Moin Goofy,
willkommen...

Zu deinen Fragen:
1. Ist Slalom eher unbedenklich?
Klares Jein... Fest steht, dass beim Slalom (Clubslalom oder Gruppe G) selten etwas kaputt geht. Der Verschleiß an einigen Teilen (Kupplung, Bremse) ist sichelich höher als beim Cruisen. Der Neinanteil der Antwort kommt daher, dass schwierig ist zu sagen, was "eher unbedenklich" ist. Ich fahre lieber Slalom anstatt Freeclimbing zu machen.
2. Passiert dort hin und wieder schon mal was?
Klares ja. Es gibt Dreher, wenn auf einmal Newton das Steuer übernimmt, die je nach Strecke auch mal vor harten Hindernissen enden. Die Zahl der Ausrutscher ist, gemessen an anderen Rennen, gering. Unfälle, bei denen etwas kaputt ging (Falte im Blech oder Lack ab), habe ich in den letzten 3 Jahren bei ca. 1000 gestarteten Fahrern 5-6 gezählt.
3. Versicherungsschutz
Ich nehme an, du meinst den des Fahrzeugs. Der ist NICHT gegeben. Du haftest als Fahrer voll selbst für die Schäden am Fahrzeug. Du selbst (als Person) bist als Lizenzfahrer über den DMSB versichert, aber mit relativ geringen Summen. Diese Personenversicherung existiert auch bei Clubslalom-Veranstaltungen, aber auch dort ist das Fahrzeug NICHT versichert. Auch die Vollkasko wird bei Teilnahme an Motorsportveranstaltungen nicht bezahlen.
4. Leasing Fahrzeuge
Im DMSB Slalom muss der Fahrzeug-Eigentümer einen Haftungsverzicht unterschreiben. Wenn du z.B. mit dem Auto eines Freundes fahren willst, muss dieser unterschreiben, dass er gegen den Veranstalter und sonstige beteiligte oder unbeteiligte Personen keine Haftungsansprüche stellt. Dies gestaltet sich bei Leasingfahrzeugen sicherlich extrem schwierig, weil das Auto einer Firma oder einem Werk gehört. Aber ich weiß es nicht genau...
Außerdem verlierst du durch die Teilnahme am Slalom die Garantie auf dein Auto, weil jeder Hersteller, den ich kenne, die Garantie bei Teilnahme an Motorsportveranstaltungen nicht mehr gewährt.
Wenn du mal 'reinschnuppern möchtest, fahr mal einen Clubslalom. Ob man dort den Haftungsverzicht benötigt, weiß ich leider nicht, aber es ist anzunehmen. Wenn du ausschließlich ein Leasing-Fahrzeug zur Verfügung hast, wirst du wahrscheinlich auf dem Fahrzeug eines Freundes oder der Freundin fahren müssen. Die Teilnahme von mehreren Startern auf einem Auto ist im DMSB und im Clubslalom erlaubt.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Aber Slalom ist schon etwas gefährlicher, als Hallenhalma und daher ist man nie sicher, dass alles heile bleibt. Es ist nur relativ unwahrscheinlich (und abhängig von deinem Fahrkönnen und deiner Risikobereitschaft), dass etwas passiert.
Besten Gruß und viel Glück und Spaß, wenn du mal in Aktion trittst!
Achim Lammers