würde gerne motorsport betreiben...aber mit was...?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Chromatix
Ordentliches Forumsmitglied

re Einstieg in den Motorsport

Beitrag von Chromatix »

Hallo Marcel,

ich habe erst vor wenigen Tagen den Einstieg in den Motorsport gewagt, von daher mal meine Meinung/Tipp.

Clubslalom

Du findest sicherlich in deiner Umgebung eine Slalomveranstaltung zu der Du einfach mal hinfahren solltest.

Wenn Du glück hast, dann wird sogar ein Clubslalom ausgetragen und Du kannst Dich dafür einfach anmelden.

Du benötigst nur deinen PA, Fahrzeugschein und einen Helm.

Einige Veranstalter tragen auch einen "Jedermannslalom" aus, der ist ganz ohne Wertung und nur so zum reinschnuppern.

Für Clubslalom und Jedermannslalom brauchst du KEINE Lizenz, Sportreifen oder sonstiges. Einfach nur "extra" einen Helm, alle anderen Dinge hast Du so wie so am Mann.

Warum empfehle ich Dir Clubslalom?

Man lernt sehr schnell
Du fährst um Pylonen, die verursachen keine/geringe Schäden am Auto, falls du es übertreibst
Du merkst, ob Du Spaß an der Sache hast und kannst ganz schnell feststellen ob es Deine Richtung ist oder ob Du vielleicht doch lieber Tennis spielst :p

Ja, mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du sogar viel Glück hast, dann gibt es eine 1a/1b Klasse (Newcomer) dann wird der Spaß und der Reiz riesig groß beim Slalom :) Versuch es einfach mal und lass Dich infizieren :)

Ansonsten

www.bb-slalom.de

die Seite hat mir sehr geholfen und viele Dinge erklärt!

VG
japanpower51

Beitrag von japanpower51 »

vielen dank an euch für eure guten feedbacks...ich hab jetzt endlich einen 318is gefunden den ich in 1-2 wochen dann abholen werde...er hat schon ne sperre und eine kurze übersetzung drinne...das ist schonmal ein anfang...ob ich ihn nun wirklich nach gruppe g aufbaue ist noch eine andere sache aber dass entscheide ich wenn er in der garage steht :lol: :lol: :lol:
hammerman1
Spitzen-Mitglied

Geldbeutel schonen - Gruppe G fahren!

Beitrag von hammerman1 »

Hallo, Japanpower51!

Den 318is kannst du in Gruppe G aber nur mit dem 4.10er Diff. und der 25 %-Sperre fahren. Nichts anderes gabs da!:wink:
Schau mal unter
www.realoem.com/bmw/selectdo
Also besser zurückrüsten, wenn das die einzige Abweichung vom G-Reglement ist oder auch andere leicht behoben werden können.
Die Diffs sind relativ günstig zu kriegen, auch mit der Seriensperre (ca. 500 €).
Rückrüstung auf G dürfte ggf. auch langfristig günstiger kommen, weil z.B. in F regelmäßig teuer mit Spezialteilen aufzurüsten ist, um "dran zu bleiben".:(

Und auch in Gruppe G wird immer am Limit gefahren - nur etwas langsamer als die F.:D

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Neuerwerb!

Grüße
aus Südjütland
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
japanpower51

ich hab schon ein 4.10 differential mit 25%sperre drin...ich würde aber lieber ein paar richtige umbauten machen an dem auto und daher entscheide ich mich eher gegen die gruppe g...mal schauen wann ich den kleenen :lol: aus kassel hole...vllt hab ich ihn schon nächstes wochenende...
205

Beitrag von 205 »

japanpower51 hat geschrieben:...ich würde aber lieber ein paar richtige umbauten machen an dem auto und daher entscheide ich mich eher gegen die gruppe g...
...viel Erfolg beim "Geldverbrennen" :roll:
F_Vau
Spitzen-Mitglied

Beitrag von F_Vau »

Wenn du F oder G fahren willst, ist der 318is aber nicht das optimale Auto.
Gegen einen 320 is ( Italo M3) oder gegen einen Peugeot 206 bist du orginal schon PS mässig unterlegen. Und zu wenig Hubraum hast du auch, da die Klasse bis 2 Liter geht.
Aber viel Spaß.
Gruß Frank
PS Sag bescheid, wenn du das Diff verkaufen willst. Mit 25% hast du in der F keine Chance.
Frank U.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frank U. »

F_Vau hat geschrieben:Wenn du F oder G fahren willst, ist der 318is aber nicht das optimale Auto.
Gegen einen 320 is ..... bist du orginal schon PS mässig unterlegen.
Ah, jetzt weiß ich auch warum die BMWs in der G3 alle so schnell sind.
318is steht dran, 320is ist drunter!!:o :o

Gruß
F_Vau
Spitzen-Mitglied

Beitrag von F_Vau »

F_Vau hat geschrieben:Wenn du F oder G fahren willst, ist der 318is aber nicht das optimale Auto.
Uups, meinte natürlich H nicht G. Hätte gerne einen 320is....
Gruß Frank
japanpower51

danke für eure beiträge aber jetzt hat sich ein problem entwickelt...ich hatte einen 318is gefunden und wollte den auch abholen aber kurz bevor ich einen termin festlegen konnte hat der typ den bmw leider schon verkauft...hmmm dass heisst weiter suchen...obwohl ich mich jetzt sogar schon überreden lassen könnte was komplett anderes zu fahren...was würdet ihr mir denn noch empfehlen was für ein fahrzeug eventuell noch gut rallyetauglich wäre..?
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Mitsubishi WRC Evo IV

Beitrag von 205 »

Subaru Impreza WRX STI
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

na ihr seid ja tolle Hilfen :shock:
F_Vau
Spitzen-Mitglied

Beitrag von F_Vau »

Hallo,
Du kannst mit nem Rallyfahrwerk keine Slaloms fahren, oder umgedreht.
Entweder Slalom oder Rally. Sonst mußt du dauernd umschrauben und viel Geld fürs Fahrwerk ausgeben.
Für Rallys mußt du schauen, was du fahren willst. Da ist die G kaum besetzt. Es gibt nen 318is Cup, aber das ist eher F/H.
Heckantrieb in der Rally kann sehr schnell verbogenes Blech geben.... :lol: :lol:
Gruß Frank
japanpower51

naja redet ja auch keiner von slalom...hoffe ich zumindest :lol: ...also wenn denn schon rallye...aber so ein evo oder nen wrx passt nicht ganz so in mein geldbeutel...daher wäre eine andere info schon besser gewesen...
205

Beitrag von 205 »

japanpower51 hat geschrieben:...aber so ein evo oder nen wrx passt nicht ganz so in mein geldbeutel...daher wäre eine andere info schon besser gewesen...
OK, also auch bei Rallyes geht in der G19 (ehem. G18) nichts ohne den 318iS.
Alternativ kann ich aber auch einen VW Golf (Typ 19E) empfehlen; Motor: 1,8l 16V 129PS. Dieser wäre dann gleichzeitig eine gute Basis, wenn man später mal in die F2005 wechseln möchte.
Antworten