EWO hat geschrieben:Dumbo hat geschrieben:
@Roawdy: Slicks sind bei den Einsteigern erlaubt? Ich hatte die Info das nur Semis erlaubt sind .. ich geh mal wieder nachlesen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Vermische bitte nicht den DMSB-Sport mit dem Clubsport
Beim DMSB Sport ist Slicks angesagt, im Clubsport eher nicht, dort gilt meist die STVZO.
ich kann soviel sagen, dass ich jetzt jemanden gefunden habe (war insgesamt 4 Abende nach der Arbeit beim TÜV, etliche Telefonate geführt) der mein Fahrwerk "wieder" einträgt, mit meinen vorhanden Abnahmeprüfzeugnissen. So viel Zinober nur wegen einem schlecht gelaunten TÜV Prüfer und eigener Abwesenheit. Und ich habe mich mit dem Thema jetzt schon ein paar Jahre außeinandergesetzt. Ich kenne die Vorschriften und Gepflogenheiten des TÜVs, weiß auf was man achten muss und kann weil ich selbst fast/bald Ingenieur bin das ganze auch technisch Einschätzen. Jemand der technisch nicht so versiert ist und nicht schon Erfahrung mit so Spezialeintragungen hat, der ist aufgeschmissen!
Egal ob G oder F, beides erfordert Straßenzulassung(sfähigkeit). Bei beidem gehört ein eingetragenes Fahrwerk dazu. Selbst im Clubsport (Württemberg) kann man eigentlich sagen, dass man ohne echtes Slalom Fahrwerk in der G und in der F absolut aufgeschmissen ist, obwohl hier nur Semis gefahren werden. Mir geht das halt auf die nerven, dass ich mich da ständig ärgern muss wegen der Legalität dieses Fahrwerks, und irgendwo anders gibts Ebay Schrott-Gewindefahrwerke für 200€ die ein Gutachten haben. Ich fahr mit 180kg Federn jeden Tag über 70km. Bin noch jung und habe kein Problem damit. Habe jetzt in 3 Jahren über 50000km auf dem Fahrwerk abgespult. Ich sehe keinen Sinn darin, den Motorsport von der Straßenzulassung zu entkoppeln, dann wäre er für mich tot. Ich kann doch kein sonst unbrauchbares Auto in der Gegen rum stellen abgemeldet und mit dazu noch ein Zugfahrzeug kaufen, dass ein Auto ziehen kann und darf (Anhängelast, ich zieh ja kein 800kg Polo durch die Gegend), und ich hab auch nicht vor, einen Anhängerführerschein dafür zu machen. So viel zu "Man brauch nur einen Hänger".
Ich seh schon das Werbeplakat für Nachwuchs im Motorsport:
"Sie brauchen nur:
Nat C Lizenz 50€
ein Rennfahrzeug
einen SUV
Führerschein Klasse BE
... und schon können sie Spaß haben!"