Seite 1 von 1

Suche Hilfe bei Zünd/Vergasereinstellung (Hannover-Bielefeld

Verfasst: Mo Jul 19, 2010 00:22
von General-GT
Moin,

ich habe es in der letzten Woche entlich auf die Reihe bekommen und meinem Polo 86c den ersehnten 60Ps Motor gegönnt.
Mein Problem ist, dass ich zwar durch Mopedschrauben und diversen anderen Motor schon ein bisschen Ahnung von der Grobeinstellung habe,
es aber bei meinem ersten Automotor nicht so richtig klappen will.

Meine Hilfsmittel in diesem Fall ist eine Zündblitzpistole mit Wackelkontackt und das Gehör. :roll:
In eine Werkstatt zu fahren, ist mir dann doch zu Kostenintensiv (wenn die Herren sich da überhaupt noch mit Unterbrecherzündung und Chokevergasern auskennen :lol: )
und der Lerneffekt ist nicht vorhanden.

Daher suche ich jemanden, der mir vielleicht ein bisschen seiner Zeit leihen würde und mit mir den Motor mal abstimmt und mir den ein oder anderen Tipp geben könnte.
Mir schwebt da so eine Entschädigung in Form eines Kasten Biers vor. :D

Wohnort zwischen Hannover und Bielefeld wäre für mich eine gute Fahrstrecke.

Schönen Abend noch
Daniel

Re: Suche Hilfe bei Zünd/Vergasereinstellung (Hannover-Biele

Verfasst: Di Jul 20, 2010 08:27
von Erich
Stell den Unterbrecherkontakt mit der Fühlerlehre auf einen Abstand von 0,35 bis 0,40 mm ein, dann sollte der Zündzeitpunkt stimmen.
Es sei denn, er war vorher völlig falsch eingestellt.
Du kannst das einfach mit einer Prüflampe kontrollieren, die an Masse und das grüne Kabel (von Zündspule zum Verteiler) angeschlossen wird.
Nimm den Verschlussstopfen oben aus der Getriebeglocke, dann findest du auf der Schwungscheibe die Markierungen (OT und Zündzeitpunkt).
Zündung an, 4. Gang rein und langsam nach VORNE schieben. Immer wenn die Lampe aufleuchtet, öffnet der Unterbrecherkontakt. Einmal leuchtet sie dann bei einer Zündmarkierung auf. Wenn es nicht ganz genau stimmt, den Verteiler lösen und ein wenig verdrehen, bis es passt.

Eleganter ist natürlich mit Schließwinkelmessgerät und Stroboskop. Eleganter, aber nicht unbedingt genauer.
Wenn du damit einstellst, muss der Unterdruckschlauch vom Verteiler gezogen werden.
Mit dem Stroboskop kann die Verstellung über Unterdruck und Drehzahl kontrolliert werden.
Beim Polo brennt der Untrbrecherkontakt relativ schnell ab. Dann kann man ein wenig mit der Kontaktfeile nacharbeiten. Besser aber einen neuen kaufen.
Bei meinem (habe ihn 1978 neu gekauft. Polo S, 50 PS, 9.011 Mark hat der gekostet. Beifahrersonnenblende war Sonderausstattung :lol: ) durfte ich das alle 5000 km erledigen, sonst lief er wie ein Sack Nüsse.

Re: Suche Hilfe bei Zünd/Vergasereinstellung (Hannover-Biele

Verfasst: Di Jul 20, 2010 18:50
von General-GT
Jau, danke für den Tipp. Leider sind die Kontackte bei VW entfallen und der Zubehörhändler kann nix besorgen. Macht aber nix, ich hab mir jetzt ne anständige Zündblitz mit Schließwinkelmesser geliehen und stelle das erst mal ein. Weiter abbrennen sollte der Kontackt dann nicht mehr, da mein Onkel noch ein Zündmodul gebaut hat, mit dem man den Kondensator umgehen kann. Er sagte, mit dem Teil hatte er immer genug Strom für nen guten Funken und niemals Abgebrannte Kontackte. Bin ja mal gespannt. :wink:

Ändert aber nix dadran, dass ich noch einen qualifizierten Schweißer suche. Ich hätte da noch eine Querlenkerstrebe die abgeändert werden müsste und einen Auspuff, wo hinten noch dringt die Verbindungen verschweißt werden müssen. Wenn sich da evt. noch jemand findet?

Gruß
Daniel

Re: Suche Hilfe bei Zünd/Vergasereinstellung (Hannover-Biele

Verfasst: Di Jul 20, 2010 20:21
von Erich
Dann bau doch sofort den Verteiler vom G4 ein.
Dann ist die Anlage kontaktlos und verstellt sich überhaupt nicht mehr.
Der Zündzeitpunkt ist damit zwar nicht dynamisch verstellbar, das macht aber nicht viel aus.
30 Grad eingestellt (bloß nicht früher, sonst zerhämmert es den Motor bei hoher Verdichtung), das Motörchen rennt immer!