Seite 1 von 3

Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 21:27
von CarstenK
Hallo in die Runde,

ich bin schon seit ein paar Jahren sporadisch im Slalomsport aktiv mit dabei, seit einem Jahr etwas intensiver und regelmäßiger. Den Einstieg in diesen interessanten Sport hatte ich damals mehr einem Zufall zu verdanken. Als bei einem Opel SpeedsterTreffen ein Slalomparcours gestellt war und ich mich daran aus Spaß einmal versuchte habe, hat mich das Fieber gepackt. Im Moment habe ich einen Lotus Exige mit dem ich in einer kleinen Slalom Rennserie, speziell für diese Fahrzeuge, mitfahre und auch ab und an an regionalen Clubsport Slaloms teilnehme.

Das Problem mit dem Lotus Exige (und auch damals mit meinem kompressorgetunten Speedster) ist, dass ich damit "nur" FS fahren kann (bin aus Bayern). Das nervt mich doch gewaltig, da zum einen nicht immer die FS ausgeschrieben ist, die Gruppe FS meist auch nicht in der Gesamtwertung mit aufgenommen ist und auch die Klasse meist als letztes startet was mit ewiger Warterei verbunden ist.

Kurz und knapp. Ich bín ernsthaft am überlegen auf ein Fahrzeug umzusteigen mit dem ich in der Gruppe G oder F starten kann. Budget wären so ca. 15.000 bis 20.000 Euro. Aber welches Auto wäre da wohl geeignet? Ich habe an einen Audi TT (8N) 1.8T quattro gedacht oder vielleicht einen Porsche Boxter der ersten Generation, oder doch ein BMW? Ich habe wirklich keinen Schimmer.

Eventeull käme auch ein Opel Speedster Sauger in Serientrimm in Frage. Was mir wichtig ist wäre, dass ich das Auto im normalen Straßenverkehr fahren kann (An- und Abreise zu den Slaloms auf eigener Achse) und das Auto müßte Gruppe G oder F tauglich sein.

Wie wäre eure Entscheidung? Wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Carsten

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 21:43
von hanky
Polo Diesel (G3), Seat Ibiza (G2), Ford Puma (G3), Focus RS (G1), Bmw 318is (G3), VW Polo (G5 oder 6) usw:-)

Und hier ist mal die aktuelle Gruppe G Fahrzeugliste:

http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262

Gruß
Daniel

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 22:02
von CarstenK
Hi Daniel,

naja, Heckantrieb oder Allrad sollte schon sein. Schon alleine wegen dem Spaaaas.

Auf die G-Liste bekomme ich ja so ziemlich alles drauf, was eine Schlüsselnummer hat. Das ist übrigens das Problem mit dem Lotus, der hat nämlich keine Schlüsselnummer. Die restlichen Bedingungen zur Aufnahme in die G-Fahrezugliste hätte er. Aber die DMSB Beauftragten in Frankfurt , welche für die G-Liste zuständing sind, sind so beweglich wie ein Beamter im Finanzamt :-). Hab mit denen schon mehrmals telefoniert :twisted:

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 22:07
von Heiko
hanky hat geschrieben:Polo Diesel (G3), Seat Ibiza (G2), Ford Puma (G3), Focus RS (G1), Bmw 318is (G3), VW Polo (G5 oder 6) usw:-)

Und hier ist mal die aktuelle Gruppe G Fahrzeugliste:

http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262

Gruß
Daniel
Mini G5

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 23:02
von EckigesAuge
Toyota MR2 W3, Honda S2000, Nissan GT-R, Mazda MX-5... :D

Ich bin ja eindeutig für Japaner. Wobei Nr.2 und 3 meiner Liste nicht so ernst zu nehmen sind, 1 und 4 dafür umso ernster.

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 23:53
von CarstenK
O.k. MX-5 würde mir auch einleuchten.

Ich bin wirklich kein guter Slalomfahrer, dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und mit Sicherheit das Talent. Aber zumindest das Auto sollte das Potential haben in der Gruppe G vorne mitfahren zu können.

Re: Gruppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Do Aug 18, 2011 02:33
von hammerman1
Wie stehen denn die M3 von BMW in der G-Liste? Und welche Modifikationsmöglichkeiten gibt es im Ersatzteil- und Ausstattungskatalog da noch im Einklang mit dem Gruppe G-Reglement. Nicht ohne Grund werden die G-Klassen ab 5 von BMWs dominiert.

Die sind auch für die Gruppe F gut herzurichten und haben Top-Tuning-Potenzial.
Für die ist allerdings der Auslauf beim Clubslalom ein bischen zu kurz :wink: . Die machen sich auf Rennslalom-Strecken besser!

Schau mal hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/car/car.jsp und hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/ ... driver.jsp

Vielleicht hast Du auf einem Slalom in deiner Nähe die Möglichkeit mit den Fahrern der dich interessierenden Fahrzeuge Kontakt aufzunehmen, um deren kompetente Meinung zur Sporttauglichkeit zu hören.

Und du solltest auch im Auge haben, ob deine zukünftige Fahrzeugklasse in deinem Aktionsradius auch regelmäßig und zuverlässig "voll" ist, denn sonst wird es schwierig, eine Veranstaltungsserie/Meisterschaft auch erfolgversprechend durchzufahren.

Freundliche Grüße
von
hammerman1

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Do Aug 18, 2011 07:52
von EckigesAuge
Die BMW-Dominanz erkläre ich immer so:
- Zu Hauf günstig in Deutschland zu haben
- Motorsportlich interessant
- Fahrwerk und Teile an jeder Ecke zu bekommen

Versuch das mal für die Japaner. Bei einem Volumenmodell wie dem MX-5 funktioniert das, beim Yaris auch noch, aber bei etwas exklusiveren Fahrzeugen nahezu aussichtslos. Die Teile für meinen MR2 (W1, BJ1985) kommen fast ausschließlich aus dem Ausland (USA/Belgien/Holland/Schweden/Japan) bzw. sind Sonderanfertigungen. Das treibt natürlich auch den Preis.
Deutsche Modelle haben da einfach deutliche Vorteile bei der Teileversorgung!

Aber Religion ist Religion... ;)

(Gilt nicht für Verschleißteile, da sind auch die Japaner gut und günstig versorgt.)

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Fr Aug 19, 2011 16:23
von Hans Bauer
Hallo Carsten,

wenn es ein Hecktriebler in dem von Dir genannten Budget sein soll, wäre ein BMW sicher nicht falsch !

Dazu mußt Du dann erst einmal schauen in welcher Klasse und Gruppe in Deiner Gegend dauerhaft ein schönes Starterfeld vorhanden ist.

Danach kann man dann das richtige Auto aussuchen.

Gruß Hans

Wenn es ein preisgünstiger Mittelmotorexote sein sollte, kann man auch mal über einen MGF nachdenken...

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Sa Aug 20, 2011 13:47
von Erich
Einen preisgünstigen Mittelmotor-Exoten habe ich (fast) rennfertig hier stehen.
Er sieht so aus, wie auf dem kleinen Bild rechts.
Nur ist er ganz in weiß.
Beim ersten Test im Frühling war er auf Anhieb schneller als mein Ibiz :shock:
Und er mach diebischen Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der ist aber nicht verkäuflich, soll in Kürze erstmals eingesetzt werden.

Man bekommt gut erhaltene Exemplare ab 2500 Euronen, ein Gr-H taugliches Fahrwerk kostet keine 1000 Talerchen.
Damit fährt man immer in der Spitzengruppe mit.

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Sa Aug 20, 2011 14:45
von Hans Bauer
Erich hat geschrieben: Man bekommt gut erhaltene Exemplare ab 2500 Euronen, ein Gr-H taugliches Fahrwerk kostet keine 1000 Talerchen.
Damit fährt man immer in der Spitzengruppe mit.

Das hätte ich jetzt an Deiner Stelle aber besser nicht verraten Erich....................... :wink:

Du löst damit eine unheimliche und revolutionäre Invasion in der Deutschen Slalomszene aus.......... :D

Nichts ist unmöglich.............Doiyoda............................................................................................ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Sa Aug 20, 2011 17:42
von EckigesAuge
Wobei man auch die 25-Jahresregel im Auge behalten sollte. Der MR2 W1 ist nur bis Ende 2014 in der G einsetzbar.

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Sa Aug 20, 2011 21:58
von EWO
EckigesAuge hat geschrieben:Wobei man auch die 25-Jahresregel im Auge behalten sollte. Der MR2 W1 ist nur bis Ende 2014 in der G einsetzbar.
Tja, wenn das mal greift und die ganzen E30 aus der G raus gehen, dann wird es voll in der F und H :lol:

Aber bis dahin ist je nach Modell der E30 wohl in jeder G-Klasse eine Ansage (außer in G7 :mrgreen: )

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Sa Aug 20, 2011 22:13
von Hans Bauer
EWO hat geschrieben:
EckigesAuge hat geschrieben:Wobei man auch die 25-Jahresregel im Auge behalten sollte. Der MR2 W1 ist nur bis Ende 2014 in der G einsetzbar.
Tja, wenn das mal greift und die ganzen E30 aus der G raus gehen, dann wird es voll in der F und H :lol:

Aber bis dahin ist je nach Modell der E30 wohl in jeder G-Klasse eine Ansage (außer in G7 :mrgreen: )

Einspruch Euer Ehren,

mit einem 325er E30 kann man auf schnellen DMSB Slaloms keinen E36 328i in der G2 schlagen......

auch ein M3 E30 in der G1 tut sich mit einem M3 E36 oder M3 E46 sehr schwer.....

Gruß aus dem "Wilden (Süd-) Westen"............................. :wink:

Re: Guppe G Auto für Slalom, aber welches ?

Verfasst: Sa Aug 20, 2011 23:11
von DMK
Ecki , lass die G7 aus dem spiel :wink: