Seite 1 von 1
					
				E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Di Nov 08, 2011 16:15
				von balduin
				Hi
Baue diesen Winter auf andere Felgen/Reifen um. Das heisst, einiges an Blecharbeiten, um alles sauber zu verpacken.
Durch den Plan, gleich so zu bauen das ich bei Bedarf auf 10" Slicks wechseln kann, ergibt das für dieses Jahr mit den 8,7" Slicks und
den Felgen eine ET von minus 15.
Nun habe ich noch nie eine negative ET gefahren......hab aber was von Lenkrollradius im Hinterkopf.
Ist sowas noch fahrbar, oder verschlechtert sich das fahren mit ET-15 deutlich? Wenn ja, wie? Auf dem Rennplatz sieht mann ja teilweise
Spurplatten die extrem sind....so 6cm pro Seite und so.....
gruss Tom
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Di Nov 08, 2011 17:13
				von EWO
				Die Handlingsqualität wird deutlich schlechter werden, der erreichbare Kurvengrip logischerweise höher.
Wo der Extremwert der Spurbreite bzw. Reifenbreite liegt bei dem es dann wieder abwärts geht in der realen Zeitmessung müssten die Leute benennen, die es mit echten Messungen ausprobiert haben. Ich gehe davon aus das man bei einer extremen Verbreiterung auch die Anlenkpunkte der Achse (es geht hierbei um die Vorderachse) und auch die Einstellwerte betrachten und anpassen muss.
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Di Nov 08, 2011 22:22
				von balduin
				Danke für die Erklärung!
Aber denkst du, das ist so noch im Rahmen? Im Prinzip wäre das eine Änderung von minus 40 zur Serie....
oder hat ev, ein H/FS-Fahrer mit dem E30 Erfahrungswerte mit einem breitem "normalo" E30 und 15"?
Gruss
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Di Nov 08, 2011 23:03
				von duffi
				hallo balduin
also wir fahren 9x17 et weis ich nicht aber die bundhöhe könnte ich messen und dir druch geben kann kannst du es rausmessen
und ringsrum 24/61/17
gruß axel
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Mi Nov 09, 2011 11:13
				von EWO
				balduin hat geschrieben:Danke für die Erklärung!
Aber denkst du, das ist so noch im Rahmen? Im Prinzip wäre das eine Änderung von minus 40 zur Serie....
oder hat ev, ein H/FS-Fahrer mit dem E30 Erfahrungswerte mit einem breitem "normalo" E30 und 15"?
Gruss
Die Breite ist unkritisch aber die enorme ET könnte sich beim Bremsen als negativ erweisen.
 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Mi Nov 09, 2011 16:22
				von Hans Bauer
				Hallo Tom,
das Maximum, was ich auf einem E30 an der VA fahren würde, wären 9 Zoll. 
Wenn Du bei 15 Zoll bleibst mußt Du dann mit  einer ET von ca. +5mm planen ( Freigängigkeit zum Federbein).
Je nach Motorleistung können Dich 9 Zoll auch schon langsamer machen.
Alles was breiter und in eine negative ET geht, bringt Dich von den Zeiten im Slalom nicht weiter nach vorn.
Gruß in die Schweiz
Hans
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Mi Nov 09, 2011 16:29
				von balduin
				Hallo Hans
Danke für den Tipp
9" soll auch das Maximum werden....aber eben noch nicht dieses Jahr.
Da ich aber nur 1x die Blecharbeiten machen will, muss ich nun mit den 8" Felgen und den 8,7" Slicks so mit Distanzen bauen, das
ich nachher ohne Probleme mit 9" Felgen und 10" Slicks fahren kann. Dies aber erst in max. 1 Jahr, zuerst wird die neue Motorleistung auf
8.7" ausprobiert.
Allerdings ist das Hauptaugenmerk imer mehr der Berg...Slalom wird gefahren weils zu wenig Bergrennen hat 
Ich denke, ich probiere es einfach einal aus, wie sich das mit den 8" Felgen ET20 und 35mm Distanzen fährt...im schlimmsten Fall werden die Distanzen rausgenommen, und das Rad steht halt weit in den verbreiterungen drinnen.....Optik ist ja nicht alles 
gruss Tom
 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Do Nov 10, 2011 06:29
				von Hans Bauer
				balduin hat geschrieben:
Hallo Tom,
Danke für den Tipp
Gern geschehen.............. 
 
Allerdings ist das Hauptaugenmerk imer mehr der Berg...Slalom wird gefahren weils zu wenig Bergrennen hat 
Auch am Berg wirst Du mit 10 Zoll und Minus ET nicht schneller  
 
Ich denke, ich probiere es einfach einal aus, wie sich das mit den 8" Felgen ET20 und 35mm Distanzen fährt...im schlimmsten Fall werden die Distanzen rausgenommen, und das Rad steht halt weit in den verbreiterungen drinnen.....Optik ist ja nicht alles 
Wenn Du eine 8x15 ET 20 mit 15er Distanzen verbaust, hast Du den Wert den Du später für die 9 Zöller brauchst. Vergiss die 35er Distanzen. Das Auto fährt damit schlechter.
Gruß Hans
 
 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Do Nov 10, 2011 06:38
				von zopiclon
				Moin,
habe das jetzt nicht zu Ende gedacht, aber die E46 Querlenker verbreitern die Spurweite locker etwa 60mm...
Müsste man mal die Sturzwerte etc prüfen.
Für die Aufnahme am Lollipop muss man sich was einfallen lassen, eine Drehbank sollte da schnell helfen.
gruss
Manuel
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Do Nov 10, 2011 08:40
				von EWO
				zopiclon hat geschrieben:Moin,
habe das jetzt nicht zu Ende gedacht, aber die E46 Querlenker verbreitern die Spurweite locker etwa 60mm...
Müsste man mal die Sturzwerte etc prüfen.
Für die Aufnahme am Lollipop muss man sich was einfallen lassen, eine Drehbank sollte da schnell helfen.
gruss
Manuel
Das sind schon bessere Ansätze, die es unbedingt wert sind zu Ende gedacht zu werden  

 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Do Nov 10, 2011 10:18
				von balduin
				Hans Bauer hat geschrieben: 
Gruss
 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Do Nov 10, 2011 10:21
				von balduin
				zopiclon hat geschrieben:Moin,
habe das jetzt nicht zu Ende gedacht, aber die E46 Querlenker verbreitern die Spurweite locker etwa 60mm...
Müsste man mal die Sturzwerte etc prüfen.
Für die Aufnahme am Lollipop muss man sich was einfallen lassen, eine Drehbank sollte da schnell helfen.
gruss
Manuel
Ja, da muss mal weitergedacht werden.....mal einen E46 Querlenker besorgen und anschauen 
Gruss
 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Do Nov 10, 2011 11:25
				von Heiko
				balduin hat geschrieben:zopiclon hat geschrieben:Moin,
habe das jetzt nicht zu Ende gedacht, aber die E46 Querlenker verbreitern die Spurweite locker etwa 60mm...
Müsste man mal die Sturzwerte etc prüfen.
Für die Aufnahme am Lollipop muss man sich was einfallen lassen, eine Drehbank sollte da schnell helfen.
gruss
Manuel
Ja, da muss mal weitergedacht werden.....mal einen E46 Querlenker besorgen und anschauen 
Gruss
 
Frag mal Felix Butzisch von Gnubbel Racing der verkauft welche.
 
			 
			
					
				Re: E30 mit 8" Felgen und ET-15
				Verfasst: Mo Nov 21, 2011 11:47
				von balduin
				so, habe mich entschlossen auf die erfahreren Leute zu hören 
Das Auto wird  nun einfach an die 8,7" Slicks angepasst, mit 8" Felgen und ET0....
Danke für die Tips!
Gruss