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Verfasst: Di Mär 04, 2008 00:03
von Negra
Verdichtung ca. 10,8:1, das war ja bei meinem Golf serienmäßig!!!
Ist das nicht ein bisschen wenig? Würde eher so in richtung 13-14 gehen wenn der Motor nicht mehr mit Normalbenzin laufen muss...

Und 272er Nockenwellen sagen zwar noch nicht viel aus, da man ja nix über Spreizung und Überschneidungshub weiß, aber wenn 272 der Öffnungswinkel ist und ich das jetzt mal mit den Schrick Profilen die z.b. für einen M3 Lieferbar sind vergleiche kommt mir das auch etwas arg lasch vor, vor allem mit der 86er Bohrung musst du auch in etwa nen 86er Hub haben und damit muss man das Ding mindestens 8500 drehen können - und dafür sollte die Ventilsteuerung dann auch noch passen ;).

Naja nicht mein Bier.

Falls du keine so hohen Drehzahlen brauchst kannst du beim Saugrohr wirklich Serienlänge fahren!

Verfasst: Di Mär 04, 2008 00:24
von escortoli
negra du hast mir die worte aus dem mund genommen! ich find er macht so wie wenn es der mega rennmotor ist aber von den sachen die er da geschrieben hat kann man nur von einem zahmen motörchen sprechen! nockenwellen unter 300 sind noch strassen und alltagstauglich! die verdichtung wie negra schon gesagt hat ist auch nicht wirklich mega hoch! ich hatte mal einen 5l chevy der hatte serienmässig 10,6:1 also nichts für ungut aber da solltest du schon nochmal schauen ob du da noch was machen kannst! was für ein drehzahl band sollen die nocken haben? die drehen doch nicht mehr wie 7000 oder?
grüssle oli

Verfasst: Di Mär 04, 2008 08:20
von Erich
@ Negra: Verdichtung 13-14 ist schon recht heftig.
Da kannze bald Diesel tanken :wink:
@ Spazzola: Wenn meine Stoßdämpfer (rate mal, von wem ich die habe?) so defektunanfällig wären wie meine alten Polmotoren, dann wäre ich glücklich und hätte ein paar Probleme weniger. Sind grade vom Umbauen zurück und 1 Minute nach dem Umbau wieder undicht . Ohne nur einen Meter zu fahren. (Mein erster Motor von KWL hat ja wenigstens 4 Minuten gehalten) :evil: :evil:
Der nächste Polomotor wird schneller als der letzte und hält auch besser, verspreche ich Dir. Den baue ich nämlich selbst und dann wie den Döjöda auf, sind sich nicht ohne Grund sehr ähnlich!

Verfasst: Di Mär 04, 2008 11:55
von Andreas
Na, wer hat denn davon geredet, dass ich einen "Mega Rennmotor" habe? Vielleicht interpretiert da jemand viel und falsch?!

Ich nutze den Wagen auch als Alltagsauto - deswegen ist die Verdichtung moderat und die Nockenwellen relativ zahm.

Abgesehen davon ist es ein Low Budget Projekt. Die Kolben lassen keine höhere Verdichtung zu - schon gar nicht in der Verbindung mit noch schärferen Nocken.
Mal abgesehen davon, bringt eine höhere Verdichtung als 11:1 bzw. 11,5:1 nichts mehr! (Nachzulesen in Ludwig Apfelbecks: Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor)
Ich weiss aber, dass andere Tuner durchaus auf höhere Verdichtungen gehen. Kommt für mich aber wie gesagt nicht in Frage, da ab und zu auch Alltagswagen!

Verfasst: Di Mär 04, 2008 12:28
von JochenRheinwalt
Hallo,

das Apfelbeck-Buch ist durchaus lesenswert, aber nicht mehr als die Bibel zu verstehen. Dazu ist es einfach zu alt!

Die Technologie ist nicht anfang der 80er stehengeblieben.
Schau dich mal im Motorradsektor um, da gehts schon bis 14:1 (und die tanken kein Diesel!!!)

Hört sich aber trotzdem nicht schlecht an, dein Projekt. Ich würde aber schon eine Verdichtung über 11 anstreben.

Gruß
jochenacm

falsch verstanden!

Verfasst: Di Mär 04, 2008 14:51
von escortoli
hi dann glaub ich haben das aber eine ganze menge nicht wirklich richtig versatanden! das es der motor für ein alltagsauto ist von dem hast ja vorher nicht geredet! klar dann ist das schon ok so!
grüssle escortoli

Verfasst: Di Mär 04, 2008 15:26
von Erich
@ jochencam: Stimmt schon, Motorradmotoren sind alltagstauglich und haben bisweilen schon mal eine sehr hohe Verdichtung. Die fahren aber auch Drehzahlen weit jenseits der 10.000 U, auch 12.000 und mehr sind da keine Seltenheit. Such die mal beim Automotor!
Die halten auch recht gut, 20.000 bis 50.000 km werden bei guter Pflege recht häufig erreicht, oft aber auch nicht.
Bei einem Automotor ist aber ein 0 hinten dran, das kannst Du beim Moped in der Regel vergessen.
Gibt doch so kleine Unterschiede in den Erwartungen.

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Verfasst: Di Mär 04, 2008 16:08
von spazzola
Hallo Erich,
wenn Du noch mit Leuten zusammenarbeitest, denen (alle?) andere(n) längst den Mann mit den Kuckuckaufklebern ins Haus geschickt haben...dann ist das sicher auf deine masochistischen Neigungen zurückzuführen und nicht anders motiviert.

Salu2
ede

Verfasst: Di Mär 04, 2008 16:38
von Negra
Wenn du noch auf der Straße fahren willst und den Motor eh nicht allzuhoch drehen willst / kannst dann bau was für F-2005, mit deinen Nocken kommt man vermutlich mit einem Saugrohr noch an eine ähnlich hohe Leistung wie mit einer Einzeldrossel.
Hohe Drehzahlen kannst du egal ob Slalom Rallye Berg eh nicht nutzen wenn du noch ein Getriebe fährst mit dem das Auto noch halbwegs straßentauglich ist.

Und zu den Kolben... ich weiß jetzt war nicht genau was dich einschränkt, aber wenns z.b. die Ventiltaschen sind, da kann man nachsetzen, man kann Brennräume aufschweißen, abplanen und und und...

Verfasst: Di Mär 04, 2008 19:42
von Erich
Hallo Ede,
Du hast mir damals die Dinger wärmstens empfohlen und ich bin Deinem Rat gegen die Meinung einiger anderer recht erfahrener Sportkameraden gefolgt.
Ich habe Dir damals die Kohle überwiesen, nicht Deinem damaligen Partner.
Wenn Du mir die Dämpfer einstellst und dichtmachst, schicke ich Sie gerne an Deine Adresse.
Wer es macht, ist mir herzlich egal, Hauptsache, sie funktionieren endlich mal länger als 4 Wochen.

Ich könnte sie auch in die Tonne werfen und mir gute H&R zulegen, aber viele Euros schmeiße ich nicht gerne weg. Dafür muss ich verdammt lange arbeiten, Du etwa nicht?

P.S. ich habe garantiert keine masochistischen Neigungen, aber wenn ich solche Sprüche lese, dann könnte ich mir sadistische zulegen :evil:

ende

Verfasst: Mi Mär 05, 2008 12:45
von spazzola
Hallo Erich,

ich dachte eigentlich, Dir sei der Unterschied zwischen einem Händler und einem Hersteller bekannt.
Aber scheinbar nicht.

Alles weitere geht die anderen Forumsuser nichts an, und aus dem Grund habe ich auch keine Namen geschrieben, Du hast sicher noch meine Emil Addi oder auch meine Telefonnummer!

Viel Spass bei Sadomaso!

ede

Verfasst: Mi Mär 05, 2008 13:16
von Erich
Richtig , Ede, der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt.
Bin ja schließlich selbst Kaufmann und deshalb über die Pflichten eines solchen allerbestens informiert.

In diesem Fall bin ich der Kunde und Du der Händler.
Ich glaube, mich dran erinnern zu können, dass Du als Händler eine ordnungsgemäße Rechnung geschrieben hast, die ich auch sofort bezahlt habe.
Also bist Du eigentlich mein Ansprechpartner und nicht derjenige, von dem Du die Teile bezogen hast.
Um unnötige Wege und Zeit und auch Dir den Aufwand zu sparen, habe ich mich dann nach Rücksprache mit Dir direkt an Deinen Partner gewandt.

Dieses alles ist kein Geheimnis und dürfte auch den meisten Forumslesern bekannt sein, schließlich hast Du für die Teile ja mehr als genug Reklame gemacht.
Wenn Du (und auch einige andere gemeinsame Bekannte) jetzt mit Deinem ehemaligen Partner im Clinch liegst und den Gerichtsvollzieher losgeschickt hast, dann kann ich das aufgrund der mir vorliegenden Informationen gut nachvollziehen.
Das ganze geht mich nix an, ich will nur eines: endlich ein funktionierendes Fahrwerk, von wem ich es bekomme, ist mir letztendlich egal.
Den Namen Deines damaligen Partners habe ich genau so wenig veröffentlicht wie Du. Insider wissen aber sicher, wer gemeint ist. Und wer es unbedingt wissen will, der kennt auch Google oder hat auch schon mal den Vorstart gelesen.

So, das reicht, und jetzt haben wir uns wieder lieb!

Verfasst: Fr Jul 18, 2008 22:27
von gr4yFox
Back to Topic,

Da du deinen Motor anscheinend verkaufen willst *KLICK* könntest du ja mal einwenig genauer auf die Hubraum erweiterung eingehen. Würde mich schon sehr interessieren :wink:

Gruss