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Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Do Jan 15, 2015 10:06
von Roawdy
Sorry,
da müssen wir doch alle durch. Ich weiß allerdings nicht, ob hier eventuell der Eintrag in den Wagenpass reicht.
Gruß Kalle

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Do Jan 15, 2015 10:09
von Japanese
so ganz verstehe ich das Problem nicht. Du schreibst: meine Felge hat ein Gutachten, KBA Nr......für Dein Auto.
Dann solltest Du doch die Möglichkeit haben, mit dem TÜV darüber zu sprechen. Die sollen ja nicht die Reifen, sondern die Felge eintragen - und dafür hast Du Gutachten und KBA Nr.. Da fidest Du bestimmt einen TÜV der das ohne Mauschelei einträgt.

Grüße

Dieter - Japanese

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Do Jan 15, 2015 13:11
von EWO
BMW123d hat geschrieben:
Im Clubsportreglement Württemberg gilt dieser Passus. Aus Analog habe ich bisher immer daraus geschlossen, dass das auch beim DMSB so ist. Also ist das Clubsportreglement hier FALSCH?!
Das CS-Regelwerk der Würtemberger sagt unter 5.1 aus welche Klassen es gibt, nämlich die DMSB-Gruppen.
Unter 6.1.1 wird dann widerum gesagt das immer die STVZO gilt außer bei der "verbesserten Gruppe" . Da diese gruppe unter 5.1 gar nicht existiert, sehe ich hier genau das Verständnisproblem.

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Mi Jan 21, 2015 13:54
von HaPe
Hallo Zusammen !

Als (Mit-)Verantwortlicher des CS-Reglements Württemberg möchte ich euch mitteilen, dass im 2015-Clubslalom-Reglement der Punkt 6.1.3 angepaßt wird um diese Widersprüche zu beseitigen.
Nach dem CUP-Sitzungen nächster Woche stehen auf http://www.schwaben-motorsport.de die Reglements 2015 und weitere Infos zum Download bereit.

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Fr Jan 30, 2015 16:38
von HaPe
Wie versprochen das Clubslalom-Reglement Württemberg:
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... om2015.pdf

In Bezug auf die Gruppe F nach Clubslalom-Reglement Württemberg bedeutet dies, dass die Räder und Reifen wie bisher freigestellt sind und nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen.

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Fr Jan 30, 2015 17:41
von Roawdy
Moin,
das heißt also, dass die Fahrer, die diese G- und F-Regelung nutzen, zwar Reifen mit Straßenzulassung für die Veranstaltung brauchen, aber nicht die Zulassung derselben für ihr Fahrzeug. Sie rollen also ohne Straßenzulassung und damit auch ohne Versicherungsschutz zur Veranstaltung. Diese Regelung mag verstehen wer will, sie ist nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich.
Gruß Roawdy

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Fr Jan 30, 2015 17:51
von EWO
Das sehe ich auch so.
Der Sinn bleibt mir verschlossen. Warum nicht einfach komplett STVZO als Grundlage, dann gibt es keine Diskussionen (außer vorher mit dem TÜV).

Gruß EWo

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Fr Jan 30, 2015 18:52
von HaPe
Hallo Roawdy und EWO !
Sie rollen also ohne Straßenzulassung und damit auch ohne Versicherungsschutz zur Veranstaltung
Wer sagt denn dass die Fahrzeuge in Württemberg mit diesen Rädern und Reifen zur Veranstaltung fahren :?:

Es ist bei uns im Slalom schon seit Jahr(zehnten) so, dass zugelassene Slalom-Fahrzeuge (wenn die Teilnehmer keinen Hänger haben) auf eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung kommen.
Dort wird dann auf die Räder mit Sport-Reifen für den Slalom auf dem Privatgelände gewechselt.
In Gruppe G und F sind Sport-Reifen, in Gruppe H auch Slicks zugelassen. Die Fahrzeuge müssen nicht zugelassen sein.
Nur in der Gruppe SE sind Straßenreifen vorgeschrieben, die Räder und Reifen müssen ABE haben oder eingetragen sein und das Fahrzeug muß zugelassen sein.

Ich sehe hier überhaupt kein Problem :-D

Wir hatten seinerseits in Württemberg die Vorgaben des DMSB mit der Gruppen und Klassen-Einteilung übernommen, was meiners Wissens sonst kein einziger Gau so gemacht hat.

Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Fr Jan 30, 2015 22:25
von EWO
HaPe hat geschrieben:
Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.
Wenn sie denn einen Kombi bzw. Platz für 2 Satz Räder haben :lol:
Nein, ich finde diese regel für den Clubslalom wirklich ungeeignet.

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Sa Jan 31, 2015 09:25
von Wilfried Böhmann
EWO hat geschrieben:
HaPe hat geschrieben:
Bei einem DMSB-Slalom kommen doch auch Teilnehmer (wenn diese keinen Hänger haben) mit eingetragenen Rädern und Reifen zur Veranstaltung und wechseln dort auf Slicks.
Wenn sie denn einen Kombi bzw. Platz für 2 Satz Räder haben :lol:
Nein, ich finde diese regel für den Clubslalom wirklich ungeeignet.
Wo ist denn das Problem? So wie Hans-Peter schreibt hinsichtlich des Räderwechselns ist doch überall Standard, auch bei uns im Norden. Viele kommen mit einem Satz Slicks oder Semis im Auto. Wenn es wirklich naß wird, sind einige mit guten Straßenreifen besser unterwegs als andere mit überalterten Regenpneus. ( So wie wir!) :wink:
Nicht jeder kann sich zwei aktuelle Komplettsätze leisten.
Gruß
WB

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Sa Jan 31, 2015 09:52
von Roawdy
Oh WB,
so betriebsblind :( . Es handelt sich hier um Einsteigersport, Slicks sind in der Klasse G und F nicht erlaubt, erlaubt sind aber nicht eingetragene bzw. eintragbare Räder und Reifen mit Straßenprofil. Die kann ich dann weder zur Anreise noch als Regenreifen in der DMSB-Klasse G oder F nutzen, sondern nur für diese spezielle Art des Einsteigersportes. Das ist IHMO vollkommen sinnfrei und hilft nur den paar Jungs, die beim Rad- und Reifenkauf zu blöd waren, vorher auf die Zulassungsmöglichkeiten zu gucken.
HaPe weist stolz auf die Ähnlichkeiten in ihrem Clubsportregelment zur DMSB hin, diese "speziellen" Abweichungen machen meiner Meinung keinen Sinn. Im Clubsportregelment 2014 wurde auch noch frech :P behauptet, dass diese Regelung aus dem DMSB-Regelwerk stammt. Ich fahre auch manchmal mit zwei verschiedenen Reifensätzen zum Clubsport, beide Sätze sind so wie sie montiert werden StVZO konform. Wo liegt das Problem? Denn im Clubsport besteht auch bei der oft anzutreffenden Qualität der TK die Gefahr, dass Anfänger sich bei den Läufen beim Lenken oder Einfedern diese ungeprüften Reifen aufschlitzen oder Fahrwerksteile wie z.B. Bremsschläuche abreißen. Nee, muss nicht sein.
Ein TK, der seine Aufgabe ernst nimmt bräuchte eine Hebebühne, ein taugliches Festigkeitsgutachten und Sandsäcke, um die Freigängigkeit nach den bekannten Methoden prüfen zu können.....also gut ne Stunde Zeit....das gibt sehr überschaubare Startfelder :oops: .
Ansonsten bin ich für eine bundesweite angepasste Regelung, ich bin in einem Grenzgebiet und kann in drei verschiedenen Gauen mit drei verschiedenen Regelments die Reifen quietschen lassen :roll: .
Gruß Kalle

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Sa Jan 31, 2015 10:12
von Hans Bauer
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Das Land Baden-Württenberg kocht schon seit der Geburtsstunde des Clubsports seine eigene Suppe.

Und ja wir bräuchten endlich ein einheitliches Clubsport-Reglement in Deutschland.

Aber was die Räder-Regelung in Baden-Württemberg betrifft, sehe ich nicht das Problem, was hier schon wieder daraus gemacht wird.

Man fährt auf seinen Alltagsreifen zum Slalom und wechselt vor dem Start auf einen Satz Semis - aus und gut ...

Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.

Eure endlosen Diskussionen hier im Rennsportforum helfen dem Clubsport überhaupt nicht weiter.

Das geht aus wie das Hornberger Schießen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

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Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Sa Jan 31, 2015 10:34
von Wilfried Böhmann
Hans Bauer hat geschrieben:.
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Aber was die Räder-Regelung in Baden-Württemberg betrifft, sehe ich nicht das Problem, was hier schon wieder daraus gemacht wird.

Man fährt auf seinen Alltagsreifen zum Slalom und wechselt vor dem Start auf einen Satz Semis - aus und gut ...
.
Sag ich doch...
Ob Slicks, Semi oder Holzreifen ist doch wurscht !
Aber die Welle, die Kalle da abzieht (?) Ich betriebsblind, aber selbst die TK verantwortlich für z.B. beschädigte Bremsschläuche machen zu wollen?
Denn im Clubsport besteht auch bei der oft anzutreffenden Qualität der TK die Gefahr, dass Anfänger sich bei den Läufen beim Lenken oder Einfedern diese ungeprüften Reifen aufschlitzen oder Fahrwerksteile wie z.B. Bremsschläuche abreißen
Das geht weit über die Möglichkeiten des TK hinaus. Ist auch nicht seine Hauptaufgabe. In den Richtlinien zur TK-Tätigkeit kann man es nachlesen.
Und Tschüss-
WB

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Sa Jan 31, 2015 10:51
von Edwin Speckmann
Hallo Hans,
ich muss hier einmal ein kleine Lanze kaputt machen.
Hans Bauer hat geschrieben:.
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Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.

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Es gibt da ein paar von den von Dir erwähnten Bundesländern, die sind sich fast einig:
Kleine Aufzählung zum mitrechnen:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
Sachsen Anhalt
Schleswig Holstein
und Teile von NRW (OWL)

Sie alle fahren nach den sogenannten "Nordeutschen Ergänzungen" und das sind nach Deiner Aufzählung dann fast 50% unserer Bananenrepublik. :oops:
Eigentlich brauchen wir hier im Norden nur noch ein ganz klein wenig Hilfe von irgendwoher, dann haben wir die absolute Mehrheit :mrgreen:

Beste Grüße
Edwin Speckmann

Re: DMSB vs Clubsportregeln

Verfasst: Sa Jan 31, 2015 11:10
von Sportfahrer
Moin,
ich persönlich finde die Freistellung der Räder/Reifen eine gute Sache.
So kann jeder die Reifen fahren die er möchte und es kommt nicht darauf wieviel Beziehungen Jemand zu einem Prüfer hat. Das nenne ist mal Chancengleichheit.

Eintragungen etc. braucht aus meiner Sicht im Slalomsport kein Mensch, da alles über das Reglement geregelt werden kann.

Roawdy´s Bedenken sind aber nicht unbegründet, lassen sich jedoch niemals ausschließen egal ob eingetragen oder nicht.