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re Einstieg in den Motorsport
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 11:22
von Chromatix
Hallo Marcel,
ich habe erst vor wenigen Tagen den Einstieg in den Motorsport gewagt, von daher mal meine Meinung/Tipp.
Clubslalom
Du findest sicherlich in deiner Umgebung eine Slalomveranstaltung zu der Du einfach mal hinfahren solltest.
Wenn Du glück hast, dann wird sogar ein Clubslalom ausgetragen und Du kannst Dich dafür einfach anmelden.
Du benötigst nur deinen PA, Fahrzeugschein und einen Helm.
Einige Veranstalter tragen auch einen "Jedermannslalom" aus, der ist ganz ohne Wertung und nur so zum reinschnuppern.
Für Clubslalom und Jedermannslalom brauchst du KEINE Lizenz, Sportreifen oder sonstiges. Einfach nur "extra" einen Helm, alle anderen Dinge hast Du so wie so am Mann.
Warum empfehle ich Dir Clubslalom?
Man lernt sehr schnell
Du fährst um Pylonen, die verursachen keine/geringe Schäden am Auto, falls du es übertreibst
Du merkst, ob Du Spaß an der Sache hast und kannst ganz schnell feststellen ob es Deine Richtung ist oder ob Du vielleicht doch lieber Tennis spielst :p
Ja, mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du sogar viel Glück hast, dann gibt es eine 1a/1b Klasse (Newcomer) dann wird der Spaß und der Reiz riesig groß beim Slalom

Versuch es einfach mal und lass Dich infizieren
Ansonsten
www.bb-slalom.de
die Seite hat mir sehr geholfen und viele Dinge erklärt!
VG
€
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 21:12
von japanpower51
Geldbeutel schonen - Gruppe G fahren!
Verfasst: Sa Apr 26, 2008 00:28
von hammerman1
Hallo, Japanpower51!
Den 318is kannst du in Gruppe G aber nur mit dem 4.10er Diff. und der 25 %-Sperre fahren. Nichts anderes gabs da!
Schau mal unter
www.realoem.com/bmw/selectdo
Also besser zurückrüsten, wenn das die einzige Abweichung vom G-Reglement ist oder auch andere leicht behoben werden können.
Die Diffs sind relativ günstig zu kriegen, auch mit der Seriensperre (ca. 500 €).
Rückrüstung auf G dürfte ggf. auch langfristig günstiger kommen, weil z.B. in F regelmäßig teuer mit Spezialteilen aufzurüsten ist, um "dran zu bleiben".
Und auch in Gruppe G wird immer am Limit gefahren - nur etwas langsamer als die F.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Neuerwerb!
Grüße
aus Südjütland
von
hammerman1
Verfasst: So Apr 27, 2008 16:45
von japanpower51
ich hab schon ein 4.10 differential mit 25%sperre drin...ich würde aber lieber ein paar richtige umbauten machen an dem auto und daher entscheide ich mich eher gegen die gruppe g...mal schauen wann ich den kleenen

aus kassel hole...vllt hab ich ihn schon nächstes wochenende...
Verfasst: So Apr 27, 2008 19:28
von 205
japanpower51 hat geschrieben:...ich würde aber lieber ein paar richtige umbauten machen an dem auto und daher entscheide ich mich eher gegen die gruppe g...
...viel Erfolg beim "Geldverbrennen"

Verfasst: So Apr 27, 2008 20:16
von F_Vau
Wenn du F oder G fahren willst, ist der 318is aber nicht das optimale Auto.
Gegen einen 320 is ( Italo M3) oder gegen einen Peugeot 206 bist du orginal schon PS mässig unterlegen. Und zu wenig Hubraum hast du auch, da die Klasse bis 2 Liter geht.
Aber viel Spaß.
Gruß Frank
PS Sag bescheid, wenn du das Diff verkaufen willst. Mit 25% hast du in der F keine Chance.
Verfasst: Mo Apr 28, 2008 23:10
von Frank U.
F_Vau hat geschrieben:Wenn du F oder G fahren willst, ist der 318is aber nicht das optimale Auto.
Gegen einen 320 is ..... bist du orginal schon PS mässig unterlegen.
Ah, jetzt weiß ich auch warum die BMWs in der G3 alle so schnell sind.
318is steht dran, 320is ist drunter!!:o
Gruß
Verfasst: Di Apr 29, 2008 06:08
von F_Vau
F_Vau hat geschrieben:Wenn du F oder G fahren willst, ist der 318is aber nicht das optimale Auto.
Uups, meinte natürlich H nicht G. Hätte gerne einen 320is....
Gruß Frank
Verfasst: Mo Mai 12, 2008 16:14
von japanpower51
danke für eure beiträge aber jetzt hat sich ein problem entwickelt...ich hatte einen 318is gefunden und wollte den auch abholen aber kurz bevor ich einen termin festlegen konnte hat der typ den bmw leider schon verkauft...hmmm dass heisst weiter suchen...obwohl ich mich jetzt sogar schon überreden lassen könnte was komplett anderes zu fahren...was würdet ihr mir denn noch empfehlen was für ein fahrzeug eventuell noch gut rallyetauglich wäre..?
Verfasst: Mo Mai 12, 2008 16:40
von Günter M.
Mitsubishi WRC Evo IV
Verfasst: Mo Mai 12, 2008 19:02
von 205
Subaru Impreza WRX STI
Verfasst: Mo Mai 12, 2008 22:49
von EWO
na ihr seid ja tolle Hilfen

Verfasst: Di Mai 13, 2008 19:13
von F_Vau
Hallo,
Du kannst mit nem Rallyfahrwerk keine Slaloms fahren, oder umgedreht.
Entweder Slalom oder Rally. Sonst mußt du dauernd umschrauben und viel Geld fürs Fahrwerk ausgeben.
Für Rallys mußt du schauen, was du fahren willst. Da ist die G kaum besetzt. Es gibt nen 318is Cup, aber das ist eher F/H.
Heckantrieb in der Rally kann sehr schnell verbogenes Blech geben....
Gruß Frank
Verfasst: Di Mai 13, 2008 20:04
von japanpower51
naja redet ja auch keiner von slalom...hoffe ich zumindest

...also wenn denn schon rallye...aber so ein evo oder nen wrx passt nicht ganz so in mein geldbeutel...daher wäre eine andere info schon besser gewesen...
Verfasst: Mi Mai 14, 2008 12:03
von 205
japanpower51 hat geschrieben:...aber so ein evo oder nen wrx passt nicht ganz so in mein geldbeutel...daher wäre eine andere info schon besser gewesen...
OK, also auch bei Rallyes geht in der G19 (ehem. G18) nichts ohne den 318iS.
Alternativ kann ich aber auch einen VW Golf (Typ 19E) empfehlen; Motor: 1,8l 16V 129PS. Dieser wäre dann gleichzeitig eine gute Basis, wenn man später mal in die F2005 wechseln möchte.