Bezugnehmend auf Hans-Martin's Aufforderung mehr Vorschlaege zu den Punkten "3" und "4" zu unterbreiten, moechte ich dann auch mal gleich in die Tat umsetzen und ein paar Zeilen dazu schreiben:
Zu "3" Klassenzahl:
Lange Jahre schon habe ich ueber Klassenzusammenlegungen nachgedacht, da dies schon immer diskutiert wurde. Nachfolgend meine Ueberlegungen, wenn man von der jetzt bestehenden Klasseneinteilung ausgeht:
Gruppe G ==> G7+G6; G5+G4; G3; G2+G1
Gruppe F ==> F bis 1600; F ueber 1600
Gruppe H ==> H bis 1600; H ueber 1600
Gruppe FS ==> FS bis 1600; FS ueber 1600
Selbstverstaendlich habe ich mir hierueber noch weitere Gedanken gemacht. Was ist mit dem Gewicht in den verbesserten Klassen F und H? Das Fahrzeuggewicht sollte den jetzigen Regularien entsprechen, um nicht z.B. ein 1300er Fahrzeug in der zusammengelegten 1600er Klasse zu benachteiligen. Aber ich haette da noch was anderes...
Durch jahrelanges Nachdenken und dem Wechsel meiner motorsportlichen Aktivitaeten nach den USA, kristallisiert sich immer mehr das Fahrzeuggewicht (bezogen auf die Motorgroesse) heraus. Durch die bereits dritte Saison in den USA und dem Auseinandersetzen und Verstehen des Reglements, waere fuer mich auch folgende Loesung denkbar:
Bitte beachten: Faktoren und Basisgewichte sind zur besseren Verstaendlichkeit mit Werten und nicht Variablen belegt, die jeweils fuer die F, H und FS entsprechend errechnet werden muessten, fuer eine Unterscheidung in den in Deutschland ueblichen verbesserten drei Gruppen. Es geht hier rein um die Darstellung eines neuen Denkmodells und einer neuen Moeglichkeit Fahrzeuge einzustufen, die in so wenig wie moeglich Klassen (vielleicht nur 1
) pro Gruppe eingeteilt werden sollten.
Faktoren: Ohne Aufladung = 1.0; Kompressoren = 1.4, Turbo = 1.7; Wankelmotor = 1.5; Hybrid = 1.3; 2V Motoren = 1.0; 3V Motoren = 1.1; 4V Motoren = 1.2, 5V Motoren = 1.3
Gewicht durch Hubraum: Hubraum in Liter (aufgerundet auf volle 100ccm) * 125kg
Basisgewicht: 550kg
Angleichung: +100kg fuer 4WD; +10kg fuer RWD; +25kg fuer breitere Felgen; +25kg fuer ABS; +25kg fuer TCS/ESP; +50kg fuer elektron. gesteuerte Fahrwerke; +25kg fuer Allradlenkung
Das wuerde z.B. fuer einen
1300er 2 Ventiler FWD: 1.3 * 125kg + 550kg = 712,5kg Mindestgewicht
1300er 4 Ventiler AWD: 1.3 * 125kg *1.2 + 550kg + 100kg = 845kg Mindestgewicht
2000er 2 Ventiler RWD: 2.0 * 125kg +550kg + 10kg = 810kg Mindestgewicht
2000er 4 Ventiler RWD: 2.0 * 125kg * 1.2 + 550kg + 10kg = 860kg Mindestgewicht
2000er Turbo 4 Ventiler AWD mit ABS, TCS, ESP: 2.0 * 125kg *1.7 * 1.2 + 550kg +100kg +25kg + 25kg = 1210kg Mindestgewicht
3000er 4 Ventiler RWD mit ABS: 3.0 * 125kg * 1.2 + 550kg +10kg + 25kg = 1035kg Mindestgewicht
6200er 2 Ventiler RWD mit ABS, TCS, ESP: 6.2 * 125kg + 550kg + 10kg +25kg +25kg = 1385kg Mindestgewicht
bedeuten.
Dieser Vorschlag soll bitte jetzt keiner persoenlich auf sich oder sein Fahrzeug beziehen. Er soll als Denkanstoss zur weiteren Diskussion dienen.
Zu "4" Klassenwechsel:
Sollte generell erlaubt bleiben.
Soviel erst einmal hierzu...
Gerold