ich habe erst vor wenigen Tagen den Einstieg in den Motorsport gewagt, von daher mal meine Meinung/Tipp.
Clubslalom
Du findest sicherlich in deiner Umgebung eine Slalomveranstaltung zu der Du einfach mal hinfahren solltest.
Wenn Du glück hast, dann wird sogar ein Clubslalom ausgetragen und Du kannst Dich dafür einfach anmelden.
Du benötigst nur deinen PA, Fahrzeugschein und einen Helm.
Einige Veranstalter tragen auch einen "Jedermannslalom" aus, der ist ganz ohne Wertung und nur so zum reinschnuppern.
Für Clubslalom und Jedermannslalom brauchst du KEINE Lizenz, Sportreifen oder sonstiges. Einfach nur "extra" einen Helm, alle anderen Dinge hast Du so wie so am Mann.
Warum empfehle ich Dir Clubslalom?
Man lernt sehr schnell
Du fährst um Pylonen, die verursachen keine/geringe Schäden am Auto, falls du es übertreibst
Du merkst, ob Du Spaß an der Sache hast und kannst ganz schnell feststellen ob es Deine Richtung ist oder ob Du vielleicht doch lieber Tennis spielst :p
Ja, mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du sogar viel Glück hast, dann gibt es eine 1a/1b Klasse (Newcomer) dann wird der Spaß und der Reiz riesig groß beim Slalom

Ansonsten
www.bb-slalom.de
die Seite hat mir sehr geholfen und viele Dinge erklärt!
VG
€