Launch Control in der F
Moderator: EWO
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1374
- Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
- Wohnort: Ellerstadt
- Kontaktdaten:
Re: Launch Control in der F
Ha! Ganz einfach das Steuergerät Steuert im Stand die Drehzahl runter auf X bei Vollgas. Da bei XXXXXXX Auto der Tacho Original vom Hersteller schon ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho bekommt schaltet das Steuergerät bei X Km/h alles ab.
Ich weis Leute das ist nicht die Effizienteste Lösung, aber die einfachste und Billigste.
So nun dürft ihr mich wieder Schlagen!!
Ein Schalter ist ein Schalter und kein Sensor!
Ich weis Leute das ist nicht die Effizienteste Lösung, aber die einfachste und Billigste.
So nun dürft ihr mich wieder Schlagen!!
Ein Schalter ist ein Schalter und kein Sensor!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mai 22, 2008 07:56
Re: Launch Control in der F
Hallo sportkollegen,
eine Launch Control bringt hauptsächlich beim Turbo Motor etwas (bei Mitsubishi EVOs serienmäßig schon vorhanden) wenn sie richtig programmiert wird.
Man fährt z.B. bis 20 km/h (Tachosignal) ein ganz anderes mapping welches schon im Stand den Ladedruck auf über 1 bar hochtreibt indem man in den Auspuff zündet
um den Turbo anzutreiben. Geht etwas aufs Material aber auch brachial mit 4-Rad- wheelspin los.
Gruß
Roland Wanek
eine Launch Control bringt hauptsächlich beim Turbo Motor etwas (bei Mitsubishi EVOs serienmäßig schon vorhanden) wenn sie richtig programmiert wird.
Man fährt z.B. bis 20 km/h (Tachosignal) ein ganz anderes mapping welches schon im Stand den Ladedruck auf über 1 bar hochtreibt indem man in den Auspuff zündet
um den Turbo anzutreiben. Geht etwas aufs Material aber auch brachial mit 4-Rad- wheelspin los.
Gruß
Roland Wanek
- M3Rainer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 456
- Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
- Wohnort: Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Launch Control in der F
Seltsam. Wenn das nix bringen soll, warum wird das System dann in einem Gruppe F E30 (verbotenerweise???) erfolgreich eingesetzt? Und das ist mit Sicherheit kein Turbo
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mai 22, 2008 07:56
Re: Launch Control in der F
Hallo Rainer,
ich will nicht sagen das es beim Sauger nichts bringt, hier erleichert es das Dosieren der Leistung und somit ist es eine Art Schlupfbegrenzung aber es erhöht nicht wie beim Turbo das
effektive Anfahrdrehmoment.
Ob das mit den serienmäßigen Sensoren und der Signalanzahl hier Gruppe F konform geht weiß ich nicht, beim EVO ist es mit einer Drehzahlbegrenzung von 5000 U/min serienmäßig vorhanden
und wird nur softwaremäßig geändert.
Viele Grüße
Roland Wanek
ich will nicht sagen das es beim Sauger nichts bringt, hier erleichert es das Dosieren der Leistung und somit ist es eine Art Schlupfbegrenzung aber es erhöht nicht wie beim Turbo das
effektive Anfahrdrehmoment.
Ob das mit den serienmäßigen Sensoren und der Signalanzahl hier Gruppe F konform geht weiß ich nicht, beim EVO ist es mit einer Drehzahlbegrenzung von 5000 U/min serienmäßig vorhanden
und wird nur softwaremäßig geändert.
Viele Grüße
Roland Wanek
- M3Rainer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 456
- Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
- Wohnort: Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Launch Control in der F
Hallo Roland,
das weiß ich natürlich, aber auch beim Sauger ist es sehr effektiv. Gerade bei den Hecktrieblern, und Leistung haben wir in der F mittlerweile auch alle. Auf jeden Fall erleichtert es das Anfahren sehr.
Gruß
Rainer
das weiß ich natürlich, aber auch beim Sauger ist es sehr effektiv. Gerade bei den Hecktrieblern, und Leistung haben wir in der F mittlerweile auch alle. Auf jeden Fall erleichtert es das Anfahren sehr.
Gruß
Rainer
Re: Launch Control in der F
Ich habe so etwas in meine Fahrzeug und auch schon diverse male getestet.
Wenn man mit enormem Aufwand für jeden Reifen und jede Wetterlage die passende Einstellung findet, dann funktioniert das auch.
Zumindest ist der Start dann etwa so gut wie ein konzentriert ausgeführter "normaler" Start.
Vorteile habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt, also schalte ich Launch Controll erst gar nicht an.
Die Chance, einen langsameren Start hinzulegen als ohne ist größer.
Aber eine schöne publikumswirksame Spielerei für den Trainingslauf ist es schon.
Wenn man mit enormem Aufwand für jeden Reifen und jede Wetterlage die passende Einstellung findet, dann funktioniert das auch.
Zumindest ist der Start dann etwa so gut wie ein konzentriert ausgeführter "normaler" Start.
Vorteile habe ich jedenfalls noch nicht festgestellt, also schalte ich Launch Controll erst gar nicht an.
Die Chance, einen langsameren Start hinzulegen als ohne ist größer.
Aber eine schöne publikumswirksame Spielerei für den Trainingslauf ist es schon.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- M3Rainer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 456
- Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
- Wohnort: Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Launch Control in der F
Hallo Erich,
ich denke, das ist alles eine Frage der Programmierung.
ich denke, das ist alles eine Frage der Programmierung.
Re: Launch Control in der F
Da gebe ich dir Recht.
Wie ich schon schrieb: das ist ein ganz netter Aufwand.
Wenn ich das richtig gut programmieren wollte, bräuchte ich anschließend 6 neue Reifen und eine neue Kupplung.
In meinem Auto ist das serienmäßig vorhanden und deshalb eher ein Showeffekt als Wettbewerbsvorteil.
Wie ich schon schrieb: das ist ein ganz netter Aufwand.
Wenn ich das richtig gut programmieren wollte, bräuchte ich anschließend 6 neue Reifen und eine neue Kupplung.
In meinem Auto ist das serienmäßig vorhanden und deshalb eher ein Showeffekt als Wettbewerbsvorteil.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG