Gewinde Fahrwerk im Clubslalom!?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Dr.Tuning »

nun Muß ich auch mal wieder an die Tasten!
Also in der Pfalz und in Nordbaden ist es Erlaubt! Und Fahre Mitlerweile auch ein Gewindefahrwerk (von H&R) mit einer Nürburgringabstimmung.
Habe auch nun den Civic gegen einen CRX getauscht!
Meine Meinung hat sich auch geändert! :oops: Da selbst im Clubsport nun immer mehr Materialkampf betrieben wird ist es schon Ok wenn sollche Fahrwerke Erlaubt sind.
1. Sind sie nach STVO, so wiealles weitere in der serie
2. Ist zwar der Clubsport so als einsig gedacht aber was machen wir dann mit den Ampel Rasern? Also die die wir zum Einsitig animiren wollen!
(ich wieß ist ne krase meinungsänderung!Hab dazu gelehrn) Die haben nen dicken Auspuff,Koni ect Fahrwerke usw.!
3. verbessert ist wer sein Auto Leichtermacht(Leistungsgewicht) oder
die Leistung seines Motorsverbessert (gesamtleistung zb 90 auf 150PS schraubt!
So das reicht mal ich warte mal die Kometare ab!

Mfg Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Dr.Tuning hat geschrieben:3. verbessert ist wer sein Auto Leichtermacht(Leistungsgewicht) oder
die Leistung seines Motorsverbessert (gesamtleistung zb 90 auf 150PS schraubt!
Ich wäre gespannt, wie du mir dann erklärst, warum dein "serienklassentaugliches" Gewindefahrwerk bis zu 3-4 Sekunden auf 800 Meter schneller ist, als mein Serienfahrwerk - nur für den Fall, dass ich noch mal (wie dieses Jahr) auf einem absolut serienmäßigen Auto einen Clubslalom fahre. Ach jee... Unsere eigenen Clubslalom bin ich natürlich auch gefahren, den hatte ich das letzte Mal vergessen.

Beim Slalom ist nun mal das Fahrwerk - neben dem Fahrer - das Maß der Dinge.

Cherio, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
spazzola
Spitzen-Mitglied

Klassenanzahl und -einteilung

Beitrag von spazzola »

Hallo,

das Reglement im CS soll doch unkompliziert sein, damit es jeder verstehen kann und die Klassen bieten, damit neue Fahrer motiviert werden es zu probieren und dabei zu bleiben.

Gewinde- oder Sportfahrwerk ohne Gewinde hat doch auf die Performance nicht zwangsläufig einen Einfluss.

@Achim, was meinst Du wieviele Leute mit einem Serienfahrwerk Slalom fahren wollen? Ich bezweifle, dass die Anzahl eine Serienklasse nach Deinem Verständnis rechtfertigt.

Ein Gruppe G Fahrwerk mit Federraten für den Slalom kann als Gewinde deutlich billiger sein, als mit Federn für die Serienaufnahme, denn 60er Rennfedern sind Standardware, wohingegen die Gruppe G Federn Sonderanfertigungen sind.

Also, aus meiner Sicht Fahrwerk freigestellt und Reifen limitiert, das ist einfach zu kontrollieren und passt!

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Statistik... Hätte... Würde... Könnte...

Beitrag von PumaTreter »

Vielleicht ist ein Verständnisproblem meinerseits. Clubslalom ist sicherlich als Einstieg in den Motorsport gedacht aber ein zweites Wort, dass man in Bekanntmachungen liest, ist "Jedermannslalom". Hat denn Jedermann ein geändertes Fahrwerk? Oder sollte Jedermann in einer fairen Klasse starten können?

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und exemplarisch das Ergebnis der NWD Clubslalom-Meisterschaft raussuchen, wo wir feststellen würden, dass - ungeachtet der Anazhl der gefahrenen Meisterschaftsläufe -

16 Teilnehmer in der Klasse mit Serienautos
32 Teilnehmer in der Klasse Verbessert mit StVZO
28 Teilnehmer in der offenen Klasse (auch DMSB Lizenznehmer)

gefahren sind.

16 von 76 sind 21Prozent - ein zu vernachlässigender Teil der Teilnehmer bei drei Gruppen?

Den Satz mit den sondergefertigten G-Federn verstehe ich nicht.

Und jetzt ein letztes Mal:
Es gibt so viele unterschiedliche Clubslalom-Reglements. In Weser-Ems gibt es eine Klasse für Serienautos. Und dort hätte ein Auto mit einem geänderten Fahrwerk nichts zu suchen, weil das Auto verändert, verbessert ist.

Und wenn mir irgendwer erzählen will, dass Tieferlegung und nur etwas härtere Federn im Slalom keinen zeitlich messbaren Vorteil bringen (das verstehe ich unter "Fahrwerk geändert" oder "Gewindefahrwerk", dann verdrehe ich im Vorfeld schon mal die Augen, weil ich zu diesem Thema nun wirklich nichts mehr zu sagen habe.

Von mir aus könnt ihr mit einem WTCC-Auto in der Serienklasse fahren, solange es beim Clubslalom ist und es das Reglement hergibt. Obwohl, die haben Motortuning...

Seuftz...

Achim

spazzola
Spitzen-Mitglied

Gruppe G Federn

Beitrag von spazzola »

Tachim,

dann erkläre ich es einmal...

Eine Rennfeder in beliebiger Rate und Länge lieferbar kostet 53€.

Wenn Du nun eine spezielle Feder für ein Auto eine Feder für die Serienaufnahme brauchst, kostet die ein vielfaches...denn um ein Paar Federn sauber zu wickeln, wird einiges an Schrott gewickelt, der auch bezahlt werden muss. Dann müssen Maschinen umgestellt werden...

Daher ist ein Gewindefahrwerk dann günstiger, wenn es keine Gruppe G Federn für das entsprechende Auto gibt...

Wenn die von Dir zitierte Serienautoklasse wirklich eine solche ist, hast Du mit deinem Beispiel recht.
Ich habe bislang erst 1 oder 2 Serienautos beim Slalom gesehen...und denen war es auch egal, denn die sind gegen niemanden sondern nur für sich und ihren Spass gefahren...

Salu2
ede
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Einen hab' ich noch...

Was hat der Preis eines beliebigen Fahrwerks mit der Frage zu tun, ob man mit einem Gewindefahrwerk im Clubslalom in der Serienklasse fahren darf?

Und tschüss!

Achim

spazzola
Spitzen-Mitglied

Einer geht noch

Beitrag von spazzola »

Da leg ich noch mal nach...

Dachte es geht auch mal wieder um die leidige Unterscheidung Gewindefahrwerk kontra nicht Höhenverstellbar...

Salu2
ede
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Nicht denken sondern lesen, dann denken. :wink:

Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Wir sind im Bereich ADAC Pfalz davon ausgegangen, daß ein junger, motorsportbegeisteter Mensch in der Regel nicht mit einem Auto aus dem Schaufenster fährt.

Ist es nicht eher so, daß er eine Tieferlegungsfeder, ein Kitfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk verbaut hat und dazu in den meisten Fällen noch eine schöne Leichtmetallfelge montiert, da er ja Spaß an seinem Auto hat und dieses optisch auch entsprechend präsentieren möchte.

Dazu noch ein KN-Filter und ein Edelstahlauspuff usw........

So oder so ähnlich fahren 90% aller Motorsportfreaks auf der Straße rum.

Und das ist unsere Kundschaft von morgen :!: :!: :!:

Und diese Fahrzeuge starten bei uns nicht in der verbesserten Klasse, weil eben 9 von 10 Straßenfahrzeugen eine dieser genannten Änderungen an ihrem Fahrzeug vorgenommen haben mit ABE, ECE oder TÜV-Gutachten.

Laß die doch alle erst mal fahren ohne für jeden wieder eine eigene Klasse zu basteln.

Das ist zu kompliziert für den Einsteiger, zu unüberschaubar und macht dann auch keinen Spaß.

Die Erfahrung zeigt, daß es ein Fehler ist beim Einstieg zu viel zu reglementieren. Die Einsteiger müssen Spaß haben, Blut lecken, sich infizieren, sich auf das nächste Wochenende freuen.........

Hört auf den Nachwuchs gleich mit einem dicken Handbuch zuzudröhnen :idea:

Die müssen heiß sein auf das Erlebnis zu fahren und das mit allem was vier Räder und ein Nummerschild hat.

Wir brauchen die Kids, die sich jeden Abend an der Tanke treffen und Spaß am Fahren haben.

Da liegt das Potential von Morgen :idea: :!: :idea: :!:

Und nicht bei uns Gruftis, die sich stundenlang über das kleingedruckte im Reglement streiten, ohne es selbst verstanden zu haben :D :P :lol:

Also holt die jungen Leute ran und laßt sie brummen :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

@ Achim : ob Du jetzt eine Kitfeder, ein Kitfahrwerk oder ein Kit-Gewindefahrwerk von einem Billiganbieter drin hast, macht den Bock wirklich nicht fett - oder meinst Du wirklich irgend etwas von diesen Teilen funktioniert im Slalom zufriedenstellend :?:
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Okt 25, 2007 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Dr.Tuning »

@PumaTreter

Ich wäre gespannt, wie du mir dann erklärst, warum dein "serienklassentaugliches" Gewindefahrwerk bis zu 3-4 Sekunden auf 800 Meter schneller ist, als mein Serienfahrwerk
Cherio, Achim[/quote]

Ein freund von mir Fahrt auch einem Puma und ist genauso schnell wie ich! Also, wo ist das Problem????
Probleme machen da Eher Sportreifen+Fahrwerk aus!
In der Pfalz darf man bei den verbesserten Sliks Fahren in Nordbaden gibt es eine Klasse 7 (DMSB Klasse)

Zu dem wer auf motorsport steht macht immerwas an seinem Auto!
Hans hat recht! So gings mir am anfang genau so!Und nun hat mich der ergeiz gepackt und werde nächste Saison auch DMSB Fahren!
So gesehen der nahe zu gewünschte weg der erfinder!

MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Uwe Bartels »

@ Hans: 100% Zustimmung :!: :!: :!:

Und wenn dann die Slalom-Gruftis (Fahrer u. Veranstalter) die Kids an die Hand nehmen und sie auf rechten Weg führen, profitieren alle davon!

Gruß
Uwe
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@Hans

es macht Hoffnung, dass es hier unter den "alten Hasen" noch welche gibt, die wissen, was dem Nachswuchs wichtig ist. Weiter so und in Zukunft kommen garantiert noch viel dazu.

Gruß,Sebastian
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Bevor hier der Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen Nachwuchs oder wollte es dem Nachwuchs besonders schwer machen: Dem ist nicht so.

Wie schon gesagt: Ich erwarte lediglich, dass ein bestehendes Reglement eingehalten wird. Ob das kurz oder lang, einfach oder schwierig zu verstehen ist, ob man danach ein Straßengetuntes Auto in der Serienklasse oder in der verbesserten fährt, ist mir total wumpe!

Und noch ein Eindruck, der sich bei mir breit macht: Eine Regionsübergreifende Diskussion, die regionale Reglements betrifft, verschafft mir keinen Spaß.

Ich merke gerade: Clubslalom Reglements sind kürzer, aber auch schwieriger und diffizieler, als das DMSB Reglement, da sie Ermessensspielraum lassen. Das kenne ich halt nicht, aber wenn alle (noch!) glücklich damit sind, ist's doch gut.

Ich bin gerne dabei, mein Wissen und meine Erfahrungen an (fast) jeden weiterzugeben und wer mich jemals im Fahrerlagen angesprochen hat, wird das bestätigen.

Und weil ich mich jetzt als totaler Clubsport-Reglement-Muffel und Querschläger in Sachen "Ansichten über serienmäßige Autos" geoutet habe, werde ich mich an Diskussionen über Clubsport-Reglements, deren Auslegung und Klasseneinteilung erst wieder beteiligen, wenn es ein einheitliches Reglement in Deutschland gibt.

Grüße aus Bremen - mach mich gleich auf nach Oschersleben...

Achim

Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich würd mich jetzt nach meinem 2.Jahr Clubsport mal zu der Gruppe "Gerade so nichtmehr Nachwuchs" zählen.
Meine Meinung ist ganz klar so wie die von Hans.Der Nachwuchs ist ebne diese "Tankstellenracerfraktion" die sich abends bei der Fastfoodketten auf dem Parkplatz oder an der Tanke trifft.
Dazu oute ich mich hier jetzt auch mal ganz klar und deutlich!Ich hab auch schon einige von den Jungs mit zum Clubsport gebracht und das funktioniert wunderbar!Es war zwar erst mal sehr aufwendig sie überhaupt zum Fahren zu überreden aber als sie dann erst einmal gefahren waren,hat es allen mächtig Spass gemacht!
Einige von denen haben dadurch sogar gelernt,ihr Geld in sinvolle Dinge wie qualitativ vernünftigere Fahrwerke oder ähnliches zu stecken als in Anlagen und Blinkegedöns.

Aus diesen Gründen finde ich die Diskussion hier höchst bedenklich.Denn ich bin der Meinung:
IM CLUBSPORT MUß ALLES FAHREN DÜRFEN WAS AUF DER STRASSE AUCH LEGAL FAHREN DARF!

Wenn also einer ein Gewindefahrwerk verbaut hat und es ist eingetragen,warum sollte der nicht fahren dürfen?

Ich hab oben von dem Problem gesprochen die Jungs erstmal zum Fahren zu überreden.Dieses Problem wird durch viele Regelungen und Vorschriften nur immer grösser.Deswegen sollte man die Richtlinien (besonders für die Einsteigerklassen) SO EINFACH HALTEN WIE NUR MÖGLICH!

MFG!
Kai
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob Sie's wußten, man kann das Thema abdriften lassen, muss man aber nicht...

So oder ähnlich würde Herr Hoffmann aus PB wohl anfangen.

Die Frage ist nicht, ob man mit einem Gewindefahrwerk überhaupt fahren darf, sondern ob man damit in der Serienklasse (sofern vorhanden) fahren darf.

Jedes Auto ist im Clubslalom willkommen!

Verpackungshinweis: Zur Klasseneinteilung bei der Veranstaltung fragen Sie das Reglement oder den technischen Abnahmekommisar.

Es wird überall anders gelebt, daher ist wohl keine eindeutige Antwort möglich.

Cherio, Achim

Antworten