Der erste Automobilslalom ?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

F_Vau
Spitzen-Mitglied

Re: Der erste Automobilslalom ?

Beitrag von F_Vau »

Hallo,
Als ich den Namen Engelmann gelesen hab, kam der mir bekannt vor. Eben dieser Herr Engelmann fährt immer noch auf einem Renault Clio in der G 2 Clubslalom im Siegerland. Ist ein älterer Herr, also könnte er es sein.
Ich bin mit ihm in einer Klasse gestartet. Bemerkenswert!!!
Gruß Frank
PS: Vorallem ist er immer seiner Marke treu geblieben
Tod geglaubte leben länger...
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Frank - ja, es ist der selbe Herr Engelmann :shock: :D :D
Er könnte bestimmt etwas zu den Slalomanfängen viel erzählen !!!

Was mich interessieren würde : wurde der Meister erst ab 1967 "geehrt" ??? :?: :idea:

Ich kann mich erinnern - in hervorragenden "Auto Mobil Sport" Heften (1962 - 1966) gabs schon tolle bebilderte Berichte vom Slalom ... (wenn ich sie wiederfinde, schaue ich rein ...) und ich habe noch ein altes Buch aus den 60`er über Autoslalom ...

Mein allererster Slalom war in HA Kartbahn - 1986 oder 1987 (da gabs Schnee neben der Piste, hab sogar paar Fotos gemacht), dann ab HA 2002 ... mit Cam ... :roll: :D 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Total
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Total »

Wie ich mich erinnern kann, gab es die ersten reinen ONS Slalomveranstaltungen nicht vor 1964/65 !!!
Somit gab es eigentlich erst ab 1967 in Deutschland eine größere Anzahl an Slalomveranstaltungen, um hierfür eine
DM Wertung auszuschreiben!

Leider wurde meine Mail-Anfrage vor 14 Tagen an den Sportleiter des ADAC BB, bezüglich des ersten ONS Slaloms in Berlin
nicht beantwort, eigentlich auch nicht verwunderlich bei derSlalombegeisterung :x :x :x

Berlin (West)war ja bis mitte der 80iger eine Hochburg des Slalomsportes!!!
Während in der ehemaligen DDR, Slalom überhaupt keinen Stellenwert hatte.

Georg wenn Du Zeitschriften und sogar ein Buch über Slalom aus der Zeit Anfang der 60iger hast, dass wäre wirklich interessant !!!

Gruß,
Klaus
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Klaus / total : das Buch heisst "Auto Slalom" (Alles Wissenswerte : Reglement . Homologation . Fahrtechnik . Kosten)
Autor : Günter Ledl
Format : DIN A5, 202 Seiten
Erschienen : Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1973

Auf dem Farbumschlag ist ein B Kadett coupe mit Österreichischer Zulassung abgebildet, im Buch sind noch paar s/w Fotos - ausschliesslich Autos mit Austria Zulassung ...
Interessant : es wurde auch auf Schotter zwischen Pylonen gefahren :shock: , die Bilder zeigen auch (o-Ton) : "Buggies" :shock: :shock: :D

TW Fotos reichen von kleinem Steyr Puch (aufgrund seiner Wendigkeit sei er Geheimfavorit auf Gesamtsiege !!! :shock: :roll: :D ) bis zum MB 300 SE ...
Auch dabei : ein Glas 1304 coupe (den finde ich noch hässlicher als die Limo :!: ) ...

Du sprichst von "DDR" - auch in der "CSSR" war / ist Automobilslalom etwas unbekanntes ...

Wenn ich die "Auto Mobil Sport" Hefte finde, melde ich mich wieder 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
FGH
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FGH »

[quote="MovieGeorg":shock: :shock: :D

Auch dabei : ein Glas 1304 coupe (den finde ich noch hässlicher als die Limo :!: ) ...

[/quote]

Hallo Georg,

wohl wahr, aber die Dingolfinger hatten damals auch ein wunderschönes Coupe namens Glas 1300 GT. bei der tollen Form hatten die Italiener mitgeholfen; Restbestände wurden nach der Pleite von Glas mit Niere als BMW 1600 GT verbaut :D :D :D

Gruss Franz
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Franz - 100 % Zustimmung !!!

der Glas GT ist auch ne "andere Baustelle" :D :D :D - seine Karosserie stammt von Frua - sie trägt ganz andere, sehr sympatische Kurven !!!
Auch die Leistung war mehr als ordentlich ... (ich habe vor Jahren den Solinger K. Braun kennengelernt, er erzählte mir viel über seine Renneinsätze mit dem GT, inkl. das zickige Verhalten im Grenzbereich ...)

noch was : während Übernahme hatte Glas schon einen eigenen V8, BMW nicht ...
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

MovieGeorg hat geschrieben:@ Klaus / total : das Buch heisst "Auto Slalom" (Alles Wissenswerte : Reglement . Homologation . Fahrtechnik . Kosten)
Autor : Günter Ledl
Format : DIN A5, 202 Seiten
Erschienen : Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1973
Ist ja spannend, habe gar nicht gewusst das es Literatur über den Slalomsport gibt.
Gibt es nur die 1.Auflage von damals oder auch weitere aktuellere ? Vielleicht weiß das ja jemand.
FGH
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FGH »

MovieGeorg hat geschrieben:
Naja Georg,

von den Barockengel-V8 (1954-1964) hatten die vielleicht noch welche rumstehen !

Aber mit dem Barockengel ist wohl damals keiner Slalom gefahren :D :D :D

Gruss Franz
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Franz FGH - okay, da muss ich Dir Recht geben - ih habe einfach (kurzerhand) alles - was unter 1000 Umdrehungen / min dreht - ignoriert ... :shock: :shock: :wink:

- nichts für unguut !!!

LG MovieGeorg (der sich - nach wie vor - über Deine, fachmännisch, fundierte Beiträge freut !!!)

PS - wie wärs mit Deinen schilderungen aus "lange, lange vergangenen Tagen" im Motorsport ??? - im "smalltalk" könnte man einen Thread aufmachen - vielleicht würden sich da auch andere Leser zu Wort melden :?:
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hans-marTTin »

Ist ja spannend, habe gar nicht gewusst das es Literatur über den Slalomsport gibt.
Gibt es nur die 1.Auflage von damals oder auch weitere aktuellere ? Vielleicht weiß das ja jemand.
Ich hab auch "nur" die erste Auflage. Beim Schmökern gibts einige Schenkelklopfer wie im Teil Gymkhana/Technische Prüfungen:
"Motor mittels Handkurbel anlassen"

aber auch weise Sätze mit aktuellstem Bezug, wie
"Vielleicht haben die Zuschauer diesen Zweig des Motorsports noch zu wenig entdeckt, die Aktiven aber sind mit ihm sehr zufrieden."

Es gibt sogar schon eine Definition für Rennslalom!
"Im Gegensatz zum Spezialslalom steht der Rennslalom. Hier haben die Fahrer das Gefühl der Geschwindigkeit. Sie fahren gelöster und freudiger. Es sind deshalb kaum Schwierigkeiten zu erwarten ..."

Insgesamt ergeht sich der Autor aber über 122 der 200 Seiten in technischem Reglement der verschiedensten Fahrzeuggruppen fast abgeschrieben aus dem Handbuch. Das Kapitel "Fahrtechnik" umfasst ganze 6 Seiten.

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hi Martin,
das war jetzt aber das doppelte Lottchen :wink:
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hans-marTTin »

Zittriger Zeigefinger ...
und zu wenig know-how, um das ganze rückgängig zu machen.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von ingo gutmann »

hans-marTTin hat geschrieben:Zittriger Zeigefinger ...
und zu wenig know-how, um das ganze rückgängig zu machen.
Hallo ha3ns-ma3rTTin,

ich habe deinen "Doppler" gelöscht.
Bitte nicht böse sein. :D

ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Total
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Total »

Guten Morgen FGH und Georg,

wie ich gestern bei unserem Scudi Clubabend erfahren habe, ist dieser V 8 Motor eine Eigenentwicklung der Firma Glas !!
Die haben 1965 aus den zwei vorhandenen 1300 er Blöcken (FGH wie dein 1304 TS), einen 2,6 liter V Motor gebaut, mit 140 PS !!

Das Auto wurde 1965 auf der IAA vorgestellt und ab 1966 verkauft, Slalom wird keiner damit gefahren sein.
Aber mit dem Glas 1300 GT, ein heute noch modern aussehendes hübsches Auto, damit sind in den 60igern zwei Berliner Slalom und Rennen gefahren !!

Wir haben ja Berlin einen sehr regen Glasclub, wo auch Motorsportler im Verein sind, wo soche sehr guterhaltenen Fahrzeuge vorhanden sind, auch
ein 1304 TS, in Rennausführung und top Zustand !!!

Gruß,
Klaus
FGH hat geschrieben:
MovieGeorg hat geschrieben:
Naja Georg,

von den Barockengel-V8 (1954-1964) hatten die vielleicht noch welche rumstehen !

Aber mit dem Barockengel ist wohl damals keiner Slalom gefahren :D :D :D

Gruss Franz
FGH
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FGH »

Hallo Klaus,

sehr interessante Infos über Glas,
hoffe ja nur, wir fahren demnächst nicht wieder ein Wettbewerbsfahrzeug eines nicht mehr existierenden Herstellers :oops: :oops: :oops:

Gruss Franz
Antworten