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Lizenzgebühren
Verfasst: So Apr 06, 2014 09:50
von Wilfried Böhmann
Moin !
Nun, wo so langsam die Slalomsaison anläuft, möchte ich die Kameraden auf einen Punkt hinweisen, der offenbar leicht übersehen wird. Wird der Lizenzantrag vor Ort, also direkt beim Veranstalter gestellt, so wird eine Lizenzgebühr von 25€ plus 3€ für den Veranstalteraufwand fällig.
Aber nur, wenn der Teilnehmer Mitglied eines dieser Clubs ist: ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV VFW,PCD. !!!
Sonst kostet die Sache 50 plus 3 €.
Wichtig ist somit, dass bei der Entgegennahme des Lizenzantrages der Mitgliedsausweis mit der korrekten Mitgliedsnummer eingesehen wird. Dann erst gilt der 25€-Tarif. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der DMSB dem Veranstalter die Differenzgebühr ( 25€ pro fehlerhaftem Antrag!) nachträglich in Rechnung stellt.
Das muss ja auch nicht sein.
mit besten Grüßen
Wilfried Böhmann
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: So Apr 06, 2014 11:41
von Edwin Speckmann
Hallo Wilfried,
eine Frage habe ich zu Deinem Beitrag.
Diese 3,00 € Gebühr, die aufgeschlagen werden für den Mehr-Aufwand im Nennbüro und das Risiko einer Nachbelastung durch den DMSB, bekommt die der veranstaltende Club, oder behält die der ADAC?
Für eine Aufklärung, wie dies bei Euch gehandhabt wird würde ich mich freuen.
Schönen Sonntag
Edwin Speckmann
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: So Apr 06, 2014 12:19
von Uwe Bartels
Hallo Edwin,
die 3,00 € gehen in die Veranstalterkasse!
Gruß
Uwe
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: So Apr 06, 2014 13:17
von Edwin Speckmann
Danke Uwe!
Aber in diesem Fall hätte ich es sehr gern von Wilfried beantwortet, da er wie ich aus dem Bereich ADAC Weser-Ems kommt.
Andere Veranstalter aus Weser-Ems wären mir auch recht.
Gruß
Edwin
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: So Apr 06, 2014 16:02
von Wilfried Böhmann
Edwin Speckmann hat geschrieben:Danke Uwe!
Aber in diesem Fall hätte ich es sehr gern von Wilfried beantwortet, da er wie ich aus dem Bereich ADAC Weser-Ems kommt.
Andere Veranstalter aus Weser-Ems wären mir auch recht.
Gruß
Edwin
Edwin, glaube dem Uwe doch einmal !
Das hier ist keine ADAC-eigene Regelung, sondern kommt direkt vom DMSB. Auch wenn der Bremer ADAC das Geld wohl gerne hätte, so soll damit der Aufwand für den jeweiligen Veranstalter abgegolten werden, wie ich in meinem Text angeführt habe. Die 3€ könnten von euch einbehalten werden, nur die jeweils 25 bzw.50€ gehen nach Frankfurt.
Das "Risiko einer Nachbelastung" dürfte es gar nicht geben, wenn so verfahren würde wie ich es beschrieben hatte .
Aber wolltet ihr nicht beim Slalom sowieso keine "Vorortlizenzen" ausgeben?
Hier Heinz Jabs:
WICHTIG ist auch, dass es in diesem Jahr KEINE C-Lizenzen vor Ort gibt!!!
Gruß
WB
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: So Apr 06, 2014 16:45
von Edwin Speckmann
Hallo Wilfried,
du bist doch Schatzmeister, wenn ich mich nicht irre.
Habt Ihr in 2012 und 2013 bei Euren Veranstaltungen keine Lizenzen verkauft?
Oder werden die Rechnungen vom ADAC bei Euch ohne Prüfung durchgewunken?
Anderes Thema, welches ich versucht habe der Sportabteilung klar zu machen.
Dein eigentlich guter Vorschlag zur Prüfung ob und welchem Verband ein Teilnehmer angehört beinhaltet eine kleine Lücke:
Du benötigst einen Nachweis, dass er beim Austritt nicht "vergessen" hat seinen Mitgliedsausweis abzugeben.
Wenn nämlich einer z. B. aus dem ADAC ausgetreten ist, dann vernichtet sich sein Ausweis nicht automatisch.
Das Risiko bleibt aber beim Veranstalter.
Gruß Edwin
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Mo Apr 07, 2014 10:27
von Wilfried Böhmann
Moin, Edwin !
du bist doch Schatzmeister, wenn ich mich nicht irre.
Da irrst du dich, ich bin nur 2. Vorsitzender !
Habt Ihr in 2012 und 2013 bei Euren Veranstaltungen keine Lizenzen verkauft?
2012 lief kein Slalom wg. der bekannten Ahlhorn-Probleme.
Wir hatten immer die "großen" DMSB-Läufe im Juli, da waren wohl schon alle Teilnehmer versorgt. Unsere Ahlhorn-Slaloms wurden immer gemeinschaftlich mit dem MSC Oldenburg durchgeführt. Den Papierkram haben im letzen Jahr Dörte Fasting mit Unterstützung von Tina und Torsten Kugler bewältigt. Ob da vereinzelt noch Lizenzen ausgegeben wurden, ist mir nicht bekannt.
Oder werden die Rechnungen vom ADAC bei Euch ohne Prüfung durchgewunken?
Wiederhole: Der ADAC hat mit den Lizenzen nix zu tun !
Anderes Thema, welches ich versucht habe der Sportabteilung klar zu machen.
Dein eigentlich guter Vorschlag zur Prüfung ob und welchem Verband ein Teilnehmer angehört beinhaltet eine kleine Lücke:
Du benötigst einen Nachweis, dass er beim Austritt nicht "vergessen" hat seinen Mitgliedsausweis abzugeben.
Wenn nämlich einer z. B. aus dem ADAC ausgetreten ist, dann vernichtet sich sein Ausweis nicht automatisch.
Das Risiko bleibt aber beim Veranstalter.
Im Grunde hast du recht, das kann man nicht so nachprüfen.
Aber wenn ein Teilnehmer vorsätzlich falsche Angaben macht und dazu noch ungültige oder gar gefälschte Dokumente vorlegt, hast du als Veranstalter ein Rückgriffsrecht. Der Kamerad hat die Differenz nachträglich zu begleichen.
Ein solcher Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen des DMSB hat die Ungültigkeit dieser Lizenz zur Folge. Eine Meldung nach Frankfurt genügt, um eine solche Maßnahme auzulösen. Dazu kommt vielleicht noch eine feine Sportstrafe! Und die würde wohl teurer ausfallen als die 25€ Differenz zu begleichen !
Wir sollten uns in dieser Sache nicht verrückt machen lassen. Wenn einige wenige Spitzbuben auch meinen, uns linken zu können, sollten wir trotzdem ruhig bleiben und die Möglichkeiten der Vorortlizenzen nicht ganz verwerfen.
mit besten Grüßen
Wilfried Böhmann
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Mo Apr 07, 2014 10:39
von Reinhard Stoldt
Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Wiederhole: Der ADAC hat mit den Lizenzen nix zu tun !
Das ist so nicht ganz richtig. Ich glaube in den meisten Gauen werden inzwischen die Lizenzbögen über den ADAC an die Veranstalter geliefert und hinterher die Reste wieder dorthin zurückgeliefert und abgerechnet. Die Gaue rechnen dann geschlossen für mehrere Veranstaltungen mit dem DMSB ab. Mit Sicherheit kann ich das allerdings nur für Hansa sagen.
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Mo Apr 07, 2014 12:49
von SH-Motorsport
Hallo,
so wie mein Vorschreiber es geschrieben hat geht es von statten. Die Einzelnen Veranstalter beantragen beim jeweiligen ADAC-Gau diese Lizenzen und bekommen eine Anzahl X an Lizenzen. Nach der Veranstaltung werden die restlichen Lizenzen wieder an den ADAC zurückgesendet und werden da auch abgerechnet. Die 3€ Verwaltungsaufwand bleiben natürlich beim Veranstalter !
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Mo Apr 07, 2014 13:35
von PumaTreter
Wilfried Böhmann hat geschrieben:..., sollten wir trotzdem ruhig bleiben und die Möglichkeiten der Vorortlizenzen nicht ganz verwerfen.
mit besten Grüßen
Wilfried Böhmann
Der Meinung pflichte ich gerne bei.
Viele Grüße
Achim
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Mo Apr 07, 2014 17:21
von Wilfried Böhmann
Au weia, da hatte ich mich wohl etwas vereinfacht ausgedrückt.
Mit "nix zu tun" hatte ich das Procedere um die Lizenzerteilung im Sinn.
Edwins Frage
Oder werden die Rechnungen vom ADAC bei Euch ohne Prüfung durchgewunken?
hatte ich darauf bezogen, ob die Voraussetzungen, u.a. Mitgliedschaft in einem der aufgeführten Automobilclubs. auch wirklich vorliegen. Wie sollte der ADAC prüfen können, ob der Antragsteller evtl. Mitglied eines anderen Clubs ( AvD, DMV usw.) ist. Das kann letztendlich nur der DMSB abgleichen. Denn ein Abgleich der Mitgliederdaten querab durch die Automobilclubszene wird wohl nicht erfolgen können.
( Höchstens durch die NSA !

)
mit besten Grüßen
Wilfried Böhmann
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Mo Mär 23, 2015 23:13
von opelspeedster
Bei welchem der Verbände "ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV VFW,PCD" zahle ich am wenigsten, wenn ich eigentlich keine (Pannen-) Dienste von denen brauche?
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Di Mär 24, 2015 09:22
von Japanese
um da eine Antwort zu bekommen solltest Du entweder jeden der Verbände anrufen und fragen, oder es sollte sich jeder eines Verbandes mal hier melden und sagen, wieviel er zahlt.
Allerdings bin ich der Ansicht, daß der pure Jahresbeitrag nicht unbedingt Kriterium für eine Mitgliedschaft ist. Beispielsweise zählt auch eine gewisse monitäre Unterstützung für unseren Sport oder was tut dieser Verein sonst noch.......
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Di Mär 24, 2015 09:28
von Sportfahrer
Moin Opelspeedster,
ich schließe mich der Meinung von Dieter an. Du kannst dir aber die Entscheidung einfach machen. Welchem Verband gehören die Vereine an , bei denen du am häufigsten startest ?
Oder mit anderen Worten : -immer die Kirche im Dorf lassen
- oder eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht.

Re: Lizenzgebühren
Verfasst: Di Mär 24, 2015 10:52
von opelspeedster
Ich fahre nur sehr gelegentlich DMSB eigentlich nur in Heilbronn, und diesen Jahr vermutlich Offenbach, weil es zur Club Sport Trophy gehört.
Das DMSB Reglement ist leider so gestrickt dass mein Kompressor Opel Speedster da nicht rein passt. Klasse FS wird quasi nicht mehr angeboten. D.h. der DMSB will mich nicht haben. Und wenn wir mal bei einer Veranstaltung mit DMSB Siegel dabei sind kommen zuerst die DMSB Klassen. Letztes Jahr in Sindelfingen haben wir 5 Stunden auf unseren Lauf gewartet, der wegen (zu vieler) Nachmelder und dem Ausfall der DMSB Zeitmessung nicht mehr zustande kam. D.h. wir durften erst warten und dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Das hat kein professionelles Bild von der Organisation geliefert. Sorry, dass ich nicht noch selbst den Nagel in meinen eigenen Sarg nageln will.
Das war doch letzes Jahr nicht so teuer, oder?
25€ extra zahlen finde ich schon etwas heftig. Und wie gesagt ich habe davon nichts, eher noch Nachteile.
Als Gelegenheitsfahrer habe ich daher keinen Bezug zu diesen Vereinen. Ich kenne die außer de ADAC ja nicht mal.
Pannendienst habe ich über meine Versicherung. Und ADAC (außer dem Pannendienst) - war schon vor den Skandalen nicht so meins.