Gruppe H Gewichte

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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EWO
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Oder hab ich da was falsch verstanden?
Klär uns doch mal auf!
Das hast du wohl..... Es ist nicht mein Auto was ich nicht mehr mag :roll:
Details dazu evtl. offline oder heute abend nach der Rallyesitzung.
FGH
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von FGH »

Hallo,

Wie aus "gut unterrichteten Kreisen" des DMSB zu erfahren ist, soll dort Verwunderung darüber aufkommen, daß Kritik an der Gruppe-H-Gewichtsregelung 2010 nun gerade aus der Slalomszene kommt. Begründung: "Die haben das doch so gewollt" :!: :!: :?: :?: :!: :!:
Vielleicht kann FA-Slalom-Mitglied Wilfried Ruoff, der als Verbindungsmann des FA-Slalom zum FA-Technik fungierte, uns da mal aufklären :idea: :idea: :idea:

mfg FGH
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EWO
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

na ja, mit "die" meint er sicher nicht diejenigen die sich Gewicht reinpacken müssen :lol:
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Hans Bauer
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:na ja, mit "die" meint er sicher nicht diejenigen die sich Gewicht reinpacken müssen :lol:
Mit Sicherheit sind "die", die ca. 90% aller Gruppe H Breitensportler im Slalom, die nicht das Kleingeld dazu haben in ihren Hobby Gruppe H Oldtimer einen 4-Ventil Motor nach dem aktuellen Technikstand zu kaufen und in der Gewichtsauflastung für die 16V Motoren einen Weg zur Chancengleichheit im Breitensport sehen, da mit dieser Maßnahme zumindest das Leistungsgewicht in einer Klasse zwischen 2- und 4-Ventilern wieder auf gleichem Level stehen und somit eine guter 2-Ventil Fahrer auch die theoretische Chance für einen Klassensieg hat.

Es ist leider in diesem Forum, wie im richtigen Leben. Die große Mehrheit der Breitensportler, die von dieser Neuregelung profitieren und von der damit einher gehenden besseren Chancengleichheit, nehmen die Änderung zufrieden und still zur Kenntnis, ohne sich überschwenglich dazu zu äußern.

Vereinzelt jedoch werden die Stimmen derer laut, denen durch die Verbesserung der Chancengleichheit, ihr bisheriger Wettbewerbsvorteil verloren geht. Verständlicherweise protestieren diejenigen jetzt lautstark gegen eine Regelung zur Chancengleichheit im Breitensport.

Das ändert aber nichts daran, dass diese Regelung für die große Mehrheit der Gruppe H Breitensportler eine richtige Entscheidung ist und den Wettbewerb aus sportlicher Sicht wieder interessanter macht, da mit der Neuregelung wieder mehr gute Fahrer die Chance haben um Klassensiege und vordere Platzierungen zu kämpfen und darum sollte es im Breitensport doch gehen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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nova
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von nova »

Hans,
ich denke eher die mehrheit derer, die sich hier nicht zu wort melden, sind hier erst garnicht angemeldet ;)

Und es haben sich ja hier nicht nur die 16v Fahrer sondern auch einige 8v Fahrer gegen die Gewichteröhrung ausgesprochen.


Aber ich will nun auch nicht nochmal wieder frisches Benzin ins Feuer kippen, es wurde ja eigentlich von allen was dazu gesagt. Und ich glaube nicht, das wiklich 90% für die Gewictserhöhrung ist, so wie sie nun gekommen ist.

Ich kenne auch einige, die Generell für eine komplette rhöhung sind, also nicht nur 16v sondern ebend auch 8v. Und nur die Gewichtseröhung anhand der Venitlanzahl zu bestimmen, nützt auch nicht viel zur Konkurenzfähigkeit ein, dann hätte man auch das Getriebe und andere Faktoren mit einfliessen lassen müssen. Es gibt ja sogar einige, die faren nen 16v, der genauso stark oder zumteil schwächer ist wie nen 8v, weil ebend nen "günstiger" 16v an die Leistung eines teuren 8vs heran kommt. Nur weil man nen 16v fährt, heißt es ja nicht gleich, das der Motor 30.000€+ gekostet haben muss.
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hammerman1
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von hammerman1 »

Hans Bauer hat geschrieben: Das ändert aber nichts daran, dass diese Regelung für die große Mehrheit der Gruppe H Breitensportler eine richtige Entscheidung ist und den Wettbewerb aus sportlicher Sicht wieder interessanter macht, da mit der Neuregelung wieder mehr gute Fahrer die Chance haben um Klassensiege und vordere Platzierungen zu kämpfen und darum sollte es im Breitensport doch gehen.
Bravo, Hans!

So sehe ich das auch bei einer Rückbetrachtung von 35 Jahren Slalom- und Technikentwicklung.
Es ist ein mittlerweile über Jahrzehnte in allen Gruppen zu beobachtendes menschliches Handlungsmuster, dass sich die Klassen mit "Überautos" immer wieder dann (langsam) leeren, wenn Fahrer erkennen, dass die Vorteile dieser Überautos technisch oder finanziell nicht einholbar sind. :!: :!: :!:
Und dann ist - wie jetzt - eine rechtzeitige Reglementänderung zur Verengung des Leistungsfeldes angebracht, bevor diese Klassen total ausgedünnt sind. :idea: :idea:
Über die notwendige Auflastung kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein und die Sorgen um die Standfestigkeit der bisher verwendeten Fahrzeugkomponenten bei höherem Gewicht sind auch zu verstehen. Das ist dann eine neue finanzielle und technische Herausforderung für die "Schrauber" der bisherigen Überautos. :o :x

Grüße auf den (verschneiten?)
Balkon
von Hartmut
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Frank G.
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Frank G. »

Sehr geehrter Herr Bauer,

ich bin der Überzeugung das NICHT 90% der Slalomfahrer der Gewichtserhöhung zustimmen.
Warum wollen Sie hier für die aktiven Slalomfahrer sprechen...vom Balkon aus.
Diese Gewichtserhöhung bei 16V-Motoren trägt nicht grundsätzlich zur Chancengleichheit bei,außerdem werden die bestraft die serienmässig 16V-Triebwerke haben(diverse japanische Fahrzeuge z.B.).
Wie soll das weitergehen?
Nächsten jahr werden die mit ner Sperre bestraft,dann die mit nem M3-Getriebe,dann die mit Kohlefaserteilen,...
Totaler Quatsch.
Übrigens:Ich hab nen 8-Ventiler
FGH
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von FGH »

hammerman1 hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben: !


Es ist ein mittlerweile über Jahrzehnte in allen Gruppen zu beobachtendes menschliches Handlungsmuster, dass sich die Klassen mit "Überautos" immer wieder dann (langsam) leeren, wenn Fahrer erkennen, dass die Vorteile dieser Überautos technisch oder finanziell nicht einholbar sind. :!: :!: :!:

von Hartmut
Hallo Hartmut, hast natürlich recht,
im Norden fuhr ein hammerharter 16V 2004 die Klasse leer und fast alle weinten. "von DEM lass ich mich doch nicht so verblasen" ! Heinz Jabs war der letzte verbliebene Mohikaner außer DEM :!: :!: :!: Die sonstigen Daten: Klasse G6, Fahrzeug Corsa B mit 16V-65 PS; die G6 Ist heute noch leer, kannste mal sehen, die Langzeitschäden :D :D :D :D :D
weiter so

FGH
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Hans Bauer
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

Frank G. hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Bauer,

ich bin der Überzeugung das NICHT 90% der Slalomfahrer der Gewichtserhöhung zustimmen.

Wie wäre es mit einer Abstimmung unter allen lizensierten Gruppe H Breitensportlern

Warum wollen Sie hier für die aktiven Slalomfahrer sprechen...vom Balkon aus.

Für die Jokes vom Balkon bin immer noch ich zuständig :mrgreen:

Diese Gewichtserhöhung bei 16V-Motoren trägt nicht grundsätzlich zur Chancengleichheit bei,

Was würde denn nach Ihrer hochgeschätzten Meinung zu einer Chancengleichheit im Breitensport führen :?:

außerdem werden die bestraft die serienmässig 16V-Triebwerke haben(diverse japanische Fahrzeuge z.B.).

Es war mir bisher nicht bekannt, dass japanische 16 Ventil Motoren unter akutem Muskelschwund leiden. Ein paar Beispiele gefällig : Honda Civic 1,6l 16V 160 PS Serienleistung, Honda Civic R-Type 2,0l 200 PS Serienleistung, Honda S2000 2,0l 240 PS Serienleistung, Toyota Celica 1,8 l 193 PS Serienleistung. Die 1,6 Liter Langstrecken Corolla AE86 vom Team Lingmann/Hölzl hatte in den 80er Jahren schon über 200 PS. Der 1,3 l Langstrecken Suzuki Swift von SWR Motorsport hatte in den 80er Jahren schon 160 PS. Einfach mal auf den Balkon kommen, sich einen Überblick verschaffen, kurz drüber nachdenken und dann was dazu schreiben :wink:

Wie soll das weitergehen?

Sie können es mir bestimmt sagen.

Nächsten jahr werden die mit ner Sperre bestraft,

Eine Sperre war auch schon dieses Jahr eine Strafe, oder war das beim Radsport :mrgreen:

dann die mit nem M3-Getriebe,

Mit einem manuellem 3-Gang Getriebe ist man auch heute schon gestraft genug :mrgreen:

dann die mit Kohlefaserteilen,...

Wer seine ganze Kohle in Fasern investiert hat, ist in der weltweiten Finanzmarktkrise auch heute schon schlecht beraten :mrgreen:

Totaler Quatsch.

Meine Rede :lol:

Übrigens:Ich hab nen 8-Ventiler

Sie sind also einer von den vielen Gruppe H Breitensportlern, die Angst davor haben, dass die untermotorisierten und schwachbrüstigen 16-Ventiler ab 2010 mit 7,8 % Mehrgewicht den 2-Ventilern endgültig so unterlegen sind und so gnadenlos hinterherfahren, dass man spätestens dann von einer Chancengleichheit nicht mehr sprechen kann :D

Ich habe verstanden :wink:

Grüße vom Balkon
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EWO
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:
Ich kenne auch einige, die Generell für eine komplette Erhöhung sind, also nicht nur 16v sondern eben auch 8v.
Da ist viel dran, aber das Vorhaben war ja konkret von der DMSB-Technik im Frühjahr 2007 abgewiesen worden.
Begründung: Man sehe keinen Handlungsbedarf in der Gruppe H.
Nach erneutem Antrages analog zum erfolgreichen Gewichtskonzept der F2005 hat man das Thema wohl anders gesehen , bzw. einen Handlungsbedarf anhand der Grp.-Statistiken doch erkannt und zwar durchweg über alle Gremien.
polomann
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von polomann »

EWO hat geschrieben:........anhand der Grp.-Statistiken doch erkannt und zwar durchweg über alle Gremien.
Dann frag ich mich warum das das Gremium Bergsport mittlerweile nicht mehr so sieht.
Für mich als 8V Fahrer ist die Regel ja ok, auch wenn ich nicht denke, dass ich meine 16V Konkurrenz somit leichter knacken kann. Dazu sind Markus und Günter einfach zu stark. Aber verstehe trotzdem nicht warum der Berg eine eigene Gruppe H hat.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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hammerman1
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von hammerman1 »

FGH hat geschrieben: Hallo Hartmut, hast natürlich recht,
im Norden fuhr ein hammerharter 16V 2004 die Klasse leer und fast alle weinten. "von DEM lass ich mich doch nicht so verblasen" ! Heinz Jabs war der letzte verbliebene Mohikaner außer DEM :!: :!: :!: Die sonstigen Daten: Klasse G6, Fahrzeug Corsa B mit 16V-65 PS; die G6 Ist heute noch leer, kannste mal sehen, die Langzeitschäden :D :D :D :D :D
weiter so
FGH
@ FGH:
Das Gruppe G-Auto Deines Sohnes "Corsa 16V-65 PS" war technisch im Rahmen, war daher aus meiner Sicht auch mit zeitgemäßer 16 V-Technik kein "Überauto", weil es auch mit kleinem Geldbeutel kopierbar gewesen wäre. :idea:
Nur eben nicht der "Über-Fahrer". So ein Talent kann eben nicht jeder kopieren und deshalb müssen sich die anderen damit abfinden, wenn jemand fahrerisch besser ist. :D
Es lag auch nicht an Lars' Überflügen, dass diese preisgünstige Klasse derzeit schwächelt. Es ist z.Zt. leider so, dass der Nachwuchs mit leistungsstärkeren Autos einsteigt. :(
Lars hat die Klasse auf der Suche nach höheren Herausforderungen und Titeln selbst (mit erfreulich großem Erfolg) verlassen und damit den Erfolgsweg für andere Fahrer (wieder) freigemacht. :o :)

Bei der DM 2008 war die G6 übrigens wieder regelmäßig voll, bei der DRSM 2008 war sie regelmäßig leer, beim NAS-Cup oft voll.
Die kleinen G-Klassen müssen sich eben ein bischen selbst organisieren. :?: :wink: :)

Schöne Adventsgrüße :idea: :idea: :idea:
von
Hartmut
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von O.J.16V »

Guten Tag alle miteinander,
muss jetzt leider doch noch was zu dem Thema sagen. Werde mich auch hiermit im Vorfeld bei den Befürwortern der Gewichtsanhebung entschuldigen, da ich jetzt versuche auf dessen Kommunikationsebene zu kommen.
Persönliche Eindrücke, Innovationen und Impressionen von mir Olaf Jäntsch (knappe 25 Jahre aktiver Slalomfahrer in der Gruppe H)
1.) Ecki: Ich finde es traurig oder auch bemitleidungswürdig deine Aussage:“Ich bin Raus“. Das ist schon fast eine Frechheit. Du der Erste und vehementeste Fürsprecher der Gewichtsanhebung. Tut mir leid das kommt mir so vor wie: „ Ich mache mich zum Kapitän und wenn das Schiff sinkt springt der Kapitän als Erster vom Schiff (für die Norddeutschen) oder auf rheinländisch: „ Zieht den Karren in den Dreck und dann ganz schnell weg“. Ich für mein Teil sehe es ehr so: wenn ich Mist baue, dann stehe ich dafür gerade oder biege es wieder grade.
2.) Sinn und Zweck der Gewichtsanhebung war doch neuere Fahrzeuge mit rein zu bekommen. Da diese angeblich nicht auf das Gewicht kommen der jetzigen Gruppe H. Mit dem kommenden Reglement werden wir eher eine Verkleinerung der Gruppe H erhalten, weil vielen Leuten auf die Füße getreten wird. Warum und weshalb wurde hier schon ausführlich diskutiert. Wäre es nicht sinnvoller gewesen zusätzlich eine Gruppe H 2010 zu bringen, z.B. Gruppe H 2 L ; 950 kg. Das dann auf die einzelnen Klassen verteilen. Dann diese Gruppe 5 Jahre bestehen lassen. Wenn dann genug Starter in der Gruppe H 2010 wären, könnte man sich dann Gedanken über eine Übereinkunft zwischen H 2000 und H 2010 treffen. Aber nur wenn dann auch genug Starter in der H 2010 wären.
3.) So jetzt zu dir Hans (obwohl ich das auf diese Ebene nicht wollte, aber es bleibt mir nach deinen letzten Aussagen nichts anderes mehr übrig). Du sagst Gleichberechtigung 8V – 16V. Das war aber nicht der Sinn der Gewichtsanhebung. Gleichberechtigung in der Gruppe H: Da bekomme ich einen Lach-, Krampf- und Kotzreiz zugleich. Das wird es nie geben und soll es auch nie geben. Gleichberechtigung fängt im Motorsport bei der Gruppe G an. Je weiter wir nach oben gehen in der Gruppe G, N, F, H, FS umso mehr verlieren wir an Gleichberechtigung und so ist es auch gewollt. Ich stelle mir gerade vor das Bayern München nur das gleiche Geld ausgeben dürfte wie Eintracht Frankfurt und stelle mir dann vor wie die Zuschauerzahlen zurückgehen. Im Klartext: Es will doch niemand Gleichberechtigung in der Gruppe H. Jeder weiß doch wo er steht, wie schnell oder langsam, gut oder schlecht, das Fahrzeug oder man selber ist. Jeder hat das Bestreben besser zu werden; oder den anderen zu schlagen; oder halt schneller zu sein. Jeder von uns ist Selbstdarsteller, Idealist und Spinner und alle die nicht so bemittelt sind wie der ein oder andere und hoffen auf das David gegen Goliath spielt. Da fällt mir gerade ein. Hoffenheim ist Herbstmeister und alle finden es geil. Des weiteren glaube ich jeder mit minderwertigen Material der sich gut Platziert 3 – 5 – 8 – 10 – 13 egal, kann aufrechter gehen als der der das größte Budget zur Verfügung hat und gewinnt.
4.) Ja, Hans du hast Recht damit das ich damals schon in Speyer gefahren bin. Habe Mario damals dort zum Slalom gebracht. Speyer damals war eine absolute vorzeige Veranstaltung. Somit solltest du aber auch wissen, dass es auch damals schon Überflieger 16V gab. Oder irre ich mich? Ich nenne nur ein paar Namen: Dr. Überfeld, Friedhelm Rezun, Dr. Stein, Freddy Schütz, Rupka usw. kurioserweise keine Sau hat es interessiert das sie 16 V fuhren. Es gab einen nur noch mehr Ansporn.
5.) Hans tu mir bitte einen gefallen und lese deine letzten Kommentare noch mal nach und überdenke sie noch einmal (ich glaube in Richtung NOVA, weiß nicht mehr genau) oder besser gesagt überdenke noch mal deine ganze Einstellung auf dieses Thema. Altes Sprichwort von mir: Nur wer von allen Blickwinkel versucht zu sehen, der kann auch sehen. Wenn du dieses nicht willst, deine Sache. Dann hätte ich aber das Gefühl das du auf deinen Balkon die Markise zu weit runtergelassen hast und nicht mehr übers Geländer schauen kannst. Außerdem würde auch dein Haupt keine Sonne mehr bekommen und dann könnte es dir gehen wie den Blumen. Blumen ohne Sonne verwelken.
6.) Hans mit dem Bier kein Problem, aber ich muss dich warnen. Das Bier trinken kann ich besser als das Slalom fahren.
Freundliche Grüße Olaf Jäntsch
DerderkeinenBockhataufBevorteilungwennerdannin2010denStärksten8Vfährt !
Frank G.
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Frank G. »

Hallo Olaf,
Du sorgst bei mir für gute Laune am morgen.

Sehr treffend formuliert.
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Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

Hi Olaf,

gute Gedanken und wirklich gut geschrieben, so kenn ich dich !!
Du hast Recht mit dem mich betreffenden Abschnitt. Ich komme mir da auch etwas "ungeschickt" vor nun gerade auszusteigen, aber wie du sicher verfolgt hast, habe ich bereits Anfang 2007 die Fahne eingezogen um auf die generelle Anpassung der Gewichte in der H zu hoffen. Der Antrag aus 2006 war ja schließlich lange unterwegs. In der Zeit sind wir dann noch sporadisch bei Veranstaltungen gefahren, die uns besonderen Spaß versprachen. Mit dem Weggang von Claus hatte sich die Stimmung in der H2000 verändert und als dann der Gewichtsantrag aus Frankfurt abgelehnt wurde, da sind bei mir im Kopf schon Entscheidungen gefallen. Das persönliche Angezicke durch Spazzola, FGH und die leider persönlich unbekannten Bergfahrer das ich die Regelung "nur für mich" haben wollte, hat mir dann den letzten Rest gegeben. Wir haben den Neubau unseres Gruppe H Projektes (auf altem Soll-Gewicht) gestoppt und werden umdisponieren. Ich lasse mir nicht nachsagen mein Ehrenamt egoistisch zu nutzen.
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