiner Meinung ist das erlaubt.
Die Originalen Teile bleiben erhalten, genau so wie die originalen Aufnahmen an der Karosse. Es wird ein Zusatzrahmen angebaut. An diesem Rahmen wird eine Strebe befestigt. Die als Verstärkung ( Lagerung / Stabilisator ) dient (freigestellt).
Der originale Stabi kann weggelassen werden, da freigestellt.
Aber uns brauchst du nicht zu fragen, wir haben das nicht zu entscheiden. Frag am besten per Telefon beim DMSB nach.
Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung
muss beibehalten werden.
Oben sind die Stützlager bzw. Domlager und deren Befestigungsteile
(ggfls. Platten für verstellbaren Sturz)
freigestellt, jedoch müssen die karosserieseitigen Befestigungspunkte
der Radaufhängung serienmäßig bleiben
bzw. dem Werkstatthandbuch entsprechen.
Die originalen Fahrwerksteile müssen beibehalten werden,
jedoch sind nachträgliche Verstärkungen der Radaufhängungsteile
durch Materialhinzufügung erlaubt.
Der ursprüngliche Radstand muss beibehalten werden
(Toleranz +/- 1 %).
Alle anderen radgeometrischen Daten (z. B. Spurweite,
Vorspur, Sturz) sind freigestellt.
Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren sowie die Lager der
Radaufhängungsteile sind freigestellt, d.h. sie dürfen
auch verstellbar sein (z. B. Gewindefahrwerk). Die freigestellten
Teile müssen jedoch ihre ursprüngliche Funktion
beibehalten und dürfen keine anderen Funktionen
übernehmen.
Eintragungspflichtig sind z.B.: Nicht serienmäßige Federn
(Ausnahme: Unbeschränkte ABE) und Federauflagen
(Federteller), andere Stoßdämpfer, wenn sie:
– als Feder- oder Dämpferbeine Radführungsaufgaben
übernehmen
– als Federbeine höhenverstellbare Federteller aufweisen.
Unter Beachtung der vorstehenden Bestimmungen ist
die Radaufhängung darüber hinaus freigestellt.
Meiner Meinung ist das erlaubt.
Die Originalen Teile bleiben erhalten, genau so wie die originalen Aufnahmen an der Karosse. Es wird ein Zusatzrahmen angebaut. An diesem Rahmen wird eine Strebe befestigt. Die als Verstärkung ( Lagerung / Stabilisator ) dient (freigestellt).
Der originale Stabi kann weggelassen werden, da freigestellt.
Aber uns brauchst du nicht zu fragen, wir haben das nicht zu entscheiden. Frag am besten per Telefon beim DMSB nach.
Zuletzt geändert von Heiko am So Jul 05, 2009 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Salzmannrahmen / F-2005
richtig, dennoch dürfen die aufahmen nicht geändert werden.Heiko hat geschrieben:jedoch sind nachträgliche Verstärkungen der Radaufhängungsteile
durch Materialhinzufügung erlaubt.
kenne mich mit dem polo nicht aus, darum meine obigen fragen, da ich auch recht wenig mit den bildern anfangen kann
wenn nun die zugstrebe am salzmanrahmen und nicht mehr an der karosse befestigt wird, hat sich der rahmen erledigt. genauso wenn die zugstrebe vom original abweicht. ausser die originale zugstrebe passt noch. klar kann man diese dann verstärken.
ob es erlaubt ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich den grundaufbau beim polo nicht kenne
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Re: Salzmannrahmen / F-2005
Ich fahre den Salzmannrahmen am G40 in der F-2005 und erfragte diesen Umbau vorher beim DMSB. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir dessen Zustimmung zumailen.
Klaus
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alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
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Re: Salzmannrahmen / F-2005
Feiner Zug !!
So eine Kameradschaft findet man sicher nicht in jeder Sportart.
Klasse.
So eine Kameradschaft findet man sicher nicht in jeder Sportart.
Klasse.
Re: Salzmannrahmen / F-2005
Hi Klaus,
ja, das ist sehr nett. Bekommst eine Email von mir.
Grüße
Bernd
ja, das ist sehr nett. Bekommst eine Email von mir.
Grüße
Bernd