Gruppen- und Klasseneinteilung beim Slalom in USA
Verfasst: Mi Apr 23, 2014 20:35
*** EIN BLICK UEBER DEN GROSSEN TEICH ***
In den USA gibt es in 2014 folgende Gruppen- und Klasseneinteilung beim Slalom (Solo, Autocross):
STREET (aehnlich DMSB Gruppe G, nur mit UHP Sportreifen, keine Semis):
SS (z.B. Porsche GT3)
AS (z.B. Porsche Cayman)
BS (z.B. Honda S 2000)
CS (z.B. Mazda MX-5)
DS (z.B. Audi TT)
ES (z.B. Honda CRX)
FS (z.B. Ford Mustang, Chevy Camaro, Dodge Challenger)
GS (z.B. MINI Cooper)
HS (z.B. Honda Civic Si)
STREET RACING (aehnlich DMSB Gruppe G, nur mit Semis):
SSR
ASR
BSR
CSR
DSR
ESR
FSR
GSR
HSR
STREET TOURING (aehnlich DMSB Gruppe G, mit Slicks):
STF (z.B. Mazda 3)
STC (z.B. Honda Civic Si)
STS (z.B. Honda CRX)
STX (z.B. Subaru Impreza WRX)
STU (z.B. Mitsubishi Lancer Evo, Subaru WRX STI, Chevy Camaro)
STR (z.B. Honda S 2000)
STREET PREPARED (aehnlich DMSB Gruppe F, nur mit Semis):
SSP (z.B. Chevy Corvette)
ASP (z.B. Mitsubishi Lancer Evo)
BSP (z.B. Honda S 2000)
CSP (z.B. Mazda MX-5)
DSP (z.B. BMW 330i)
ESP (z.B. Subaru Impreza WRX, Ford Mustang, Chevy Camaro; hier fahre ich mit meinem Camaro, da ich fuer mein Auto nur Hoosier A6 als passende Reifen bekomme)
FSP (z.B. BMW 2002, VW Golf I GTI)
STREET MODFIED (aehnlich DMSB Gruppe F):
SM (z.B. BMW M3)
SSM (z.B. Mazda RX-7)
SMF (z.B. Honda Civic)
PREPARED (aehnlich DMSB Gruppe H):
XP (z.B. Lotus Elise)
CP (z.B. Ford Mustang, Chevy Camaro)
DP (z.B. Mazda MX-5)
EP (z.B. Toyota Corolla)
FP (z.B. Porsche 914)
GP (z.B. Honda CRX)
MODIFIED (aehnlich DMSB Fruppe FS):
AM (Gitterrohrrahmen mit vier Raedern und Fluegel wie bei Formel 1)
BM (z.B. Ralt RT-4, Lola T460)
CM (Formelwagen, wie z.B. Formel Ford)
DM (z.B. Lotus Elan, Lotus 7, Lotus Europa)
EM (z.B. Austin Healy, Pontiac Fiero)
FM (kleine Formelwagen)
FSAE (Formula Student)
KARTS:
KM (Schaltkarts)
FJA (Jugendkarts)
FJB (Jugendkarts)
FJC (Jugendkarts)
Das waeren dann alles in allem 8 Gruppen und 51 Klassen...
Fuer das Gruppen- und Klassenergebnis wird nur die schnellste Einzelfahrzeit aus allen Wertungslaeufen gewertet. Ein Pylonenfehler wird wird mit 2 Strafsekunden geahndet und ein Auslassen einer Wertungsaufgabe mit einer Nichtwertung des jeweiligen Wertungslaufes bestraft. Das Gesamtergebnis wird durch Multiplikation von Faktoren der jeweiligen Klasse (PAX) mit dem besten Einzelwertungslauf multipliziert ==> siehe hochgladenes Foto (auch nach rechts scrollen...)
Wer sich genauer informieren moechte, klickt bitte hier auf den nachfolgneden Link. Der Link ist das Handbuch fuer den Slalomsport in den USA. Ab Seite 69 sind z.B. die Regularien zur jeweiligen Fahrzeuggruppe aufgefuehrt. Ab Seite 163 gibt es ausfuehrliche Erlaeuterungen zu den o.a. Klassen.
http://www.scca.com/assets/2014%20Solo% ... 0links.pdf
Gruss Gerold
In den USA gibt es in 2014 folgende Gruppen- und Klasseneinteilung beim Slalom (Solo, Autocross):
STREET (aehnlich DMSB Gruppe G, nur mit UHP Sportreifen, keine Semis):
SS (z.B. Porsche GT3)
AS (z.B. Porsche Cayman)
BS (z.B. Honda S 2000)
CS (z.B. Mazda MX-5)
DS (z.B. Audi TT)
ES (z.B. Honda CRX)
FS (z.B. Ford Mustang, Chevy Camaro, Dodge Challenger)
GS (z.B. MINI Cooper)
HS (z.B. Honda Civic Si)
STREET RACING (aehnlich DMSB Gruppe G, nur mit Semis):
SSR
ASR
BSR
CSR
DSR
ESR
FSR
GSR
HSR
STREET TOURING (aehnlich DMSB Gruppe G, mit Slicks):
STF (z.B. Mazda 3)
STC (z.B. Honda Civic Si)
STS (z.B. Honda CRX)
STX (z.B. Subaru Impreza WRX)
STU (z.B. Mitsubishi Lancer Evo, Subaru WRX STI, Chevy Camaro)
STR (z.B. Honda S 2000)
STREET PREPARED (aehnlich DMSB Gruppe F, nur mit Semis):
SSP (z.B. Chevy Corvette)
ASP (z.B. Mitsubishi Lancer Evo)
BSP (z.B. Honda S 2000)
CSP (z.B. Mazda MX-5)
DSP (z.B. BMW 330i)
ESP (z.B. Subaru Impreza WRX, Ford Mustang, Chevy Camaro; hier fahre ich mit meinem Camaro, da ich fuer mein Auto nur Hoosier A6 als passende Reifen bekomme)
FSP (z.B. BMW 2002, VW Golf I GTI)
STREET MODFIED (aehnlich DMSB Gruppe F):
SM (z.B. BMW M3)
SSM (z.B. Mazda RX-7)
SMF (z.B. Honda Civic)
PREPARED (aehnlich DMSB Gruppe H):
XP (z.B. Lotus Elise)
CP (z.B. Ford Mustang, Chevy Camaro)
DP (z.B. Mazda MX-5)
EP (z.B. Toyota Corolla)
FP (z.B. Porsche 914)
GP (z.B. Honda CRX)
MODIFIED (aehnlich DMSB Fruppe FS):
AM (Gitterrohrrahmen mit vier Raedern und Fluegel wie bei Formel 1)
BM (z.B. Ralt RT-4, Lola T460)
CM (Formelwagen, wie z.B. Formel Ford)
DM (z.B. Lotus Elan, Lotus 7, Lotus Europa)
EM (z.B. Austin Healy, Pontiac Fiero)
FM (kleine Formelwagen)
FSAE (Formula Student)
KARTS:
KM (Schaltkarts)
FJA (Jugendkarts)
FJB (Jugendkarts)
FJC (Jugendkarts)
Das waeren dann alles in allem 8 Gruppen und 51 Klassen...
Fuer das Gruppen- und Klassenergebnis wird nur die schnellste Einzelfahrzeit aus allen Wertungslaeufen gewertet. Ein Pylonenfehler wird wird mit 2 Strafsekunden geahndet und ein Auslassen einer Wertungsaufgabe mit einer Nichtwertung des jeweiligen Wertungslaufes bestraft. Das Gesamtergebnis wird durch Multiplikation von Faktoren der jeweiligen Klasse (PAX) mit dem besten Einzelwertungslauf multipliziert ==> siehe hochgladenes Foto (auch nach rechts scrollen...)
Wer sich genauer informieren moechte, klickt bitte hier auf den nachfolgneden Link. Der Link ist das Handbuch fuer den Slalomsport in den USA. Ab Seite 69 sind z.B. die Regularien zur jeweiligen Fahrzeuggruppe aufgefuehrt. Ab Seite 163 gibt es ausfuehrliche Erlaeuterungen zu den o.a. Klassen.
http://www.scca.com/assets/2014%20Solo% ... 0links.pdf
Gruss Gerold