Seite 1 von 2
Neu und ein paar Fragen
Verfasst: Mo Jan 07, 2008 16:20
von hanky
Moinsen, da ich mich so bissel für Slalom interessiere wollt ich ma fragen was es so zu beachten gilt, wenn ich auch Spaß bzw Neugierde erstma nen Clubslalom mitfahren möchte.
Mein Auto ist ein Ford KA Turbo, und hat schon jemand Erfahrungen mit nem KA gesammelt.
Und welche Fahrwerke kann man generell empfehlen?
Mfg
Daniel
Verfasst: Mo Jan 07, 2008 16:27
von EWO
Willkommen im Club
Das Ka ist sicher schon mal zum Slalom verwendet worden, aber ich persönlich kenne aktuell niemanden den ich dir da als Kontakt empfehlen kann. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand.
Um ein Fahrwerk aus dem regal brauchst du dich für den Slalaomeinsatz gar nicht erst zu bemühen, da wird sicher etwas maßgeschneidertes zu erstellen sein.
Wende dich mal an hans bauer (ist hier im Forum unterwegs) , ob er dir da helfen kann. Seine Kompetenz und die beziehungen zu Anbietern der Systemesind im Slalomsport schon bei vielen fahrern sehr geschätzt.
Verfasst: Mo Jan 07, 2008 16:38
von hanky
Die Firma Pohl Power hatte mir ja schon nen modifiziertes Konigewinde empfohlen, aber auf meinem alten KA fand ich des net gerade der Brüller.
Zu dem waren du Toyo Reifen aber auch der absolute Schund^^
Verfasst: Di Jan 08, 2008 20:22
von PumaTreter
Moin,
das Fahrwerk vom Ka ist schon ab Werk nicht schlecht... Mein Bruder hat mal einen Slalom mit Serienfahrwerk gewonnen.
Aber was ist ein "modifiziertes" Fahrwerk? Das kann ja alles oder nichts sein. Ich denke Hans Bauer oder spazzola hier aus dem Forum (in alphabetischer Reihenfolge) sind gute Ansprechpartner. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Mit den Tipps von Straßentunern habe ich schon viel Geld in den Sand gesetzt, als ich auch "super Federn" für einen Fiesta gekauft habe, die viel zu weich waren und mit dem Rest überhaupt nicht harmoniert haben. Dann waren nochmal 600 DEM für andere Federn fällig.
Cheers, Achim
Verfasst: Di Jan 08, 2008 20:25
von epson1235
Pohl Power ist aber kein "Straßentuner" glaub ich, ich hab schon mal bei Koni nach gefragt ob man bei ihnen auch "maßgeschneiderte" Dämpfer bestellen kann und die haben mich dann an Pohl Power weitergeleitet.
Verfasst: Di Jan 08, 2008 21:55
von DLR
Kurt Czerwonka hat ein solchen in seiner "Sammlung":
http://www.dau-line.de/000000997b0dc9e0 ... /d101.html
Allerdings ist das Internet bei ihn noch nicht angekommen. Erreichen könnte man aber evt. über seinen Ortsclub den ACP:
www.acpinneberg.de oder auf der Arbeit beim Waschmaschinen zusammen bauen:
http://www.branchenbuchsuche.de/blomber ... erg_564134
Der fährt damit Clubslaloms in der Klasse 2a in Schleswig-Holstein...
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 17:41
von hanky
Laut Poohl Power würden in dem Koni-Gewinde(gelb) Cup Bodenventile und anderes Öl reinkommen.
Von H+R das Fahrwerk fürn Slalom steht bei ca 1400Euro
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 18:04
von 205
hanky hat geschrieben:...Cup Bodenventile...
Was soll das denn sein? Gab es schon einmal einen FORD KA CUP (...)?
Scheint wohl doch lediglich ein "Straßentuner" zu sein.
In der Gesellschaft wird gern von "Cup", "Grp. A" und "DTM" gesprochen...um den Anschein zu erwecken man könnte damit Motorsport betreiben...
Greife gleich zum H&R - dann musst du nicht 2 Fahrwerke kaufen.

Verfasst: Mi Jan 09, 2008 18:50
von Dr.Tuning
@hanky
Meine Meinung wenn schon invetieren dann in vernünftiges Material bevor man sich Ärgert! Geiz ist nicht über all geil! Diese Experimente kosten sonst wesendlich mehr und man wird nie besser da men sich dauern umstellen muß! Wobei wenn man nur 3-4 mal im Jahr nur zum Spaß Fährt ist das Fahrwerk von der "Stange" gut genug! Das selbe gilt für die Reifen im übrigem auch!
@PumaTreter
Natürlich kann man ein Fahrwerk "modifizieren". Zb. ein H&R Gewindefahrwerk. Dämpfer einschicken umbauen lassen auf die gewünschten werte und "Rennfedern" (Haubt- und Hilfsfeder)dazu und fertig! nur ob das wirklich funz ist so ne sache! Bin Aber deiner meinung ab zu Hans Bauer, das hab ich nun ach gemacht, aber nur weil ich die Liega von CS zum DMSB Slalom!
Hab noch schnell mal gegoogelt!
Firma Poohl Power:
http://www.poohlpower.de/index.html
MfG Michael
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 19:17
von hanky
Ich weiß nur das so ne Ventile also vom Namen her mal bei Spax auch verbaut wurden...
Hab den Hans ma angeschrieben.
Habe ja auch erstma vor beim Clubslalom reinzuschnuppern, aber trotzdem möchte ich schon was vernünftiges haben.
Ursprünglich komme ich ja vom db drag racing:D
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 19:54
von Dr.Tuning
Vergiss das ganze D&W und Ampelraser Tuning von der Straße genauso wie deren Fahrkünste!

Die einstellung ist schon besser! Die Leue hier im Forum wissen was sie sagen, das sind "Alte Hasen" zumindest die meisten!

Verfasst: Mi Jan 09, 2008 21:12
von PumaTreter
@Dr. Tuning
Ist schon klar, dass man ein Fahrwerk vernünftig modifizieren kann, wie du beschreibst. Das ist dann "optimal abgestimmt", dabei kann man auch noch Vorlieben des Fahrers "einbauen" (untersteuernd, neutral, übersteuernd). Aber wenn mir jemand ein "modifiziertes Fahrwerk" verkaufen will, tut's genau genommen auch ein Tieferlegungssatz von er Stange mit Bodenventilen, die eh' weg müssen, aber nicht wirklich helfen.
Ich selbst hatte im Puma ein solches gebrauchtes Fahrwerk, laut Tuner in "Hockenheim Abstimmung". Bei einer Revision bei H&R hat der Ingenieur nur den Kopf geschüttelt: 10kg Helperfeder, kaum Vorspannung, zuwenig Ein- und Ausfederweg (um die Highlights zu nennen). Nach der Revision mit neuen Federn und darauf abgestimmter Druck- Zugstufe war das Auto 0,7-1,5 Sekunden pro Kilometer schneller. Und trotzdem hat es in Summe unter 1400 Euro gekostet.
Cheers, Achim
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 23:49
von epson1235
Dr.Tuning hat geschrieben:@hanky
Meine Meinung wenn schon invetieren dann in vernünftiges Material bevor man sich Ärgert! Geiz ist nicht über all geil! Diese Experimente kosten sonst wesendlich mehr und man wird nie besser da men sich dauern umstellen muß! Wobei wenn man nur 3-4 mal im Jahr nur zum Spaß Fährt ist das Fahrwerk von der "Stange" gut genug! Das selbe gilt für die Reifen im übrigem auch!
@PumaTreter
Natürlich kann man ein Fahrwerk "modifizieren". Zb. ein H&R Gewindefahrwerk. Dämpfer einschicken umbauen lassen auf die gewünschten werte und "Rennfedern" (Haubt- und Hilfsfeder)dazu und fertig! nur ob das wirklich funz ist so ne sache! Bin Aber deiner meinung ab zu Hans Bauer, das hab ich nun ach gemacht, aber nur weil ich die Liega von CS zum DMSB Slalom!
Hab noch schnell mal gegoogelt!
Firma Poohl Power:
http://www.poohlpower.de/index.html
MfG Michael
Das hab ich mir auch beim ersten mal gedacht wie ich auf die Seite gekommen bin.
Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht dass Koni solche "umbauten" nicht selber vornimmt und man zu einer anderen Firma weitergeleitet wird.

Verfasst: Do Jan 10, 2008 02:54
von Dr.Tuning
@epson1235
Mußt mal bei der Googel suche auch auf komentare in Foren Achten, ist ganz lustig was da so floriert uber die Firma! Da kommt einem der eindruck als würde Koni nur die Dämpfer Kürzen Aber 1. nicht für jedes auto und nicht auf wunsch werte! Und was ich noch nicht so richtig verstanden habe was für Federn nehmen die, oder macht Koni auch Federn ? Und was ich noch finde ist das Koni nicht das maß der Dinge ist, ist für mich Persönlich in 1.Linie nen Abelraser Raser Teile Hersteller!
MfG Michael
Verfasst: Do Jan 10, 2008 08:46
von SEMA-Motorsport
Hallo,
ich fahr zwar keine Koni-Dämpfer, aber so eine Hinterhof-Ampelraser-Bude wie manche hier schreiben ist Koni nun auch nicht. Die Formel 3 fährt z.B. mit Koni Dämpfern. Nartürlich sind das nicht die gelben Dinger die man bei D&W & Co bekommt. Aber die haben auch andere Dämpfer. Die Straßendämpfer werden bei einer Firma direkt gegenüber vom Koniwerk durch ehemalige Koni-Mitarbeiter umgeändert. Outsourcing nennt man das wohl.
