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Nein zur Reifen-Negativ-Liste
Verfasst: So Sep 02, 2007 23:08
von Dieter
Es gibt so schon viel zu viele Einschränkungen innerhalb der gesamten Motorsportreglements, da sollte das nicht auch noch für einzelne straßenzugelassene Sportreifen gelten.
Denn der Hinweis in den Grundausschreibungen auf die Einhaltung der Regelungen, die für den Straßenverkehr gelten (StVO, StVZO und FZV) besonderen Wert zu legen, wird mit der Negativ-Liste ausgehebelt. Es heißt klipp und klar, ein Fahrzeug ist mit auf die Witterungsverhältnisse angepasster Bereifung zu benutzen. Das schreit bei trockenem Wetter förmlich nach serienmäßigen Sportreifen, weil es der Gesetzgeber so möchte! Entsprechende Bereifung ist natürlich auch bei Regen, Matsch und Schnee einzusetzen.
Dieter Hollmann
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 19:52
von supermario
Wenn ich denn nächstes Jahr in der Klasse 2 (nach 2 Jahren) fahren muss, bin ich dann ein "alter" Hase?
1. Ich will nicht alt sein....

2. Wenn "unser" Auto dann nur mit hohem finanziellen Aufwand (Sportreifen teurer wie Auto) mitfahren kann, dann fahre ich nicht mehr!?
Wo bleibt denn da der Spaßfaktor beim Clubsportslalom?
Gruß Mario
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 20:59
von Uwe Bartels
supermario hat geschrieben:
2. Wenn "unser" Auto dann nur mit hohem finanziellen Aufwand (Sportreifen teurer wie Auto) mitfahren kann, dann fahre ich nicht mehr!?
Wie wär's, wenn du dich mit deinem Roller mal Richtung Scooter-Rennen orientierst
Gruß
Uwe
Verfasst: Fr Sep 07, 2007 23:53
von supermario
Soso Uwe,
DA bin ich ein alter Hase,
werde das mal bei der ADAC-Sportabteilung als Meisterschaft einreichen als Senior-Cup und als Gleichmäßigkeitsveranstaltung.
Frage: Wo bekomme ich für ein 50ccm Roller Sportreifen her?
Gruß Mario
PS: Schicke blaue Tür
Verfasst: Sa Sep 08, 2007 11:24
von Uwe Bartels
supermario hat geschrieben:Frage: Wo bekomme ich für ein 50ccm Roller Sportreifen her?

Frag doch mal den großen schlanken aus Kiel, ob's da was von Brückenstein gibt
supermario hat geschrieben:
PS: Schicke blaue Tür
Nächste Woche mache ich weiter blau! (Wenn's Wetter passt!)
Gruß
Uwe
Verfasst: Sa Sep 08, 2007 21:45
von EWO
supermario hat geschrieben: Wenn "unser" Auto dann nur mit hohem finanziellen Aufwand (Sportreifen teurer wie Auto) mitfahren kann, dann fahre ich nicht mehr!?
Wo bleibt denn da der Spaßfaktor beim Clubsportslalom?
Gruß Mario
Wieso ändert sich dein Spaßfaktor nur weil du eine andere Gruppe in den Nennzettel schreibst ?
Das Fahren mit auch noch so alten Straßenreifen ist auch bei den alten Hasen erlaubt.
sportreifen im clubsport
Verfasst: Do Sep 13, 2007 23:37
von DMK
hallo , erst malein test , ob ich das auch hinbekomme .
Was ist nun 2008?
Verfasst: Di Okt 16, 2007 21:50
von Michael.schulz71
Wie sieht es denn nun für 2008 aus?
Bleibt alles beim Alten?
Langsam muss man sich ja um Reifen kümmern.
Wer entscheidet nun? und wann?

Re: Was ist nun 2008?
Verfasst: Di Okt 16, 2007 22:01
von Uwe Bartels
Michael.schulz71 hat geschrieben:
Wie sieht es denn nun für 2008 aus?
Bleibt alles beim Alten?
Langsam muss man sich ja um Reifen kümmern.
Wer entscheidet nun? und wann?

Über Reglementsänderungen im ADAC NSA entscheidet die Sportversammlung, die ist wahrscheinlich am 28. November.
Gruß
Uwe
Verfasst: Mi Okt 17, 2007 11:01
von EWO
Anfang November ist die Norddeutsche Tagung der ADAC-regionalclubs, bei dem das Thema auf der Tagesordnung steht. Die Techniker der 6 Regionen haben eine Vereinheitlichung im Norden bereits letztes Jahr entschieden und nun muss es "nur" noch durch die Genehmigung der Wagenreferenten.
Verfasst: Mi Okt 17, 2007 18:39
von Uwe Bartels
EWO hat geschrieben:Anfang November ist die Norddeutsche Tagung der ADAC-regionalclubs, bei dem das Thema auf der Tagesordnung steht. Die Techniker der 6 Regionen haben eine Vereinheitlichung im Norden bereits letztes Jahr entschieden und nun muss es "nur" noch durch die Genehmigung der Wagenreferenten.
Die Ober-TK's.
Na, wenn das mal gut geht.

Verfasst: Do Okt 18, 2007 22:47
von Stefan H.
Ich hoffe das es so bleibt wie es jetzt in NSA ist.
Einsteiger und Gruppe A ohne Sportreifen und Gruppe B freigestellt.
Bin jetzt selbst mal CS gefahren und war begeistert überwiegend neue Gesichter zu sehen, mag mir nicht ausmalen wenn man denen sagt ihr dürft jetzt jedes Jahr 700 Euro für Reifen ausgeben, nicht mehr 250 ...
Und es macht die Sache sooo einfach, kein Umstecken mehr, in manche Autos bekommt man gar nicht 4 Räder hinein ...
Gruß
stefan
Verfasst: Do Okt 18, 2007 23:33
von Bine
Ich sag ja auch immer

Warum Dinge verändern die funktionieren
Ik find bei uns in NDS läuft das dufte. Jeder kann entscheiden mit welchen Reifen und in welcher Klasse er fährt und damit sein Kostenlimit selbst festlegen.
Verfasst: Do Okt 18, 2007 23:50
von Dieter
Hallo,
mir persönlich passt das mit den Reifen so, wie es zur Zeit gehandhabt wird gar nicht.
Die Reifen dürften gar keine Diskussion sein. Alles was irgendwie Teilnehmer am Breitensport ein- oder ausgrenzt ist im Clubsport-Slalom fehl am Platz.
Das Beste wäre der Schritt zurück und die Reifen aus dem Reglement heraus lassen.
Der faule Kompromiss ist die Einführung einer neuen Gruppe mit Leistungsgewichtseinteilung (wie schön, so wenig Leerzeichen :- ) ) und den "verbotenen" Sportreifen. Aus A und B würde dann A - B - C, was noch bleibt sind die Einsteiger.
Da ist dann auch kein riesiger Trailer erforderlich, ein kleiner Nachläufer für drei Satz Reifen täte es auch, um am Veranstaltungstag in der passenden Gruppe zu nennen.
Es ist und bleibt viel zu viel Aufwand. Lieber zurück und größere Klassen, damit auch die weiteren Platzierten einmal einen Pokal bekommen können und nicht schon bei 30 % hinten runter fallen.
Dieter
Verfasst: Do Okt 18, 2007 23:52
von motorsportmel
Hallo,
also ich finde die Regelung der Reifen und Klasseneinteilung in OWL dieses Jahr sehr gut... in 1a und b sind die Einsteiger ohne Sportreifen in 2a, b und c die Fahrer mit Sportreifen und die Klasse 3 mit Slicks ist etwas besser unterteilt in bis 1600 und über 1600...
ich fahre gerne mit Sportreifen in der 2 und wenn noch Zeit und Möglichkeit besteht nochmal mit Slicks in der 3, da kann man direkt den Unterschied sehen, wie das Auto liegt bzw was evtl noch machbar ist auf derselben Strecke...
ich profitiere natürlich von der Klasse bis 1600, da ich z.B. in Bockenem mit den 318i und 318is zusammen gefahren bin und selbst bei gleich gutem Fahrstil hätten mir einige PS gefehlt...
aber so ist das halt, irgendwer hat immer mal Vorteile und andere Nachteile, es sollte sich aber die Waage halten...
was in OWL nicht so günstig ist, das manche (und dazu zähle ich mich auch oft) mehrmals fahren können und andere dagegen nur 1 - 2 Mal, das ist eigentlich eine Geldfrage und eine Sache des früh Aufstehens, evtl sollte man das in OWL auch aufgreifen und z.B. in eine Doppelveranstaltung ändern...
lg.Melanie