Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Markus-B hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Anders herum, wenn man mit einem guten DMSB-FZG aus der Gruppe F/H/FS unbedingt CS fahren will, ist die Gruppe 3 nutzbar.
Selbst mit einem Gruppe G-Fzg mit Slicks ist der Start in Gruppe 3 kein Problem.
Wenn man in Semis investieren mag und ein Gruppe G/F-FZG hat ist die Gruppe 2 nutzbar.
Weil gerade darüber diskutiert wird und ich diese Aussage im Reifenthread gelesen habe, möchte ich da noch mal einhaken.

Durch die Änderung des MSC Fallersleben vom DMSB-Slalom zum Clubslsalom hat man dann in 2017 bei den WelfenRacingDays drei statt einem Clubslalom und damit beschäftigt mich das Thema auch.

Werden die GruppeF-Wagenpass-Fahrzeuge für die Gruppe 2 zugelassen, solange Semislicks montiert sind? Obwohl die Eintragungen für Sitz/Gurt/Käfig nur im Wagenpass sind?
Nach dem letzten Stand wohl nicht ;-)
Der Zusatz Gruppe G Wagenpass hätte dort nicht stehen dürfen!

" Sitze, Gurte und Käfige sind nach Abnahme durch einen DMSB-Sachverständigen zugelassen" eine Bestätigung
hätte man da bestimmt ausarbeiten können.
Und das in allen Gruppen auch ohne den Hinweis Wagenpass wären besser, dann hat auch ein reiner Gruppe 2 CS Fahrer die
Möglichkeit legal die Sicherheitsausstattung zu nutzen.
Was er dann auf der Straße macht ist ja sein Problem.

Die Regelwerksmacher haben leider aus dem Chaos in der Gruppe 3 nichts dazugelernt :-(
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von PumaTreter »

Moin Dirk,

das Norddt. Regelwerk wird von sechs ADAC Sportabteilungen abgestimmt. Es reicht also nicht, einen Fürsprecher zu haben, sondern du musst drei, wenn nicht vier haben, um Mehrheiten zu bekommen. Und eine Idee, mit der jemand zwei, drei andere Regelmacher überzeugen kann, scheint nicht so schlecht zu sein. Mal so von mir als off track Motorsportler objektiv betrachtet.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:Die Überarbeitung des reglements für 2017 hat stattgefunden und wurde veröffentlicht.
@Achim,
zur Beantwortung deiner gelöschten Frage :lol:

Das ist bis Dato der aktuelle Stand und darauf basieren meine Aussagen.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

hört sich erst einmal gut an. Wobei ich dann dieses Resultat nicht verstehe.

In der ersten Veröffentlichung die auch Ditmar angesprochen hat ( Frage :warum hast du deine Antwort an Ditmar gleich wieder gelöscht ? ) spiegelt sich
diese von dir positiv geschilderte Vorgehensweise leider nicht wider.


Aber wie sagte John F. Kennedy schon


Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von PumaTreter »

Ich habe den Post gelöscht, weil ich auch nur raten kann, warum was im Regelwerk steht. Und ich weiß auch nicht, was in der nächsten Version stehen wird. Ich habe keine Lust mehr diese Diskussion zu führen und auch deswegen den Post gelöscht. Überrascht bin ich, dass gleich zwei Leute fragen, warum ich einen eigentlich unbedeutenden Beitrag nach 5 Minuten wieder gelöscht habe... Aber vielleicht ist das tatsächlich im Moment das Wichtigste.

Dirk, wenn du aus erster Hand etwas weißt, wie die Beschlüsse zum Reglemententwurf 2017 getroffen wurden, teil deine Informationen gerne mit uns. Ich weiß es eigentich auch nicht, weiß aber, wie "normalerweise" solche Gremien arbeiten und habe meine Erwartungshaltung geschildert und bin sicher, dass sie ziemlich richtig ist.

Viele Grüße und frohes Fest - ich melde mich für diesen Thread ab.
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

gibt es schon etwas verbindliches in der Sache Norddeutsche Ergänzungen Anhang A (Klasse 3). Im Moment kann man nicht sicher sein
ob nun der Bezug zur FS und somit die Regularien der FS des DMSB bleiben oder nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

Frag doch mal in deiner Sportabteilung.
Ich bin genauso verwundert was los ist, bzw warum es nicht endlich publiziert wird.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich konnte dort nichts verbindliches in Erfahrung bringen.

Wenn aber schon alles in trockenen Tüchern wäre, könnte es publiziert werden.

So ganz langsam würden einige Leute (Fahrer, Schrauber und Putzer ) gern wissen was dann in Kürze zu erfüllen ist und was nicht.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

Kann ich gut verstehen das endlich öffentlich klar sein sollte was Sache ist.
Warum das nicht erfolgt, bzw. wo die "Unklarheit" beim ADAC-NSA liegt würde ich gern konkreter wissen.
Das Protokoll der Beschlüsse liegt vor und ist eigentlich nur redaktionell umzusetzen.
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:Kann ich gut verstehen das endlich öffentlich klar sein sollte was Sache ist.
Warum das nicht erfolgt, bzw. wo die "Unklarheit" beim ADAC-NSA liegt würde ich gern konkreter wissen.
Das Protokoll der Beschlüsse liegt vor und ist eigentlich nur redaktionell umzusetzen.
zunächst einmal:frohes neues jahr. zum aktuellen thema: es wäre wirklich schön,wenn man nun mal klarheit hätte,damit wir die autos nicht unnötig durchlöchern und verkleben. gruß bernd
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Nachdem die in Post 1 verlinkte Variante ja zwischenzeitlich weg war und jetzt wieder da ist, dachte ich eigtl, das es sich dabei nun um die Endfassung handelt?

EDIT: Na gut, der Anhang A ist immernoch nicht erreichbar.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

der Anhang A und nur der Anhang A regelt die komplette Klasse 3 und wird entscheiden welche Fahrzeuge in 2017 überhaupt noch
in der Klasse 3 fahren dürfen bzw. ob sie überhaupt noch im Clubsport fahren dürfen. Daher ist der sehr wichtig.

Aber auch wenn dann alle Reglementstexte erschienen sind , sollte eine Interpretation dieses Werkes veröffentlicht werden um
folgende Diskussionen und Reibereien im Vorfeld abzustellen.

-Benötigt ein Klasse 2 Fahrzeug mit Wagenpass ausgestellt auf Gruppe G trotzdem eine gültige HU um wie gefordert der STVZO zu entsprechen ?
und was muss trotzdem im KFZ Schein "Eingetragen" sein und was nicht
-Muss ein Klasse 2 Fahrzeug mit Wagenpass ausgestellt auf Gruppe G dem Regelwerk der Gruppe G vollumfänglich entsprechen ?
(Wenn ja , wer wird das im Clubsport überprüfen wollen / können)
-Woran erkenne ich ob mein Konkurrent auf der Basis des KFZ Scheins mit HU am Start ist und somit das Gruppe G Reglement nicht erfüllen muss
oder er auf der Basis mit Wagenpass genannt hat und ggf das Gruppe G Reglement erfüllen muss?

Grundsätzlich macht die Zulassung der Gruppe G Fahrzeuge nur einen zu begrüßenden Sinn !
Wenn ich es richtig verstehe wird dadurch der Weg frei ein Fahrzeug wo Käfig , FIA Gurt und Rennschale nicht eingetragen sind (weil in der Moderne nahezu unmöglich) trotzdem in der Klasse 2 an den Start bringen zu dürfen.
Warum man aber dann die Gruppe F Fahrzeuge mit Wagenpass der Gruppe F dazu nötigt entweder die Sicherheitsausstattung zu entfernen weil nicht
STVZO konform oder alternativ in die Gruppe 3 stopft , kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben: Aber auch wenn dann alle Reglementstexte erschienen sind , sollte eine Interpretation dieses Werkes veröffentlicht werden um
folgende Diskussionen und Reibereien im Vorfeld abzustellen.
Und diese Intepretation bitte schriftlich und abgesegnet von allen Regionalclubs
damit nicht irgendwo wieder das eigene Süppchen anbrennt.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

CodeRed hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben: Aber auch wenn dann alle Reglementstexte erschienen sind , sollte eine Interpretation dieses Werkes veröffentlicht werden um
folgende Diskussionen und Reibereien im Vorfeld abzustellen.
Und diese Intepretation bitte schriftlich und abgesegnet von allen Regionalclubs
damit nicht irgendwo wieder das eigene Süppchen anbrennt.
Moin Ditmar,

nach den Querelen im letzten Jahr würde ich mir persönlich wünschen das im neuen Reglement ruhig mal eine Aussage klar formuliert ist.
Beispiel : auch In den neuen norddeutschen Ergänzungen Klasse 2, steht kein Wort davon das eine gültige HU und AU vorgelegt werden muss.
Es wird lediglich die Einhaltung der STVZO gefordert. Natürlich ist damit "eigentlich" klar das HU und AU vorliegen müssen. Wie lange darf ich
im Straßenverkehr HU und AU überziehen ? ohne gegen die STVZO zu verstoßen ? Halte ich trotz überfälliger HU und AU die STVZO ein ?
dann entspreche ich ja dem Reglement auch wenn ich 4 Wochen drüber bin.
Steht aber im Reglement das HU und AU nicht abgelaufen sein dürfen , wäre die Sache klar.

Die norddeutschen Ergänzungen werden bzw. sind erschienen (bis auf Anhang A) und ich vermisse in einigen Passagen eine klare Auslegung bzw. Begründung.
Warum darf ein Gruppe G in der 2 starten jedoch nicht in der 1 ? Macht das Sinn oder wurde es nur vergessen ?

Fragen über Fragen , ich habe einen Wagen Referenten nach dem Sinn der Aufnahme von Gruppe G Fahrzeugen in der Klasse 2 gefragt, der Antwortete achselzuckend und sprach :
weil das Einer von denen wollte.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Jetzt hatte ich letztes Jahr in Württemberg "Werbung" gemacht für die Norddeutschen Ergänzungen. :)

Nur scheint es mir jetzt so, dass es mit diesen doch nicht ganz so einfach ist, festzustellen wer wo und ob überhaupt gefahren werden darf.
Ich verstehe nicht, warum man sich an die DMSB-Vorgaben anlehnt aber dann doch wieder beim einen oder anderen Punkt eine spezielle Suppe kocht.
Entweder mache ich es genau so wie beim DMSB oder ich mache komplette eigene Vorgaben wie viele andere Gaue.

So kann ich das für Württemberg auf keinen Fall empfehlen. Da verreissen mich alle in der Luft.
Mit kopfschütteltemden Gruss ... :cry:
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Antworten