Polo 86C Steillheck Regeln und Teile für Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beitrag von bb-slalom »

Uwe Bartels hat geschrieben:
phosi hat geschrieben:Na denn muß ich mal nach nem großen Feuerlöscher schauen. :roll:
50 kg :?: Feuerlöscher :?:
Dann wird's wohl eher ein Auto für die DMSB-Staffel. :lol: :oops:
Gruß
Uwe
Feuerlöscher mit 18kg Gesamtgewicht sind handelsüblich
(z.B. http://katalog.fln-neuruppin.de/de/products/11060/, den passenden Halter gibt es auch, z.B. http://www.helpi.com/Brandschutz/Meterin.htm)
... und man darf doch drei Feuerlöscher im Auto haben, oder?

G-Reglement:
Gewichtserhöhung:
Eine Gewichtserhöhung, die sich durch den Einbau von Sicherheitseinrichtungen bzw. erlaubten Zubehör im Rahmen des Reglements (wie Überrollvorrichtung, Domstrebe, Feuerlöscher, Zusatzinstrumente, Musikanlage, bei Rallyes und Cross-Slalom: Unterschutz) ergibt, ist um max. 100 kg bezogen auf das höchste Fahrzeugleergewicht laut G-Fahrzeugliste statthaft. Die Hinzufügung jeglicher Art von Ballast (auch Ballast in versteckter Form) ist nicht zulässig.

Im Heck kannst Du also einen Subwoofer aus Beton einbauen, das ist reglementsgerecht (glaube ich): (Selbstbauvorschlag: http://propirate.net/betonboxen/ 15kg, größer ist bestimmt auch kein Problem)

Umkehrschluss: Beim Slalom ist kein Unterschutz mehr in der G erlaubt (da gab es auch mal andere Zeiten...) :wink:

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Uwe Bartels »

bb-slalom hat geschrieben: Feuerlöscher mit 18kg Gesamtgewicht sind handelsüblich

... und man darf doch drei Feuerlöscher im Auto haben, oder?
Wie wär's denn statt dessen mit dem Einbau eines Käfigs?
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beitrag von bb-slalom »

phosi hat geschrieben: Lässt sich das durch Stahlflexleitungen oder eine andere Bremsflüßigkeit verbessern? Die Dosierbarkeit ist mir persönlich zu ungenau. Oder ist das bei Euren Polos auch so? (Ist mein erster Polo)

Gruß u. danke für Eure ausdauernde Hilfe :D

Stephan
Einen vernünftigen Druckpunkt solltest Du schon haben. Durch die labile Vorderachse blockieren die Räder eines Serienpolos allerdings sehr schnell.

Und: In der Gruppe G sind Stahlflexleitungen nicht erlaubt.
____________________________________________________________________________________________
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beitrag von bb-slalom »

Ja, Uwe. Als erstes würde ich auch den Einbau eines Käfigs empfehlen. 22kg in Mindestausführung, mit ein paar Streben sind da schnell 40kg zusammen.

Klaus
hammerman1
Spitzen-Mitglied

Feuerlöscher in Gruppe G / Auflastung

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Phosi,

die Erhöhung der eigenen Sicherheit über den Einbau von Feuerlöschern hat natürlich den erwünschten Nebeneffekt der Auflastung. Obwohl nach dem G-Reglement Art. 21.7 beim Slalom kein Feuerlöscher vorgeschrieben ist, also auch die übrigen dort vermerkten Einbaubedingungen eigentlich nicht angewendet werden müssen, sollte man sie schon wegen der eigenen Sicherheit und lästiger Diskussionen mit den Technischen Kommissaren beachten:
Also max. 2 Behälter - vom Fahrersitz erreichbar/auslösbar - mit Schnellspannverschlüssen an einer kräftigen (!) 25 g-tauglichen Befestigung.
Die lassen sich gut vor und hinter dem Beifahrersitz positionieren.
Damit lassen sich 25 kg holen - mit wenig Geld, denn Löscher mit 6 kg Pulver gibts für je 20€ im Baumarkt, die Spannbänder kosten ca. auch 40 €, die Befestigung am Bodenblech mit großen Gegenplatten (!) lässt sich mit handwerklichem Geschick selbst konstruieren.
Domstreben/Querlenkerabstützung aus Stahl, Anhängerkupplung, schwere Gummifußmatten am Boden, schwerere Sportsitze mit Konsolen bringen weitere Kilos. Damit dürftest du den 825 kg schon recht nahe kommen.
Oder du nimmst gleich einen Käfig oder Bügel - dann kannst du dir den ganzen Kleinkram wahrscheinlich sparen oder leichter gestalten.
Zuerst würde ich aber erstmal das tatsächliche Gewicht feststellen.

Gute Nacht!
Erst wägen, dann wagen!
phosi
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von phosi »

Moin! so macht aufstehen spaß!
...Subwoofer aus Beton :D :D :D super Idee!!!
50 kg Question Feuerlöscher Question
Dann wird's wohl eher ein Auto für die DMSB-Staffel.
Höre ich da einen leichten unterschwelligen Ton in Deiner Aussage :?: :mrgreen:
Wie wär's denn statt dessen mit dem Einbau eines Käfigs?
Für den Anfang verzichte ich erstmal auf die relativ teure Anschaffung eines Käfigs. Sonst verliere ich nach 2 Rennen die Lust und hab dann nen teuren Käfig im Auto...

Einen vernünftigen Druckpunkt solltest Du schon haben. Durch die labile Vorderachse blockieren die Räder eines Serienpolos allerdings sehr schnell.

Und: In der Gruppe G sind Stahlflexleitungen nicht erlaubt.
Dann verstehe ich nicht warum sich der Pedaldruck meines Polos so bescheiden anfühlt.

@hammermann1
Jetzt hast Du meinen Ergeiz geweckt

vor allem eine 25-g taugliche Befestigung zu entwickeln :D

Ich hab bereits eine Domstrebe und Querlenkerabstützung von Wiechers aus Stahl eingebaut.
Bild

Bild

Ich denke jetzt habe ich verstanden wie es gemacht wird, also vielen lieben Dank nochmal für Eure Ratschläge! Bin ma eben im Baumarkt.... :wink:

Gruß Stephan
205

Beitrag von 205 »

:roll:

Die "+"-Pol Abdeckung fehlt auf deiner Batterie.

Das an deinem Motor etwas ölundicht ist, brauche ich dir wohl nicht zu sagen. Tippe auf Ventildeckel oder Verteiler...
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Tja, sogar per Ferndiagnose werden hier die Techniker aktiv....
und das sogar kostenlos. Ist ja fast wie Weihnachten :mrgreen:
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Uwe Bartels »

phosi hat geschrieben: Sonst verliere ich nach 2 Rennen die Lust . . .
Hallo Stefan,
ich möchte deine Euphorie mal etwas bremsen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob dir die Hütchen-Rennen den erhofften Spaß bringen, dann würde ich dir empfehlen, mit dem Auto so wie es ist erst mal ein paar Clubslaloms zu fahren. Das sollte mit jedem zugelassenen Fahrzeug eigentlich möglich sein.

Wenn du unbedingt gleich bei DMSB-Slaloms in der Gruppe G antreten willst, ist es egal ob du in G 4 oder G 5 fährst. Es gibt in jedem Fall von der Konkurrenz erstmal kräftig was auf die Mütze, egal in welcher Klasse und egal mit welchem Auto. (Das ging uns allen so!)

Wenn denn der erhoffte Spaßfaktor da ist, kann man das Auto 'step by step' im Rahmen des jeweiligen Reglements weiter verbessern. Die besten Ratschläge bekommt man als Neuling in der Regel von den erfahrenen Hütchen-Racern.

Gruß
Uwe
phosi

Beitrag von phosi »

Das an deinem Motor etwas ölundicht ist, brauche ich dir wohl nicht zu sagen. Tippe auf Ventildeckel oder Verteiler...
Bissle Ölfeuchtigkeit hilft gegen Rost :wink:
Ich hab das Auto am Montag erst zugelassen. Da ist noch so viel zu machen. Aber muß immer warten, bis mein Kollege Zeit hat, mit dem ich das Auto fit mache. Da ist die + Polabdeckung meine kleinste Sorge :lol:
. Es gibt in jedem Fall von der Konkurrenz erstmal kräftig was auf die Mütze, egal in welcher Klasse und egal mit welchem Auto. (Das ging uns allen so!)
Das ist mir absolut bewußt und hat mir SH-Motorsport auch beim letzten Kart fahren vor 2 Wochen schon gezeigt. Aber ich möchte auch ein wenig im Vorfeld die wichtigsten Reglements kennenlernen um dann zu entscheiden ob Slalom auch wirklich dem entspricht was ich mir darunter vorstelle. Aus diesem Grund habe ich meiner Euphorie ja bereits selbst Grenzen gesetzt, in dem ich auf teure Komponenten im Vorfeld komplett verzichte.
Und warum nicht als Neuling bereits vor dem aller ersten Rennen infos aufsaugen und gut vor informiert ins erste Rennen gehen...

Was mir noch immer fehlt ist die Möglichkeit, vorab zu testen u. üben? Wie macht Ihr das?
hammerman1
Spitzen-Mitglied

Testen und Wiegen ?!

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Phosi!

Schau mal in der Rubrik "Clubslalom" unter Schriesheimer Slalomtraining.

Da ergibt sich für dich vielleicht die Möglichkeit zum Trainieren und Testen.

Da posten auch einige DMSB-Pylonen-Racer (Peter, jochen acm, Poloman). Die könten evtl. auch wissen, wo du dein Auto mal wiegen kannst.

Vielleicht lässt sich ja so eine Fahrzeugwaage mit fachkundigem TK für das Trainings-Event organisieren. Andere hätten sicherlich auch noch Interesse dran, zum Saisonanfang ihr Fahrzeuggewicht zu kennen.

Ich hab schon mal ein Posting vorgelegt.:wink: Ich hoffe es ist dir recht.:?:

Bis demnächst
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
phosi

Beitrag von phosi »

Vielen lieben Dank hammerman1 :!:
polomann
Spitzen-Mitglied
Beitrag von polomann »

Hallo !

Bzgl Waage :

Also das Wiegen mit der Radlastwaage ist nicht so einfach. Dazu braucht man einen topfebenen Platz der windgeschützt ist (eine Garage oder Halle, deren Boden exakt "im Wasser" ist und wo halt kein Wind blasen kann - ein Pavillion ist da schon schlecht).
In Nordbaden gibt es keine eigene Waage soviel ich weiß. Der Pfälzer TK Peter Berg, der nahezu permanent bei den Läufen zur DM Süd als TK anwesend ist hat eine solche Waage oft dabei, baut sie aber aus besagten Gründen nicht auf, da der Aufwand zu groß ist.

"phosi", geh doch einfach mal zum TÜV in Deiner Nähe und frage dort nach. Der Sven (sh-motorsport) hat seinen Polo auch beim TÜV wiegen lassen. Kostete 7.50 Eur oder so. Andere Alternative, wenn es Dir vorerst nur auf das Gesamtgewicht und nicht auf die einzelnen Radlasten ankommt, dann fahre mal nach Hockenheim an den Ring. Im Fahrerlager ist das Gebäude der Technischen Abnahme und dort ist eine Fahrzeugwaage. Wenn das Rolltor oder die Tür dazu auf ist kannst Du da rein, die Waage einschalten und Dein Auto wiegen. Habe ich auch schon gemacht. Ist aber meistens nur bei Veranstaltungen der Fall.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch

Beitrag von phosi »

Hallo polomann Stefan! Von dir hab ich ja auch schon einiges gehört vom Sven. :D
Die Radlasten sind mir erstmal wurscht, nur wäre es schon nicht schlecht zu wissen, in welchem Gewichtsbereich sich mein Polo im Renntrim bewegt.
Also wenn das der TÜV in Heilbronn auch macht, wäre das perfekt. Dann frag ich mal Sven, wo sein TÜV Spezi sitzt. Hockenheimring ist ja auch nochmal ne Stunde weg von mir. Nicht das ich umsonst hinfahre....

Prima danke! Jetzt ist mein Wissensdurst aufs erste gestillt. Wird aber bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, das ich Euch mit Fragen löchere!

Gruß u. vielen Dank an Euch!

Stephan
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@phosi

von welchen Hersteller ist Deine Domstrebe? Heigo?

Gruß, Sebastian
Antworten