Seite 1 von 1

Möglichst unbürokratischer Slalomeinstieg?

Verfasst: Mi Apr 18, 2007 01:29
von PeterRST
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach möglichst einfach gestalteten Slalomveranstaltungen. Also solche, wo der Spaß am Fahren wichtiger ist, als das Ergebnis und man es mit der Klasseneinteilung, etc. nicht so genau nimmt.

Hintergrund: Ich hab ein Auto, mit dem ich bei einem Clubslalom wohl nur in der offenen Klasse (3?) starten können würde. Und meine Recherchen haben ergeben, dass die ja anscheinend nur in ganz wenigen Bundesländern (u.a. S.-H.) überhaupt im Reglement vorkommt.

Kennt jemand irgendwelche Geheimtipps, bevorzugt in Bayern oder Baden-Württemberg?

Verfasst: Mi Apr 18, 2007 09:13
von polomann
Hi !

Sag uns doch mal was Du für ein Auto hast und was daran verändert wurde, dass Du der Meinung bist, dass Du in der offenen Klasse fahren MUSST.
Termine bzw die Ausschreibungen von Clubslaloms im Württembergischen und Nordbadischen Raum gibt es unter http://www.schwaben-motorsport.de

Das Nordbadener Clubsportreglement findest Du unter
http://www.adac.de/images/Reglement%202 ... 139069.pdf


gruß Stefan

Verfasst: Do Apr 19, 2007 16:33
von PeterRST
Es handelt sich um einen Escort RS Turbo, den ich gerne auf Zetec (16V) Turbo umbauen möchte. Da das Auto eh bloß für geschlossene Veranstaltungen wie z.B. auch Viertelmeile rauskommen soll und Trailer + Zugfahrzeug vorhanden sind, brauch ich keine Straßenzulassung. Das alles eintragen zu lassen wäre vermutlich eh ne aufwändige und kostspielige Rennerei.

Daher die Frage ob's denn sonst noch Veranstaltungen gibt, wo dat Schätzchen etwas Auslauf bekommen könnte. ;)

Die Engländer haben's gut, Track Day's allerorten. Und in Deutschland stehen die Flugplätze leer... :evil:

Verfasst: Do Apr 19, 2007 18:30
von polomann
Hi !

Also generell brauchst Du bei DMSB bzw Clubslaloms ein zugelassenes Auto. Entweder ein auf die Straße zugelassenes oder eines mit Wagenpass. Du müsstest Dir nun also einen Wagenpass austellen lassen. Jetzt kenn ich mich bei den Fords nicht aus. Der Zetec Motor gehört vom Block her nicht in den Escort ? Dann geht nur die Gruppe FS. Im nordbadischen Slalom wären das dann die Gruppen "Verbessert" (profillierte Sportreifen !) oder die Gruppe "DMSB-Gruppen", wo dann auch Slicks erlaubt sind.

Andere Alternative wäre vielleicht der NAVC, bei dem ich mich allerdings nicht auskenne (von wegen Zulassung fürs Auto oder so...)

gruß Stefan

Verfasst: Do Apr 19, 2007 19:02
von Dr.Tuning
soweit ich weis ist der Zetec motor auch in escort verbautworden aber nur als 1,8ter mit glaube ich 105PS Bauj92?? Kann mich aber auch irren!!

MfG Michael

Verfasst: Fr Apr 20, 2007 07:23
von RT
Beim NAVC wird es, wenn der Motorblock umgebaut wird, zu einem Klasse 14 Auto. Damit kann man auch bei jedem Berg, Slalom oder auf der Rundstrecke mitfahren. Slalom-Veranstaltungen vom NAVC gibt es in Bayern genügend.