Verfasst: Di Feb 01, 2005 00:20
Leute, Leute!
Was ist denn hier los? Ich bin nicht mal Hobby-Psychologe, aber hier sieht auch der Blinde, dass der Ausdruck vom Wespennest absolut treffend ist.
Die Art und Weise, wie sich einige Teilnehmer incl. Moderator aus dem Stand über-emotional an die Wäsche gehen und sogar den Mund verbieten wollen, setzt leider die Seriosität dieses Forums wieder einmal deutlich herab. Aber das ist wohl Internet-typisch. Trotzdem schade, dass wir es nicht schaffen, als Motorsport-Liebhaber positivere Vorbilder abzugeben (wenige Postings ausgenommen - z.B. Dieter, Hans und Negra).
Die eigentliche Sachfrage wird nur am Rande behandelt, ist aber auch sehr schwierig. Lasst uns doch dazu zurückkehren:
Wie schaffen wir es, die Autos - und damit die Erfolge ihrer Fahrer - glaubwürdiger zu machen?
Diese Frage ist nicht von einer DMSB-Technik-Gruppe abhängig. Diskussionen über faule Autos gibt es überall, auch schnelle H-Fahrer haben darunter zu leiden und letztlich unser Sport. Warum also das Gruppen-Denken und gegenseitige Sticheleien?
Auch ich habe nicht die Allheil-Lösung, denn es liegt in der Natur unserer Sportgeräte, dass wirklich eingehende Überprüfungen teuer und zeitaufwändig sind, so dass man nur wenige Punkte mit einfachen Mitteln und während des Veranstaltungstages kontrollieren kann. (Erschreckend genug, dass trotzdem schon bei relativ regelmäßigen Gewichts- und Luftfilter-Kontrollen jedes mal einige rausfliegen!)
Große Kontrollen funktionieren nur übers Protestrecht wie z.B. Ingo mit allen Aspekten ausgeführt hat. Gegenseitige Fahrzeug-"Überprüfungen" sehe ich eher skeptisch. Wer soll hier regeln, was fachmännisch vorgenommen wird?
Fahrzeugtausch bzw. gemeinsam abwechselnd mal auf beiden Autos starten ist schon eher ein gutes Mittel, Meckerern zu zeigen, dass man in erster Line schnell fährt. Das geht halt nur, wenn beide freiwillig dazu bereit sind und schlecht, wenn es um Meisterschaftspunkte geht. Wenn's einem ernst ist, kann man sich sicher einigen und eine Gelegenheit finden. Das ist die billigste, beste und sportlichste Kontrollmöglichkeit.
Wenn jemand auch die Nachteile von Turbo-Motoren in der Gruppe G kennen lernen möchte, bin auch ich zu solcher Aktion natürlich gern bereit.
Und dann gibt es noch ein paar Strecken in Deutschland, wo z.B. die Motor-Leistung völlig egal ist: etwa in Lorsch. Dort steht die Start-Lichtschranke NACH einem langen Beschleunigungsstück, unmittelbar vor dem Beginn des Schweizers. Die einzige Stelle, wo man Motorleistung einsetzen kann, ist nach der Wende und auch die muss man erst mal FAHREN!
Jeder, der andere Autos anzweifelt, sollte mal z.B. in den Archiven des AMC Lorsch nach seinem "Lieblingsfeind" suchen und seine Zeiten mit ihm vergleichen. Hier zählt nur das Fahrwerk - das man in jeder Gruppe optimieren DARF (MUSS) - und der Fahrer. Sonst wären nicht viele Gruppensiege und Fast-Gruppensiege mit G6-, G5-, G4- oder 1300er Autos an der Tagesordnung.
Wenn wir unseren Ruf verbessern wollen, lasst uns mit den Umgangsformen anfangen!!!!!!!
Viele Grüße aus dem Süden
Hans-MarTTin = Hans-Martin Gass, Audi TT quattro, Klasse G3
Was ist denn hier los? Ich bin nicht mal Hobby-Psychologe, aber hier sieht auch der Blinde, dass der Ausdruck vom Wespennest absolut treffend ist.
Die Art und Weise, wie sich einige Teilnehmer incl. Moderator aus dem Stand über-emotional an die Wäsche gehen und sogar den Mund verbieten wollen, setzt leider die Seriosität dieses Forums wieder einmal deutlich herab. Aber das ist wohl Internet-typisch. Trotzdem schade, dass wir es nicht schaffen, als Motorsport-Liebhaber positivere Vorbilder abzugeben (wenige Postings ausgenommen - z.B. Dieter, Hans und Negra).
Die eigentliche Sachfrage wird nur am Rande behandelt, ist aber auch sehr schwierig. Lasst uns doch dazu zurückkehren:
Wie schaffen wir es, die Autos - und damit die Erfolge ihrer Fahrer - glaubwürdiger zu machen?
Diese Frage ist nicht von einer DMSB-Technik-Gruppe abhängig. Diskussionen über faule Autos gibt es überall, auch schnelle H-Fahrer haben darunter zu leiden und letztlich unser Sport. Warum also das Gruppen-Denken und gegenseitige Sticheleien?
Auch ich habe nicht die Allheil-Lösung, denn es liegt in der Natur unserer Sportgeräte, dass wirklich eingehende Überprüfungen teuer und zeitaufwändig sind, so dass man nur wenige Punkte mit einfachen Mitteln und während des Veranstaltungstages kontrollieren kann. (Erschreckend genug, dass trotzdem schon bei relativ regelmäßigen Gewichts- und Luftfilter-Kontrollen jedes mal einige rausfliegen!)
Große Kontrollen funktionieren nur übers Protestrecht wie z.B. Ingo mit allen Aspekten ausgeführt hat. Gegenseitige Fahrzeug-"Überprüfungen" sehe ich eher skeptisch. Wer soll hier regeln, was fachmännisch vorgenommen wird?
Fahrzeugtausch bzw. gemeinsam abwechselnd mal auf beiden Autos starten ist schon eher ein gutes Mittel, Meckerern zu zeigen, dass man in erster Line schnell fährt. Das geht halt nur, wenn beide freiwillig dazu bereit sind und schlecht, wenn es um Meisterschaftspunkte geht. Wenn's einem ernst ist, kann man sich sicher einigen und eine Gelegenheit finden. Das ist die billigste, beste und sportlichste Kontrollmöglichkeit.
Wenn jemand auch die Nachteile von Turbo-Motoren in der Gruppe G kennen lernen möchte, bin auch ich zu solcher Aktion natürlich gern bereit.
Und dann gibt es noch ein paar Strecken in Deutschland, wo z.B. die Motor-Leistung völlig egal ist: etwa in Lorsch. Dort steht die Start-Lichtschranke NACH einem langen Beschleunigungsstück, unmittelbar vor dem Beginn des Schweizers. Die einzige Stelle, wo man Motorleistung einsetzen kann, ist nach der Wende und auch die muss man erst mal FAHREN!
Jeder, der andere Autos anzweifelt, sollte mal z.B. in den Archiven des AMC Lorsch nach seinem "Lieblingsfeind" suchen und seine Zeiten mit ihm vergleichen. Hier zählt nur das Fahrwerk - das man in jeder Gruppe optimieren DARF (MUSS) - und der Fahrer. Sonst wären nicht viele Gruppensiege und Fast-Gruppensiege mit G6-, G5-, G4- oder 1300er Autos an der Tagesordnung.
Wenn wir unseren Ruf verbessern wollen, lasst uns mit den Umgangsformen anfangen!!!!!!!
Viele Grüße aus dem Süden
Hans-MarTTin = Hans-Martin Gass, Audi TT quattro, Klasse G3