Bitburger Slalomwochenende 2010

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Arne »

Danke Ingo. Damit müsste Andre seinen Vorsprung vergrößert haben...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von EWO »

War Wetter im Spiel ?
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von GSI »

Hi EWO!

Nein, wenn es geregnet hatte, dann sind alle in Wertung im Regen gefahren. Ich glaube es waren die Div. 2 und Div. 4. Ansonsten war es trocken. Glückwunsch an alle Sieger. Lars Heisel hat uns alle deklassiert - Superleistung und vollste Anerkennung!!!

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von bb-slalom »

¡Buenas noches!

Gratulation an Gerold Schneider zum Gewinnn des www.drsm.net FS-Cups und auf www.drsm.net ist auch der aktuelle DRSM-Tabellenstand.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Erich »

Es gibt auch unerfreuliches vom Samstag zu berichten.

Um 10.15 Uhr konnte die G3 mit kleiner Verzögerung starten.
Kurz nach dem Start zum Trainingslauf mit kalten Reifen begann das Heck meines Ibiza nach rechts wegzudriften.
Im Gegenlenken regelte das ESP und stabilisierte das Fahrzeug, dummerweise in die falsche Richtung.
So ging es nach links von der Strecke, zwischen zwei Landeleuchten hindurch und auf die nasse Wiese.
Normalerweise kein Problem, wenn da nicht der Erdbunker direkt neben der Strecke gewesen wäre.
Völlig ungesichert :shock: :x

Der Wagen schlug frontal ein.
Auf den Betonsockel und die darauf befestigten massiven Stahlträger der Laufschinen der Panzerluke des Bunkers.
Eine der Laufschienen wurde abgerissen und krumm geschlagen.

Entsprechend war der Schaden am Fahrzeug:
Achsen vorne und hinten krumm, Ölwanne abgerissen, weitere Schäden an Motor und Nebenaggregaten, diverse Schäden an der Karrosserie, um nur das Wesentliche zu nennen.
Dazu gingen die Frontairbags auf.
Sachschaden nach erster grober Schätzung: ca 10.000 EUR.

Zum Glück ist der Ibiza ein sehr sicheres und stabiles Auto, so dass es bis auf die üblichen leichten Verbrennungen an den Unterarmen (vom Fahrerairbag) keine Verletzungen gab.

Noch während der Bergungen hörte man die Frage, warum eine solche Gefahrenstelle direkt neben der Strecke mitten in der Abflugzone keinerlei Sicherungen aufwies.
Ein paar Reifenstapel sind schnell aufgestellt und hätten die Schäden minimiert :idea:
Ich gebe die Frage und sicher noch einige andere an die Veranstalter weiter.

Ich möchte nicht wissen, wie ein solcher Unfall mit einem schnellen Gruppe H-Oldtimer ausgegangen wäre.
Vermutlich hätte es das Fahrzeug (und den Fahrer?) in Stücke gerissen.


An dieser Stelle möchte ich mich bei den Sportkameraden bedanken, die beim Bergen und Aufladen des Fahrzeugs geholfen haben.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von EWO »

Halalo Erich, schön das dir nichts ernstes passiert ist. Diese Art Abflüge, mit denen man eigentlich immer rechnen muss, die aber keiner wirklich einkalkuliert, sind der Grund für die stets höher werdenden Sicherheitsanforderungen, auch im Slalomsport. Die Grp F/H teils bis aufs letzte erleichtert, wären somit klassische Opfer harter Einschläge wenn sie nicht parallel über aufwendigere Versteifungen verfügen. Der Rennslalom sollte von Anfang an nicht von ungefähr eine andere Liga sein und mit erhöhtem Risiko und damit auch Sicherheitsanforderungen versehen.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Dr.Tuning »

EWO hat geschrieben: Der Rennslalom sollte von Anfang an nicht von ungefähr eine andere Liga sein und mit erhöhtem Risiko und damit auch Sicherheitsanforderungen versehen.
Nur (man erlaube mir die frage) warum darf ein Fahrer der nicht Eingeschrieben ist trotzem bei der DRSM starten bzw. muß diese "mehr Sicherheit" NICHT haben!
Ich habe das Schon immer bemängelt das hier Unterschiede gemacht werden Starten kann im prinzip jeder nur ist der Unterschied das die Eingeschriebenen Fahrer alles einhalten müßen und als Dankeschön fürs Einschreiben und Einhalten dann Gewertet werden.

@Erich
Ich kann dich voll vertehen! Man muß mit allem immer rechnen! Wenn´s nass wird auf dem Gras ist der weg bis zum Stillstand eines Fahrzeugs min.Doppelt so lang! Gut das dir nichts passiert ist!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Erich »

Jeder Fahrer dürfte schon etliche Male von der Strecke in die Wiese geflogen sein.
Das gehört einfach dazu, jeder weiß das und jeder kalkuliert das mit ein, es ist eben Motorsport!
Es ist relativ ungefährlich, so lange nichts im Weg steht.
Was schon eine Landeleuchte anrichten kann, können einige Fahrer berichten. Auch aus Bitburg, wenn ich mich recht erinnere.
Eine Leuchte bricht ab, die Panzertür eines bombensicheren Bunkers rührt sich bei einem Einschlag nicht von der Stelle.

Was nützen aber die besten Sicherheitszellen, wenn ein Stahlträger abreißt und wie ein Spieß in die Landschaft ragt?
Ich hatte ein Mordsglück, dass der nicht in den Innenraum eingedrungen ist.
Bei meinem Auto war die Aufprallgeschwindigkeit zum Glück recht gering.
Ein 2-Liter-CQP wäre an der Stelle mal locker 40-50 km/h schneller gewesen und hätte weitaus weniger Geschwindigkeit bis zum Streckenrand
abgebaut, auf der Wiese überhaupt keine. Der wäre mit rund 100 km/h eingeschlagen und in Stücken bis auf den Gipfel des Bunkers geflogen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

und hier sind schon die Sonntags-Ergebnisse

unter http://www.berg-zeitnahme.net/html/erge ... lassen.pdf

und http://www.berg-zeitnahme.net/html/erge ... gesamt.pdf


Und ich möchte hiemit dem Andre Jeuschede ganz herzlich gratulieren!!! :D :D



ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von duffi »

warum fährts du mit esp slalom?
macht man das nicht aus voher?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Arne »

Duffi, ich glaub das darfst Du in der Gr G nur, wenn es Serienmäßig auch geht!

Glückwunsch an André!!!!!!!
Ein würdiger Champ im ersten Jahr mit seinem neuen M
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Erich »

duffi hat geschrieben:warum fährts du mit esp slalom?
macht man das nicht aus voher?

Ich habe alles versucht, um das legal hinzubekommen.
Keine Chance!
SEAT hat Bosch ins Pflichtenheft geschrieben, dass das ESP nicht deaktiviert werden darf.
Auch nicht hintenrum über diverse Programmiermöglichkeiten mittels Diagnosegerät.
Immer mehr Hersteller gehen dazu über, oft ist nicht einmal mehr ein Schalter im Auto.

Es ist bei mir zwar ein ESP-Schalter drin, darüber kann man aber nur die Traktionskontrolle ausschalten, mehr nicht.
Weiß der Geier, warum das ESP draufsteht und nicht TCS.

Dieses Problem werden mit der Zeit immer mehr G-Fahrzeuge bekommen.
Irgendwann einmal sind die Oldies nicht mehr am Start.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8971
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von Hans Bauer »

ingo gutmann hat geschrieben:
Und ich möchte hiemit dem Andre Jeuschede ganz herzlich gratulieren!!! :D :D

ingo :D


Da darf ich mich als Gratulant ganz schnell anschließen :

Glückwunsch Andre :D :D :D

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von bb-slalom »

Auch von mir die Gratulation an einen brillanten DRSM-Meister André Jeuschede und einen verdienten Vizemeister Ralph Noelle!

Die (noch inoffizielle) Tabelle auf www.drsm.net wurde aktualisiert.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bitburger Slalomwochenende 2010

Beitrag von EWO »

Glückwunsch an die Sieger und Platzierten sowohl von BItburg als auch in der DRSM.
War heute Wetter im Spiel ? Auch hier sind teilweise Zeitsprünge zu sehen die nur so erklärbar wären.
Antworten