Klasse 2 im Clubsport?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benny92
Spitzen-Mitglied
Re: Klasse 2 im Clubsport?

Beitrag von Benny92 »

Grundsätzlich ne gute Frage! Nur rausfinden wird man es wohl nie. Kurzfassung; in der 1+2 kannste mit jedem Fahrzeug kommen was so eine TÜV Abnahme bekommen hat und dementsprechend alles eingetragen hat. Alles andere -> 3. Das wäre das Fahrzeug, was nun der Motorsportliche Werdegang eines einzelnen ist, ist wieder was anderes.

Reifen, E-Kennung oder nicht, ich denke ansich ist die Reifenliste auch keine verkehrte Regelung und ist derzeit ja meiner Meinung relativ problemlos.

Die Klasse 1 sehe ich als Einsteiger/Schnupperklasse, immerhin würde ich mit dem Handicap von deutlich weniger Motorsporterfahrung und einem nahezu serienmässigen Fahrzeug nicht mit den 'Rennwagen' mit Slicks/Regenreife annähernd mithalten können. So wie is, find ichs eig. gut. ;)
Gruß
Benjamin Möller

MotorsportBilder aus dem Norden auf MotorsportBilder-Nord.de :)
Bild
DMK
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DMK »

Heini , habe ich dir doch gesagt , auf der NOP feier :evil: :wink: :wink:
205

Beitrag von 205 »

the bruce hat geschrieben: Da kannste mal sehen: ich schon. :wink:
Und es werden 2011 wohl mehr werden.
Das kann dann nur am Umfeld der Weltstadt Hamburg liegen. Vermutlich ist das Geld dort nicht nur vorhanden sondern sitzt auch sehr locker. :lol:

Eine arme Wurst, die bereits in Gruppe 1 versucht mittels (sehr teurer) Technik seine eingeschränkten fahrerischen Möglichkeiten zu kompensieren... :roll:

@Achim: Auch mit deinem letzten Posting hast du den Nagel mittig getroffen - Bravo!
DMK
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DMK »

205 , das mit der armen Wurst hast du richtig getroffen :wink: :wink:
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

Auch wenn's spät ist (Motorsportstammtisch KI):

Achim, haste wirklich großartig gesagt. Wo ist der "Daumen-hoch-Smiley"?

205, ich würde nicht pauschal Sperrenbesitzer in der 1 als Würstchen beschimpfen.

Vielleicht ist er oder sie schon länger motorsportlich aktiv, baut sein/ihr Auto mit
Liebe, Sachverstand und Akribie auf und dazu gehört nunmal 'ne Sperre. Wenn der
oder die jenige nun in den Clubslalom hineinschnuppern möchte ist die Sperre halt
einfach drin. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Nicht unbedingt zum Vorteil
derer, die keine haben, aber damit muss man wohl leben. Kann man auch denke ich.

Nicht immer gleich die falschen Schlüsse ziehen.
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

the bruce hat geschrieben: Vielleicht ist er oder sie schon länger motorsportlich aktiv, baut sein/ihr Auto mit
Liebe, Sachverstand und Akribie auf und dazu gehört nunmal 'ne Sperre.
Man sollte nicht Antworten, wenn man schon müde ist :mrgreen: Jemand der schon länger im Motorsport aktiv ist darf in der Regel nicht mehr in der Einsteigerklasse fahren! Aber den Trick eine Sperre bei der Technischen Abnahme zu erkennen, darf mir 205 noch mal verraten. Röntgenaugen? :wink:
Wir hatten ja auch schon Einsteiger, die eine Sperre für die Straße eingebaut hatten und nicht um sich in der 1 einen Vorteil zu verschaffen. Ich finde auch das die Nachrüstung einer Sperre für die Klasse 1 völlig übertrieben und unvernünftig ist, aber wenn man immer gegen jemanden mit nachgerüsteter Sperre knapp verliert, ist man selber am Ende die arme Wurst :wink:

Gruß, Sebastian
Benny92
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Benny92 »

Ich dachte die Klasse 1 ist eine sehr einfach gehaltene Einsteigerklasse wo sich über die deutliche verbesserung keine großen gedanken gemacht werden sollte. Scheinbar lieg ich falsch :o
Gruß
Benjamin Möller

Bild
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Benny92 hat geschrieben:Ich dachte die Klasse 1 ist eine sehr einfach gehaltene Einsteigerklasse wo sich über die deutliche verbesserung keine großen gedanken gemacht werden sollte. Scheinbar lieg ich falsch :o
Wieso? Deine Erwartung wird zu 100% erfüllt: Autos nach STVZO und keine Sportreifen. Einfacher geht es nicht. :D

Es wurde auch schon über eine Gruppe 1 als "Schaufenstergruppe" diskutiert, also Fahrzeuge, die absolut serienmäßig sind, so wie sie im Schaufenster stehen. Da aber die allerwengisten Motorsport-Affinen Menschen ein Schaufensterauto fahren und z.B. einen Sportauspuff, Zubehörfelgen, evtl. einen Spoiler oder Schweller, Sportlenkrad, Sportsitz, breitere Reifen oder ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut haben, ergäbe sich eine Gruppe 1-Zielgruppe, die absolut serienmäßige Fahrzeuge hat, aber in der Regel kein Interesse am aktiven Motorsport. Das "Produkt" Gruppe 1 als Schaufenstergruppe ginge komplett an der Zielgruppe vorbei. Zu versuchen, eine sinnvolle Grenze bei Verbesserungen zu ziehen (exemplarisch sei eine Sperre genannt), würde das Reglement völlig aufblähen und würde deiner eigenen Ansicht, dass das Gruppe 1 Reglement einfach sein sollte, widersprechen.

Und den Interessierten Erststarter nur wegen 205er statt 195er Reifen in die Gruppe 2 zu stecken, ist bezüglich der Neugewinnung von Fahrern mangels Erfolgserlebnissen auch nicht zielführend und motivierend.

Aber eine Diskussion über die Gruppe 1 an dieser Stelle würde wohl nicht ganz zur Überschrift des Threads passen. :wink:

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benny92
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Benny92 »

War eher ironie, der letzte Satz.

Naja, hier wird durch alle 3 Klassen durchgesprungen, mal Themen zur 1, dann wieder was zur 2 oder auch zur 3, daher ganz unpassend isses nicht.
Gruß
Benjamin Möller

Bild
205

Beitrag von 205 »

SEMA-Motorsport hat geschrieben: Aber den Trick eine Sperre bei der Technischen Abnahme zu erkennen, darf mir 205 noch mal verraten. Röntgenaugen? :wink:
Ich lasse den Teilnehmer einfach sein Fahrzeug mit eingeschlagener Lenkung einige Meter schieben... da gibt es keine Rötgen-, dafür aber dicke Augen :mrgreen:

@the bruce: Das wird ja immer besser - nicht nur eine Sperre, sondern auch schon langjährig (womöglich mit Lizenz) aktiv und dann in der Gruppe 1 die "kleinen Bengel" verhauen. Das Würstchen wird immer ärmer... :lol:
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

Jetzt mal ernsthaft:

wo habe ich denn gesagt, dass der/die jenige bereits im Rahmen des DMSB
mit einer Linzenz oder ähnlichem unterwegs sein muss? Vorschlag:
Lesen und verstehen, nicht frei hineininterpretieren. Dann wird's auch was.

Regelmäßige Touristenfahrten, Track Days usw. - das ist für mich durchaus
motorsportlicher Background.
Der Trick mit der eingeschlagenen Lenkung ist dermaßen abenteuerlich,
dass mir die Worte fehlen. :mrgreen:

Und wenn sich jemand erlaubt andere - auch wenn nicht anwesend - hier als
"Würstchen" zu bezeichnen spricht eigentlich für sich. Und das als TK ???
Wer ist denn da das arme W.... ?

Da wir uns ja i.d.T. nur im Kreis drehen und Heinis Fragen beantwortet sein
dürften wird es langsam zäh.
Gruß, Holger

Bild
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:
SEMA-Motorsport hat geschrieben: Aber den Trick eine Sperre bei der Technischen Abnahme zu erkennen, darf mir 205 noch mal verraten. Röntgenaugen? :wink:
Ich lasse den Teilnehmer einfach sein Fahrzeug mit eingeschlagener Lenkung einige Meter schieben... da gibt es keine Rötgen-, dafür aber dicke Augen :mrgreen:
Na das mach doch das nächste Mal bei meinem ex-Auto :lol:
Der Test ist absolut für die Katz, lieber Thomas. Bei der Sperre darfst du sogar das Auto hochbocken und hier und da mal drehen. Du findest keine Anzeichen einer Sperre.
205

Beitrag von 205 »

Genau hier liegt der Grund warum hier niemand oder nur einige posten.
Kaum macht man einen Ansatz wird die ganze Sache im Nu zerrissen. Egal wie viel smileys man hinter das posting setzt - alles wird bierernst und wie vor dem hohen Gericht be- und verhandelt. :roll:

Ich wollte mit meinem posting lediglich anmerken, dass es immer wieder (zum Glück eine sehr begrenzte Anzahl) Leute geben wird, die durch den Einsatz von vielen Euros den Sinn der Einsteigergruppe ad absurdum führen. Und wenn ich diejenigen dann als arme Würste bezeichne, weil sie sich so ihren Sieg quasi "erkauft" haben, so ist das meine persönliche Meinung und nicht die des DMSB Technikers.

Für meinen Teil bin ich "raus" - ich überlasse das Feld den Routiniers. Ende der Durchsage :wink:
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

Du begibst dich auf Glatteis und beklagst dich bei anderen, dass du deine
Schlittschuhe vergessen hast?

Interessant. :!:
Gruß, Holger

Bild
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:Genau hier liegt der Grund warum hier niemand oder nur einige posten.
Kaum macht man einen Ansatz wird die ganze Sache im Nu zerrissen. Egal wie viel smileys man hinter das posting setzt - alles wird bierernst und wie vor dem hohen Gericht be- und verhandelt. :roll:
Welchen Ansatz hast du denn gemacht oder gemeint ?
Wenn man den Einsatz von Smilys immer so werten soll das der Schreiber es nicht so meint wie geschrieben, dann sollte es besser nicht geschrieben werden.

Verstehe deine Überreation ganz und gar nicht. Bist du eingeschnappt, nur weil einige DMSB-TK in der Vergangenheit mit dem Rollenbrett die Exstenz von Sperren getestet haben und die Methode tatsächlich ernst genommen haben ? Gehörtest du auch zu der Gruppe?
Ne im Ernst Thomas, ich finde du liegst schief mit dich so einer Reaktion auszuklinken.
Antworten