Seite 1 von 1

reifen-montage richtung

Verfasst: Di Mär 22, 2005 10:09
von gast
was ich nicht verstehe das die heisels hier nach einer montage richtung für slicks fragen??? das ist doch peinlich, antworten gibt es bei dunlop. sonst tun die doch auch immer alls wenn sie alles wüssten, und das auto haben sie auch nicht erst seit gestern und der vorbesitzer fuhr ja auch dunlop. :oops: :oops: :oops:

Re: reifen-montage richtung

Verfasst: Di Mär 22, 2005 11:15
von FGH
gast hat geschrieben:was ich nicht verstehe das die heisels hier nach einer montage richtung für slicks fragen??? das ist doch peinlich, antworten gibt es bei dunlop. sonst tun die doch auch immer alls wenn sie alles wüssten, und das auto haben sie auch nicht erst seit gestern und der vorbesitzer fuhr ja auch dunlop. :oops: :oops: :oops:
Aber hallo, wem sind wir denn da mal auf die Füße getreten?!
Da bin ich aber froh, daß wir uns mit EWO (dem ebenfalls Dunlop-Richtungsunwissenden) in guter" peinlicher "Gesellschaft befinden.

mfg FGH

Re: reifen-montage richtung

Verfasst: Mo Apr 27, 2009 22:26
von hammerman1
Mit welchen negativen oder positiven Effekten muss ich rechnen, wenn ich Sportreifen Dunlop Direzza oder Bridgestone RE55 entgegen der werkseitig vorgegebenen Laufrichtung montiere und bei Trockenheit beim Slalom einsetze?

Rollwiderstand größer? Schnellere Erwärmung? Höherer Verschleiß? Zerstörung? ... :?: :?:

hammerman1

Re: reifen-montage richtung

Verfasst: Di Apr 28, 2009 07:16
von GSI
reifen-montage richtung
Montags müssen die Reifen immer entgegengesetzt zum Rest der Woche aufgezogen werden :!:

Die Motagerichtung der Reifen hat was mit den auftretenden Kräften bei der Fahrt zu tun. Da die auftretenden Kräfte in Längsrichtung beim Verzögern um ein vielfaches größer sind als beim Beschleunigen sind die Lagen (egal ob diagonal oder radial) entsprechend "gelegt". Es gibt noch kleine Unteschiede bei nichtangetriebenen und angetriebenen Achsen.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen aufgrund des Profils erübrigt sich ja die Frage.

Gruß Gerold