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Uniballlager für Fahrwerk
Verfasst: Di Sep 19, 2006 12:01
von Red_Devil
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir jemand etwas zu der Verwendung von Uniballlager sagen kann...
Für den Corsa gibt es ja diese Gruppe A Vorderachse bei der alle Lager Uniball sind. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob mir jemand etwas zu der Haltbarkeit der Karosserie sagen kann.
Hält das eine Karosse lange durch oder fängt die durch die harte Lagerung an mal zu reißen?
gruß
Verfasst: Di Sep 19, 2006 12:02
von nova
wende die gruppe a versteifungen mit verbaust sollte es auch so halten.
nur der verschleiß der unibalgelenke ist vermutlich höher wie diese gummibuchsen.
Verfasst: Di Sep 19, 2006 12:42
von Red_Devil
Meinst? Ich trau halt nicht so ganz... nicht dass mir nach 5 Jahren oder Früher die Karosse anfängt mit Reissen...
Verfasst: Di Sep 19, 2006 12:45
von JochenRheinwalt
...eher bricht der Uniball...
Verfasst: Di Sep 19, 2006 12:53
von RT
eher reisst die Karosserie
Verfasst: Di Sep 19, 2006 13:06
von 205
Das denke ich auch RT.
Ein zerstörtes Uniball-Lager habe ich bei den Rallye-Fahrzeugen noch nicht gesehen; zumindest nicht, wenn nicht gleichzeitig auch die Karosse ein Würfel war...
Also: Verstärkungsbleche in die Dome / Aufhängungsaufnahmen geschweißt und die Dinger einbauen.
Thomas
Verfasst: Di Sep 19, 2006 13:25
von Negra
Is halt so wie beim Motor, eine einzige Komponente zu verbessern bringt nix oder machts eher noch schlechter.
Die Unibals bringen nix wenn die Karosse weich ist wie ein Kaugummi!
Also Dome nachschweißen, Verstärkungsbleche rein und eine Einschweißzelle.
Aber ob die "volle Härte" immer das beste ist?!?
Verfasst: Di Sep 19, 2006 13:41
von Red_Devil
Danke schonmal. Also Zelle bekommt er nächsten Monat mit Abstützung auf den Domen und Verstärkungsbleche an den Domen auch, aber ich weiß halt nicht ob das trotzdem die Karosse nicht kaputt macht.
Die Volle Härte ist sicherlich nicht das beste, aber ich suche für den corsa nach einer akzeptablen Lösung für das Fahrwerk trotz schwerem Motor. Die Gruppe A Achse oder diese Wide Track Achse aus dem Rallyesport scheint da die beste Lösung zu sein... hat halt uniball und dass ist mir nicht so geheuer...
Verfasst: Di Sep 19, 2006 13:56
von nova
naja mir ist damals an meinen querlenkern nach einem ausrutscher ins grüne ein unibal gebrochen. seid dem fahre ich auch kein unibal mehr. finde persöhnlich jetzt auch nciht das er damit besser lag wie jetzt.
wobei mich die englische achse ja auch reitzen würde

Verfasst: Di Sep 19, 2006 17:53
von RT
In der Rundstrecke fahre ich Unibalgelenke, bei meinem Rallyefahrzeug nicht, da schadet es garnicht, wenn die Querlenker ein paar mm nachgeben. Im Autocross bin ich allerdings nur Unibal gefahren.
Verfasst: Di Sep 19, 2006 20:23
von Japanese
nova hat mit seiner Frage durchaus recht. Wenn Alles sehr steif gelagert wird kann es durchaus passieren, daß Dir mechanischer Grip verloren geht.
Das hängt aber insgesamt mit der Fahrwerksabstimmung und Bereifung zusammen. Mußt Du ausprobieren, bzw. darauf achten.
Grüße
Dieter - Japanese
Verfasst: Mi Sep 20, 2006 08:24
von Erich
Nachdem ich meinen H-Polo (er wartet zur Zeit immer noch "antriebslos" auf seine Wiederbelebung in ein, zwei Jahren) vollständig auf Uniballfahrwerk umgebaut habe, mußte der ganze Vorderwagen erheblich verstärkt werden. Erst danach brachten die Gelenke Vorteile. Zuvor waren bei dem Frontblech - dieses hat beim 86C echte tragende Funktion! - in Kassel jede Menge Schweißpunkte ausgerissen

und erforderte ein paar Stunden Schweißarbeit.
Der Wagen hätte keine vierte Runde mehr geschafft. Sicher aufgrund der Fahrwerkskonstruktion ein Extrembeispiel, kann aber ansatzweise auch für andere Fahrzeuge übernommen werden.
Wenn man so umbaut, muß das Blech zumindest nach jeder Veranstaltung genauestens kontrolliert werden.
Verfasst: Mi Sep 20, 2006 15:17
von 205
Red_Devil hat geschrieben:...trotz schwerem Motor. Die Gruppe A Achse oder diese Wide Track Achse aus dem Rallyesport scheint da die beste Lösung zu sein... hat halt uniball und dass ist mir nicht so geheuer...
Was meinst du mit SCHWER?
Verfasst: Mi Sep 20, 2006 15:18
von nova
c20xe aus dem kadett
Verfasst: Mi Sep 20, 2006 16:26
von Red_Devil
Genau der... ich betreibe zwar Leichtbau, aber das Mehrgewicht durch den Motor und das Getriebe bekommt man halt nicht so einfach weg...