RE55S: 70 Grad Laufflächentemp. im grünen Bereich?
Verfasst: So Jun 22, 2008 20:40
Hallo allerseits,
ich habe heute meine neuen Bridgestone Reifen zum ersten Mal auf der Nordschleife eingesetzt.
RE55S 205/50R15 (härteste Mischung), -2,5 Grad Sturz vorn, etwa -2 Grad Sturz hinten, E30 318is, 2,2 bis 2,3 Bar Luftdruck warm (VA und HA gleich).
Außentemp. 26 Grad.
Habe den Abend vorher die Reifen einmal auf einer kurvigen Landstraße warm gefahren und dann nachts auskühlen lassen.
Der Reifen fühlt sich gut an, hat guten Grip. Nach drei Runden (60 Kilometer) Dauerbetrieb hatte ich vorn und hinten etwa 70 Grad Celsius auf den Laufflächen (gemessen mit einem kleinen IR-Messgerät). Das kam mir doch arg warm vor und so hohe Temp. hatte ich auf anderen Semislicks (Dunlop D01J) nicht. Bei einer Vergleichsmessung mit einem anderen E30 (Toyo R888) waren die Temperaturen mindestens 10 Grad geringer.
Ist das mit den hohen Temp. beim Bridgestone im grünen Bereich?
Hatte zumindest nicht das Gefühl, dass der Reifen schmiert und es sind auch keine Gummiwürste an den Rillen zu sehen.
ich habe heute meine neuen Bridgestone Reifen zum ersten Mal auf der Nordschleife eingesetzt.
RE55S 205/50R15 (härteste Mischung), -2,5 Grad Sturz vorn, etwa -2 Grad Sturz hinten, E30 318is, 2,2 bis 2,3 Bar Luftdruck warm (VA und HA gleich).
Außentemp. 26 Grad.
Habe den Abend vorher die Reifen einmal auf einer kurvigen Landstraße warm gefahren und dann nachts auskühlen lassen.
Der Reifen fühlt sich gut an, hat guten Grip. Nach drei Runden (60 Kilometer) Dauerbetrieb hatte ich vorn und hinten etwa 70 Grad Celsius auf den Laufflächen (gemessen mit einem kleinen IR-Messgerät). Das kam mir doch arg warm vor und so hohe Temp. hatte ich auf anderen Semislicks (Dunlop D01J) nicht. Bei einer Vergleichsmessung mit einem anderen E30 (Toyo R888) waren die Temperaturen mindestens 10 Grad geringer.
Ist das mit den hohen Temp. beim Bridgestone im grünen Bereich?
Hatte zumindest nicht das Gefühl, dass der Reifen schmiert und es sind auch keine Gummiwürste an den Rillen zu sehen.