Seite 4 von 28
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 12:24
von Sportfahrer
CodeRed hat geschrieben:Der Artikel ist m.e für 2017 nicht mehr existent
Die 2017 er ist auf allen einschlägigen Portalen verschwunden!
Gibts schon ein Update

Ditmar,
das wird jetzt noch ein wenig dauern. Ich habe die Auskunft das es in einigen Passagen, sagen wir
noch Klärungsbedarf gibt. Z.B. Wagenpass G (warum nicht auch F)und warum nicht in der 1 , Entfall des Bezugs zur FS und nun auch deine Handbremse.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 14:43
von EWO
Kann es sein das ihr vergessen habt das Weihnachten vor der Tür steht.
Da gibt es Arbeitnehmer die Urlaubstage eingeplant haben und Arbeit dann warten muss bis sie wieder im Büro sind.
So auch hier.
Das fehlerhafte Dokument wurde offenbar entfernt, dass neue noch nicht eingestellt.
Es soll ja auch erst ab Saison 2017 gelten, somit ist Anfang Januar auch noch Zeit die geänderten Dokus einzustellen.
Mir liegen die Änderungen zwar vor, ich werde sie aber nicht veröffentlichen, erstens weil wir vereinbart haben das es einen zentralen Ablageort gibt und nicht überall verschiedene.
Zweitens weil ich nicht 100% sicher bin ob ich den wirklich letzten Stand habe, auch wenn er meiner Meinung nach dem entspricht was wir verabschiedet hatten.
Also haltet die Füße still und wartet auf den Weihnachtsmann. Vielleicht hat er ja eine Überraschung für euch, auch wenn ihr nicht artig ward.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 14:48
von EWO
Ist schon seltsam das 99,9% der CS-Fahrer sich nicht beschweren, sondern im Gegenteil positiv äußern,
aber einzelne die entweder nie wieder CS mehr fahren wollten, oder aber ohnehin nur Zuschauer oder Schrauber sind, sich hier mit Kritik hervortun.
Ich glaube da steckt etwas anderes dahinter, das wir aber wohl öffentlich nicht erfahren werden.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 15:41
von Sportfahrer
EWO hat geschrieben:Ist schon seltsam das 99,9% der CS-Fahrer sich nicht beschweren, sondern im Gegenteil positiv äußern,
aber einzelne die entweder nie wieder CS mehr fahren wollten, oder aber ohnehin nur Zuschauer oder Schrauber sind, sich hier mit Kritik hervortun.
Ich glaube da steckt etwas anderes dahinter, das wir aber wohl öffentlich nicht erfahren werden.
Also wenn du mich mit Zuschauer meinst (womit ich kein Problem habe) ich möchte in 2017 in der 1A fahren.
Mein Sohn baut gerade ein Auto dafür. Deshalb hätten wir gern ein verbindliches Reglement um keine Fehler zu machen.
Federals haben wir auch schon , ich hoffe die darf man weiterhin fahren obwohl es ja fast Semis sind.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 16:53
von Slalomfranzose
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 17:42
von CodeRed
EWO hat geschrieben:Ist schon seltsam das 99,9% der CS-Fahrer sich nicht beschweren, sondern im Gegenteil positiv äußern,
???????
aber einzelne die entweder nie wieder CS mehr fahren wollten, oder aber ohnehin nur Zuschauer oder Schrauber sind, sich hier mit Kritik hervortun.
Gott sei Dank! Ich kann nicht gemeint sein!
Ich glaube da steckt etwas anderes dahinter, das wir aber wohl öffentlich nicht erfahren werden.

- Harvey.jpg (12.46 KiB) 6601 mal betrachtet
könnte helfen

- Therapie.jpg (7.87 KiB) 6601 mal betrachtet

- pillen.jpg (3.76 KiB) 6601 mal betrachtet
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 20:09
von PumaTreter
Sportfahrer hat geschrieben:EWO hat geschrieben:Deshalb hätten wir gern ein verbindliches Reglement um keine Fehler zu machen.
Das verbindliche Reglement ist derzeit das von 2016. 2017 gibt es eines mit geänderten Regeln. 2018 vermutlich auch, genau wie 2019. Aber alle haben eins gemeinsam: Sie sind verbindlich, so lange sie gültig sind. War im Kartsport auch schon so.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Do Dez 22, 2016 21:37
von Sportfahrer
Hallo Achim,
meinst du es wird so schlecht das es jährlich geändert werden muss ?
ich hoffe nicht.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 09:36
von EWO
CodeRed hat geschrieben:EWO hat geschrieben:Ist schon seltsam das 99,9% der CS-Fahrer sich nicht beschweren, sondern im Gegenteil positiv äußern,
???????
aber einzelne die entweder nie wieder CS mehr fahren wollten, oder aber ohnehin nur Zuschauer oder Schrauber sind, sich hier mit Kritik hervortun.
Gott sei Dank! Ich kann nicht gemeint sein!
Falsch, der erste Teil war auf dich bezogen und deine Ankündigung den CS nicht mehr nutzen zu wollen.
Ich höre zu und habe zudem ein gutes Gedächtnis.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 10:06
von PumaTreter
Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Achim,
meinst du es wird so schlecht das es jährlich geändert werden muss ?
ich hoffe nicht.
Nein, das Reglement wird bestimmt nicht schlecht, aber auch Gutes kann besser werden - vor allem durch Aufnehmen von Vorschlägen von aktiven Fahrern.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 10:36
von handyman
EWO hat geschrieben:CodeRed hat geschrieben:EWO hat geschrieben:Ist schon seltsam das 99,9% der CS-Fahrer sich nicht beschweren, sondern im Gegenteil positiv äußern,
???????
aber einzelne die entweder nie wieder CS mehr fahren wollten, oder aber ohnehin nur Zuschauer oder Schrauber sind, sich hier mit Kritik hervortun.
Gott sei Dank! Ich kann nicht gemeint sein!
Falsch, der erste Teil war auf dich bezogen und deine Ankündigung den CS nicht mehr nutzen zu wollen.
Ich höre zu und habe zudem ein gutes Gedächtnis.
ich kann mich gut daran erinnern. nach einem disput mit dem rennleiter in heide 2014 wollte ditmar nie wieder clupsport in sh fahren. gott sei dank ist er sehr schnell rückfällig geworden. so bleiben die teilnehmerzahlen konstant. fröhliche weihnachten. bernd
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 11:33
von Sportfahrer
PumaTreter hat geschrieben:
Nein, das Reglement wird bestimmt nicht schlecht, aber auch Gutes kann besser werden - vor allem durch Aufnehmen von Vorschlägen von aktiven Fahrern.
Moin Achim,
vorweg ich akzeptiere auch deine Einstellung, sehe aber genau dort ein Problem.
Ein Regelwerk oder Gesetz sollte so objektiv wie nur irgend möglich sein , also von objektiven Leuten gestaltet werden.
Die Gefahr besteht darin , das sonst aktive Fahrer genau ihre Belange in einem Reglement unterbringen wollen.
Im schlimmsten Fall führt es dazu , das aktive Fahrer sich über ihre Beziehungen zu den Gremien spezielle Vorteile für ihr
Fahrzeug beschaffen. Es liegt in der Natur des Menschen das ein Gruppe H Fahrer in der Klasse 3 ein höheres Mindestgewicht
fordert und der FS Fahrer das nicht gut findet und auch niemals einfordern würde. Eine objektive Person würde sich die Argumente dafür
und dagegen anhören und dann im Sinne der Chancengleichheit entscheiden.
jüngste Beispiele dafür die in 2017 umgesetzt werden sollen verkneife ich mir an dieser Stelle.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 12:13
von Markus-B
EWO hat geschrieben:Anders herum, wenn man mit einem guten DMSB-FZG aus der Gruppe F/H/FS unbedingt CS fahren will, ist die Gruppe 3 nutzbar.
Selbst mit einem Gruppe G-Fzg mit Slicks ist der Start in Gruppe 3 kein Problem.
Wenn man in Semis investieren mag und ein Gruppe G/F-FZG hat ist die Gruppe 2 nutzbar.
Weil gerade darüber diskutiert wird und ich diese Aussage im Reifenthread gelesen habe, möchte ich da noch mal einhaken.
Durch die Änderung des MSC Fallersleben vom DMSB-Slalom zum Clubslsalom hat man dann in 2017 bei den WelfenRacingDays drei statt einem Clubslalom und damit beschäftigt mich das Thema auch.
Werden die GruppeF-Wagenpass-Fahrzeuge für die Gruppe 2 zugelassen, solange Semislicks montiert sind? Obwohl die Eintragungen für Sitz/Gurt/Käfig nur im Wagenpass sind?
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 12:29
von EWO
Markus-B hat geschrieben:
Werden die GruppeF-Wagenpass-Fahrzeuge für die Gruppe 2 zugelassen, solange Semislicks montiert sind? Obwohl die Eintragungen für Sitz/Gurt/Käfig nur im Wagenpass sind?
Ich sehe da keinen Konflikt, da die reifen in der Grp 2 frei sind solange sie der STVZO entsprechen, also auch eingetragen sind.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017
Verfasst: Fr Dez 23, 2016 12:46
von Sportfahrer
Hallo Markus,
in den kurzfristig einsehbaren Reglements-Ausführung für 2017 wurde die Startberechtigung für Fahrzeuge der Klasse 2 um die Fahrzeuge mit Wagenpass AUSGESTELLT FÜR DIE GRUPPE G und nur für die Gruppe G ergänzt.
Also kein Start für Gruppe F Fahrzeuge mit sportrechtlicher Zulassung, egal welcher Reifen.
Genau das ist auch für mich unverständlich.