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Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 08:35
von fab.competition
Hallo miteinander.

Gab es eigentlich jemals die Überlegung die Gruppe E im Slalom einzuführen?
Zum einen wäre das ja eine Erweiterung der Attraktivität der Veranstaltungen für die Zuschauer,
zum anderen gibt es da durchaus bezahlbare Autos und es stehen auch diverse Schätzchen in den Garagen, so dass sicher ein paar Starter zusammen kommen.

Möchte hier einfach mal eine Diskussion anregen.
Ich hätte wahnsinnig Lust auf so ein Auto, aber nur Trackdays fahren wäre mir zu wenig Wettbewerb, und an den Berg traue ich mich nicht.

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 08:43
von Leini
Für den Berg-Cup wird ja gerade an einer neuen Gruppe E gearbeitet. Um die Gruppe H abzulösen. Die nicht zu verwechseln mit der FIA E1 ist.

Ich denke diese Gruppe wird irgendwann auch im Slalom kommen. Natürlch angepasst was die Sicherheitsausrüstung betrifft. Ist jetzt schließlich auch schon so.

Die größte Diskussion wird werden, dass aus der 1300er Gruppe eine 1400er wird. :wink:

Gruß
Christoph

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 08:46
von balduin
Das wäre absolut Vernünftig ;-)
Dann könnten Berg-Autos auch mal einen Slalom fahren.

Ich bewundere einiges in der Deutschen Slalom-Welt, aber das Slalom und Berg unterschiedliche Kategorien braucht,
begreife ich seit Jahren nicht. Bei uns gibt's nur Kategorien, die in Rundstrecke, Berg, Slalom startberechtigt sind, da viele mehrere
Arten fahren....z.B Berg und Slalom.

Gruss

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:02
von Reinhard Stoldt
Gegen die Gruppe E im Slalom spricht einiges:
offene Fahrzeuge haben keinen Schutz gegen umherfliegende Pylonen
Der Geräuschpegel ist normalerweise höher als es beim Slalom gewünscht ist
Das Geschwindigkeitsniveau würde erheblich ansteigen und bei den aktuellen Streckenbestimmungen unsicher werden
usw.
vertretbar wären allenfalls E1 Fahrzeuge.

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:03
von fab.competition
Aaaah... Moment.
Ich glaube ich war auf dem Holzweg.

Also ich meinte Autos wie z.B. einen Radical oder einen PRC oder so.
Ihr eher eine neu definierte Gruppe H?

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:11
von fab.competition
Jetzt habe ich mal mit neuen Erkenntnissen gegoogelt und meine wohl eine formelfreie E2 richtig?

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:17
von balduin
Reinhard Stoldt hat geschrieben:Gegen die Gruppe E im Slalom spricht einiges:
offene Fahrzeuge haben keinen Schutz gegen umherfliegende Pylonen
Der Geräuschpegel ist normalerweise höher als es beim Slalom gewünscht ist
Das Geschwindigkeitsniveau würde erheblich ansteigen und bei den aktuellen Streckenbestimmungen unsicher werden
usw.
vertretbar wären allenfalls E1 Fahrzeuge.

Ok, es würden sowiso fast nur E1 Fahrzeuge sein, wobei gewisse Punkte auch so nicht ganz stimmig sind.

- offene Fahrzeuge müssen einen geschlossenen Helm haben, da passiert auch bei einer Pylone nix ;-)
- ob ein H-Auto, oder ein E1 Auto....die geben sich nicht viel in der Geschwindigkeit ;-)


Was stimmt, ist das "Problem" mit dem Lärm.....wobei das auch geregelt werden könnte.

Das nun viele E2 Autos, ausser ev. mal was kleines Prototyp-mässiges an den Slalom kommt, glaube ich kaum...bei der breite :-)

Gruss

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:23
von balduin
fab.competition hat geschrieben:Jetzt habe ich mal mit neuen Erkenntnissen gegoogelt und meine wohl eine formelfreie E2 richtig?

hm.....schwer zu sagen, was du meinst :-)

Gruppe E beinhaltet E1, E2...die noch unterteilt ist.
Formelfrei ist richtig, wobei natürlich z.B auch ein Formel3 als E2 eingeteilt ist.

Gruss

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:25
von fab.competition
Ganz klar wäre das keine riesige Startgruppe.
Und vielleicht könnte sowas ja auch ohne Meisterschatfspunkte starten oder so, ausser Wertung was auch immer.

Ich könnte mir zumindest durchaus ein kleines Feld vorstellen an Autos die sonst eben nicht rein passen.
Abgelegte Formula Student, Formel 3, Formel V, Radical... vll sogar erweitert auf untergewichtige Caterham oder sowas.
Autos die sicher allesamt riesig Spass machen, auch den Zuschauern, und für die es sonst wenig Betätigungsfelder gibt um sie mal auszuführen.

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:29
von balduin
du meinst so?
https://www.youtube.com/watch?v=j-jkwZkF_kc

oder noch besser:
https://www.youtube.com/watch?v=-lPZyufSDaE

leider im Regen, aber auch ohne Regen sehr hübsch zum schauen :-)

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 09:33
von fab.competition
Ganz genau so... ist das schön!!!!

Völlige Utopie in Deutschland??

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 10:44
von Sportfahrer
Leini hat geschrieben:Für den Berg-Cup wird ja gerade an einer neuen Gruppe E gearbeitet. Um die Gruppe H abzulösen. Die nicht zu verwechseln mit der FIA E1 ist.

Ich denke diese Gruppe wird irgendwann auch im Slalom kommen. Natürlch angepasst was die Sicherheitsausrüstung betrifft. Ist jetzt schließlich auch schon so.

Die größte Diskussion wird werden, dass aus der 1300er Gruppe eine 1400er wird. :wink:

Gruß
Christoph
Moin,

da kann man nur hoffen, das die Überlegungen und Diskussionen zeitnah offiziell laut werden.

Sonst haben wir dann wieder ein ähnliches Theater wie mit der FS Anfang des Jahres.

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 12:38
von fab.competition
In der FS Diskussion habe ich gelesen es obliegt dem Veranstalter andere KLassen auszuschreiben (ausser bei der DM).
Wäre es also rein in der Hand der Veranstalter die E2 (Formel/Prototypen) auszuschreiben?

Ich weiß.. die Diskussion geht vor allem um die E1 (extrem modifizierte "Tourenwagen"). So ein Reto Meisel 190er ist eine tolle Sache. Aber für fast alle von uns unerreichbar finanziell.
Aber ein 10 Jahre alter Formel Ford für 12.000,- EUR günstiger als viele H Autos und zum Fahren und Zuschauen garantiert ein Erlebnis.

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 12:55
von Sportfahrer
@ fab.competition

ich gebe dir Recht, es wäre schön anzusehen , sollten auch die Formelautos Einzug in den Slalomsport halten. Der Tenor im Moment ist aber klar eine
Reduzierung der vielen Klassen. Auch die FS Geschichte zielte dahin. Jetzt eine weiter Klasse ZUSÄTZLICH einzuführen, ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen und würde die FS-ler berechtigter Weise mehr als auf die Füsse treten.

Re: Gruppe E im Slalom?

Verfasst: Mi Jul 16, 2014 13:04
von balduin
naja, von wegen weniger Klassen ;-)

Dafür macht ihr nochmals eine separate E1 Deutschland, und die FIA E1 ist z.B am Berg trotzdem ausgeschrieben.
Auch nicht soo konsequent :-)


Ach ja.....Retos 190er ist "eigentlich" ein E2 Auto ;-)

Gruss