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Verfasst: Fr Jun 23, 2006 22:56
von nova
so ich philosophiere nun mal ein wenig *g*
ich geh davon aus das sich ein und auslass immer etwas überschneiden und somit ein geringer durchzug vorhanden ist.
durch den staudruck ensteht nun ein unterdruck in der ansaugbrücke, weil der auspuff noch einwenig weiter saugen will und somit noch etwas mehr in den brennraum gelangt. sehe ich das richtig?
Verfasst: Sa Jun 24, 2006 13:52
von Negra
Ja, so kann man das im Groben schon sehen!
Für "dumme informatiker" empfehle ich hier gerne "Ludwig Apfelbeck - Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor".
Les das und du kennst dich aus.
Verfasst: Sa Jun 24, 2006 14:07
von Gast
super danke, denke mal nen e-book oder online mäßig gibts da ncihts oder? *g*
Verfasst: Sa Jun 24, 2006 15:11
von NB-Fahrzeugtechnik
ebook gibt es nicht. Aber sich den Apfelbeck zu kaufen lohnt wirklich. das buch kann ich nur empfehlen. die paar euronen sollte man schon über haben.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 97-9890409
Verfasst: Sa Jun 24, 2006 16:19
von nova
ups der gast war ich. ok dann werde ich es mal auf meine liste schreiben.
und mit 26€ ist es ja noch vertrettbar.
was haltet ihr noch von dem buch?
http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_starts ... Id=6390835
Moderne Fahrwerkstechnik. Grundlagen, Entwurf, Abstimmung von Wolfgang Zeyen
Verfasst: Sa Jun 24, 2006 18:14
von EWO
Aber wie ich aus der Beschreibung ersehe für Motorräder, oder weißt du mehr ?
Verfasst: Sa Jun 24, 2006 20:46
von Günter M.
Na, da kann man doch alle Werte mit 2 multiplizzizizi...
oder so.

Verfasst: So Jun 25, 2006 11:39
von Jonas
Moinsen,
da will ich doch auch mal ne kleine Leseempfehlung geben.
In der Mopped-Zeitung von meinem Vater war ein Bericht über den sehr sympatischen Tuner Ulf Penner.
Der hat ein kleines Büchlein geschrieben in dem es zwar vorallem um Motorräder geht aber soweit ich das gelesen habe, sollten sich manche Dinge auch auf den PKW übertragen lassen.
Die Internetseite wo man das ganze bekommt lautet:
http://www.tuning-fibel.de/
Und vorallem unter
Leseproben kann man sich schon mal anschauen ob einem das überhaut gefällt was der gute Mann da schreibt, bevor man es kauft.
MfG
Jonas
Verfasst: So Dez 10, 2006 20:51
von VW Racer
Hab da nochmal eine Frage zum 100 Zeller-Kat.
Was genau muss der Kat für die Gruppe-H im Slalom erfüllen? HJS-Kats haben eine DMSB Homologation, sind aber sehr teuer.
Hat man Alternativen zu HJS-Kats?
Verfasst: So Dez 10, 2006 21:39
von Stefan H.
VW Racer hat geschrieben:Was genau muss der Kat für die Gruppe-H im Slalom erfüllen? HJS-Kats haben eine DMSB Homologation, sind aber sehr teuer.
Hat man Alternativen zu HJS-Kats?
Er muss drin sein...

Hast du ein Auto welches Serienmäßig keinen KAT hat reicht das schon aus, bzw. mit Eintrag (?)
Bei STVO-Veranstaltungen (Rallye) gibts dann glaub ich größere Probleme wenn du ein schadstoffarmes Auto fährst, du veränderst ja die Abgaswerte mit dem Ding.
Genau weiss ich das nicht mehr, am besten DMSB-Handbuch lesen, oder mal die Forumsuche bemühen, das Thema gabs hier schon öfter, evtl. im alten Teil des Forums.
Gruß
stefan
Verfasst: So Dez 10, 2006 21:43
von CinqueTurbo500
Hi
die "Tuning-Fibel" kann ich absolut empfehlen, super zum lesen, meine Freundin hat sogar schon das ein oder andere Kapitel durch....
Gruß Roland
Verfasst: So Dez 10, 2006 22:19
von VW Racer
Im DMSB Buch steht:
15. Folgende Katalysatortypen sind zulässig bzw. vorgeschrieben:
Alle verwendeten Katalysatoren müssen aus einem Antriebskonzept für Pkws stammen, welches mindestens dem Hubraum des Motors im Wettbewerbsfahrzeug entspricht.
a) Katalysatoren, die auf dem Markt für jedermann frei erhältlich sind und in Verbindung mit einem typgenehmigten Antriebskonzept für Pkws die Euro-Schadstoffnorm nach Anlage XXV zur SWZO nachgewiesen haben.
b) Katalysatoren mit ABE, wenn darin die Einhaltung der Euro-Schadstoff-Norm nach Anlage XXV zur StVZO bestätigt ist.
c) Katalysatoren mit einem TÜV-Prüfbericht, wenn darin die Einhaltung der Euro-Schadstoff-Norm nach Anl. XXV zur StVZO bestätigt ist.
d) DMSB-homologierte Katalysatoren
Achtung: Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung (StVZO) vorab beim Kat-Hersteller erfragen, ob Kat eintragungsfähig ist.
Für Gruppe G-Fahrzeuge vorab bei der DMSB-Geschäftsstelle erfragen, ob eine DMSB-Abgasbestätigung erteilt werden kann. Ein evtl. Hubraumfaktor (z.B. für Aufladung) ist für die Katalysatorauslegung (Größe) nicht zu berücksichtigen.
e) Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor sind mit einem Oxi-dations-Katalysator gemäß vorstehenden Punkten a, b, c oder d auszurüsten.
Punkt c) sagt wohl aus, dass die Abgasnorm "bedingt schadstoffarm" sein muss. Das ist nicht viel, denoch wird das kaum ein Hersteller bestätigen.
Verfasst: Mi Feb 21, 2007 21:20
von VW Racer
Hallo.
Wollte das Thema Abgasanlagen wieder aufgreifen.
Nochmal zur Ausgangssituation: VW Golf1 , 1,6l Hubraum mit Webervergasern , Einsatzgebiet Slalom (also Drehmoment untenrum)
Soweit mir bekannt ist, haben die VW Abgasanlagen 42mm (GTi 43mm) Innendurchmesser.
Powersprint hat 60mm und Bastuck 63mm. Vieleicht weiß ja auch jemand, wie viel OMP hat.
Wenn der Durchmesser zu groß ist, wird meiner Meinung nach die Abgasgeschwindigkeit reduziert. Also ist doch ein kleinerer Durchmesser sinnvoll. Die Frage ist, ob er jedoch größer als der Seriendurchmesser sein sollte. Also im Prinzip kommen nur Anlagen von Powersprint oder OMP in Frage (selbstgebaute ausgenommen), da diese Anlagen keine ABE haben.
Verfasst: Mi Feb 21, 2007 21:24
von nova
oder fox 54 mm
