das nächste Filmchen im Angebot
https://www.youtube.com/watch?v=jiOERkh7new
macht ziemlich deutlich den Fortschritt in der passiven Sicherheit und in der Zunahme des Fahrzeuggewichtes
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![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Gruß Kalle
Moderator: PumaTreter
Den Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht. Slicks ermöglichen höhere Querbeschleunigung als Profilreifen. Wenn jetzt ein Auto quer kommt oder sich dreht bauen die Slicks doch mehr Tempo ab als Profilreifen oder gibt es Querbeschleunigung nur mit positivem Vorzeichen?Vinki hat geschrieben:Da stellt sich folgende Frage:
Warum nur bei Slicks?
Weil die Deformationsenergie = 0,5*m*v^2 ist.
50kmh = ~13,9 m/s zum ^2 = 193,2
55kmh = ~15,3 m/s zum ^2 = 234,1
=> bei nur 5 kmh mehr kommt es zu mehr als 20% Energie die das Fahrzeug durch Deformation aufnimmt, gesetzt den Fall ein Laternenpfahl gibt nicht nach und es gibt keine Dämpfenden Elemente wie Reifenstapel,etc.
Der Slick erlaubt eine höhere Kurvengeschwindigkeit, das ist Fakt.Reinhard Stoldt hat geschrieben: Slicks ermöglichen höhere Querbeschleunigung als Profilreifen. Wenn jetzt ein Auto quer kommt oder sich dreht bauen die Slicks doch mehr Tempo ab als Profilreifen oder gibt es Querbeschleunigung nur mit positivem Vorzeichen?
Wenn jetzt ein Fahrzeug quer 20 m zurücklegt, hat es dann nicht in beiden Fällen ungefähr die gleiche Geschwindigkeit und damit Aufprallenergie ?
Das Beispiel ist nun maßlose Übertreibung. Ich wechsel mit dem gleichen Auto ständig zwischen Slicks und Semi-Slicks. Das sind keine 20 km/h Unterschied in der Kurvengeschwindigkeit, sondern vielleicht 5.EWO hat geschrieben:Der Slick erlaubt eine höhere Kurvengeschwindigkeit, das ist Fakt.
Aber der Schluss das er auch nennenswert mehr Tempo abbauen hilft ist für unsere Einschlagsbetrachtung nicht relevant, weil der Unterschied sich erst im letzten Ende positiv auswirkt in Form von Bremswegverkürzung.
Denk mal dran wie das beim Sicherheitstraining schon eindrucksvoll vorgeführt wird.
Tempo 30 - Vollbremsung - Stand nach einer guten Wagenlänge.
Tempo 50 - Vollbremsung - nach einer Wagenlänge immer noch Tempo deutlich über 40km/h.
Die Koeffizienten der Haft- und Gleitreibung liegen bei Slicks deutlich weiter auseinander als bei Semis, daher ist der Grenzbereich eines Slicks eher digital und der eines Straßenreifens deutlich sanfter, daher ist der komplett-Abflug mit einem Slick meist für den Fahrer überraschender und damit auch drastischer.Reinhard Stoldt hat geschrieben:Das Beispiel ist nun maßlose Übertreibung. Ich wechsel mit dem gleichen Auto ständig zwischen Slicks und Semi-Slicks. Das sind keine 20 km/h Unterschied in der Kurvengeschwindigkeit, sondern vielleicht 5.EWO hat geschrieben:Der Slick erlaubt eine höhere Kurvengeschwindigkeit, das ist Fakt.
Aber der Schluss das er auch nennenswert mehr Tempo abbauen hilft ist für unsere Einschlagsbetrachtung nicht relevant, weil der Unterschied sich erst im letzten Ende positiv auswirkt in Form von Bremswegverkürzung.
Denk mal dran wie das beim Sicherheitstraining schon eindrucksvoll vorgeführt wird.
Tempo 30 - Vollbremsung - Stand nach einer guten Wagenlänge.
Tempo 50 - Vollbremsung - nach einer Wagenlänge immer noch Tempo deutlich über 40km/h.