Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Danke für die Antwort. Es ging mir auch z.B. um die Felgengrößen (nur erlaubt wenn ABE für Fz. lt. Gruppe G besteht )

und um das Weglassen der Rücksitzbank, die müsste ja dann bei Fahrzeugen mit Gruppe G Wagenpass zum Wettbewerb eingebaut sein

um des Reglement zu erfüllen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Es ging mir auch z.B. um die Felgengrößen (nur erlaubt wenn ABE für Fz. lt. Gruppe G besteht )
nur zur Ergänzung: ABE oder Teilegutachten und nur bis maximal 7" bzw. der in der G-Liste aufgeführten breitesten Felge
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Sportfahrer hat geschrieben:Danke für die Antwort. Es ging mir auch z.B. um die Felgengrößen (nur erlaubt wenn ABE für Fz. lt. Gruppe G besteht )

und um das Weglassen der Rücksitzbank, die müsste ja dann bei Fahrzeugen mit Gruppe G Wagenpass zum Wettbewerb eingebaut sein

um des Reglement zu erfüllen.
Hallo Dirk,

ja das Problem ist, dass in der Gruppe 2 ja die meisten Fahrzeuge gewissermaßen ein Zwischending zwischen Gruppe G und F sind. Also Gewichtsreduzierung etc. eher wie in der Gruppe F und motormäßig aber oft Standard wie in der Gruppe G (evtl. Luftfilter geändert). Das ist die große Stärke der Gruppe 2. Es ist aber schade, das man mit der hier angedeuteten Regelung viele dieser Fahrzeuge nicht erreicht. Ich habe deshalb bereits Anfang des Jahres die Motorsportabteilung des ADAC Hansa angeschrieben mit dem Vorschlag, in der Gruppe 1 und 2 den Einsatz von Schalensitzen und FIA-Gurten zu erlauben, wenn diese in einem Wagenpass eingetragen sind (analog der Formulierung DMSB-Reglement).

Wichtig ist dabei aber in meinen Augen, keine Kopplung an die DMSB-Fahrzeuggruppe zu erzeugen. Also keine Formulierung wie hier zu lesen im Sinne von "Fahrzeuge der Gruppe G mit Wagenpass", sondern eine allgemeinere Formulierung wie: "In der Gruppe 1 und 2 ist während der Veranstaltung der Einsatz von Gurten und Sitzen mit gültiger FIA-Homologation (+5 Jahre) erlaubt. Alternativ zu einem Eintrag in den Fahrzeugpapieren genügt ein Eintrag eines DMSB-Sachverständigen im DMSB-Wagenpass." In welcher Gruppe das Fahrzeug bei DMSB-Veranstaltungen fährt, ist ja egal.

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Alex,

genau so wie du schreibst hätte ich mir es auch gewünscht. Auch ein Gruppe F Fahrzeug hat eine Leistungsangabe und ein Gewicht. Somit kann es jederzeit
in die richtige Klasse eingeteilt werden. Ob die Leistungsangabe stimmt oder nicht ist für alle gleich und auch eine HU sagt darüber nichts aus.
Die STVZO relevanten Veränderungen müssen eingetragen sein und fertig. Dazu die Freistellung von Sitz Gurt Käfig.

Nun haben wir aber ein Gemisch aus Club und DMSB Reglement und die TK´s vor Ort tun mir jetzt schon ein bisschen Leid.
Die Fraktion mit gültiger HU kann die Sitzbank zu Hause lassen (oder sogar austragen) die Wagenpassfraktion muss die Sitzbank montiert lassen (siehe G-Reglement)

Aber nun ist es so und wir werden sehen wie es umzusetzen ist.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Moin Dirk,

es geht noch schlimmer! Wie willst du einem reinen Gruppe 2 Fahrer klarmachen der kein Schale eingetragen bekommt
und sich schön an die StvZo hält das er in der gleichen Gruppe gegen ein Gruppe G Fahrzeug mit Wagenpass und Schale
starten soll? Da liegt ja wohl schon ein Wettbewerbsvorteil auf der Hand.
Ich sehe das so, der fliegt raus weil sein Fahrzeug eben nicht der StVZo entspricht.
Übrigen sehe ich die Gruppe 2 auch deutlicher an der F als an der G.
Warum man hier CS und DMSB wieder einmal vermischt erschließt sich mir nicht, da hier wieder eine Menge
Interpretationsspielraum in die Norddeutschen Ergänzungen gebracht wird.
Da war der Art.1 ja ne Lachnummer gegen.
Aber gut dafür haben wir ja Leute die uns sagen ob links oder rechtsrum gefahren wird.
Dat löpt jo wedder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Den Wettbewerbsvorteil sehe ich jetzt nicht so krass. Klar hat man ein etwas besseres Feeling aber mit ECE-Sportgurten rutscht man jetzt auch nicht unkontrolliert durchs Auto. Da sind die Vorteile eines "echten" Gruppe 2 Autos mit Gewichtsreduktion und weniger Limits im Bereich des Fahrwerks (verstellbare Domlager,Rad/Reifenkombination etc.) denke ich größer.

Es ist sicherlich nicht schlecht, selbst wenn die Regelung so kommt wie hier angedeutet. Es können dadurch mehr Autos teilnehmen und das ist gut. Man muss sich halt dann überlegen in wie fern gewisse Abgrenzungen aber wirklich Sinn machen.

MfG Alex
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Hi Alex,
sowie du das beschreibst und auch Reinhards Darstellung entnehme ich dass so, in der Gruppe 2
starten Fahrzeuge nach unterschiedlichen Regeln, kann das funktionieren? Da war der Sitz ja nur
ein Beispiel.
Ob man weiterhin die Gruppe 2 bzgl. der Starterzahlen puschen musste weiß ich nicht so recht.
Wie du schon angedeutet hast ist ein gutes Gruppe 2 Auto mit Sicherheit im Vorteil, weil näher
an der Gruppe F.
Bild
codered-slalom.de
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

CodeRed hat geschrieben:sowie du das beschreibst und auch Reinhards Darstellung entnehme ich dass so, in der Gruppe 2
starten Fahrzeuge nach unterschiedlichen Regeln, kann das funktionieren?
Naja wie man es jetzt nimmt. Der gemeinsame Nenner der Gruppe 2 heißt ja STVZO und die Erfüllen die Gruppe-G-Fahrzeuge defintiv. Von daher halte ich das schon für legitim, diesen als Untermenge die Teilnahme zu ermöglichen, auch wenn in ihnen Sicherheitsausstattung verbaut ist. Das man jetzt mit der Formulierung alle weiteren Restriktionen der Gruppe G übernehmen würde, ist nicht ideal, aber immernoch besser, als die Autos generell auszuschließen.

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Alex,

Den gemeinsamen Nenner die STVZO erfüllt auch ein Gruppe F. Hat der Besitzer eines stark verbesserten Gruppe F auch noch gute Verbindungen zum TÜV, dann ist alles
schön eingetragen von Käfig bis zu weiteren Einzelabnahmen. Dieses Fahrzeug fährt dann ebenfalls in der Klasse 2.

Das gilt sogar für alte Rallye Fahrzeuge der Gruppe H (vor KFP). !!!

Nur der ehrliche Normalo mit seinem Gruppe F Fahrzeug der auf Sicherheit steht und den Käfig/Sitz nur über den Wagenpass Gruppe F betreibt bleibt auf der Strecke.
Entweder Käfig raus oder offene Klasse 3 fahren.

Ist das unser Fortschritt ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Den gemeinsamen Nenner die STVZO erfüllt auch ein Gruppe F. Hat der Besitzer eines stark verbesserten Gruppe F auch noch gute Verbindungen zum TÜV, dann ist alles
schön eingetragen von Käfig bis zu weiteren Einzelabnahmen. Dieses Fahrzeug fährt dann ebenfalls in der Klasse 2.
Jupp. Genau so läuft das. Am Besten du schlägst jetzt noch vor, dass man alte Autos ausschließt aus dem CS.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Moin Dirk,

ja ich denke es ist ein Fortschritt, man muss halt manchmal kleine Schritte in die richtige Richtung akzeptieren. Vielleicht wird die Beziehung zur Gruppe F ja dann nochmal extra durchdacht. So prekär wie die Situation in der Gruppe F vor dem Hintergrund KFP gerade ist, ist es aber vielleicht auch besser, wenn man Sie fürs erste gar nicht weiter erwähnt. Das ist aber ein anderes Thema und nicht Problem der Norddeutschen Ergänzungen.

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Jupp. Genau so läuft das. Am Besten du schlägst jetzt noch vor, dass man alte Autos ausschließt aus dem CS.
Nee EWO,

das wären nicht meine Interessen. Ich stehe mehr auf angenäherte Chancengleichheit ohne Klimmzüge und Spezialbeziehungen zu TÜV
oder Regelwerks- Herausgeber.

Oder willst du mir im Ernst verkaufen das ein Neuling sein eigenes Fahrzeug auf den Stand eines Fahrzeugs von einem alten Slalomhasen
bringen kann ?

Geh doch mal durch den Vorstart und schau dir die "eingetragenen" Phänomene mal an. Das ist wirklich nicht annähernd für alle gleich.

Nun hätte man aber die Möglichkeit gehabt , diese Geschichte mal sinnvoll zu regeln.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Markus-B »

Hallo Dirk,

Darüber hab ich mich in der Formulierung auch gewundert.

Die Öffnung der Gruppe 2 auf Wagenpassfahrzeuge mit den Sicherheitseintragungen finde ich sehr gut. Alles andere außer Sitz und Gurt ist ja sowieso per StVZo Regularien einzutragen. Warum das dann aber auf die Gruppe G beschränkt wurde, verstehe ich nicht.

Gut. Uns betrifft es eigentlich nur ein mal im Jahr während der Welfen Racing Days. Da ist es egal, ob wir in der 3B oder 2C starten. Aber im Wege der Gleichbehandlung wäre die Möglichkeit, das Auto mit Sportreifen zu versehen und damit in der 2 starten zu können, nicht so schwer gewesen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Markus,

da gebe ich dir recht. Mir wäre wichtig auch Fahrzeuge mit Gruppe F Wagenpass starten zu lassen und noch wichtiger
diese Regelung auch in der Einsteigerklasse anzuwenden.

So könnte auch ein Einsteiger/Neuanfänger in den Genuss der Sicherheitsausstattungen wie FIA Gurt / Rennschale und Käfig kommen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Dirk,

der Wagenpasseintrag in der Gruppe F gilt aber nur für Sitze und Gurt. Der Käfig muss eigentlich schon in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sein und da geht es los, dass sich das Gruppe F-Reglement selbst in den Schwanz beißt, weil das ohne KFP nicht mehr geht. Spezialbeziehungen zum TÜV helfen in dem Kontext auch maximal nur noch den Bestandsfahrzeugen für eine Übergangszeit. Ich denke spätestens wenn man das nächste mal mit einer Zulassungsstelle interagiert, werden auch diese verstärkt auf den KFP verwiesen.

Ich steck in diesem Elend mitten drin, weil wir gerade ein Gruppe F-Auto neu aufbauen wollen und es funktioniert einfach momentan nicht.

Das ist aber wie gesagt ein reines Problem des DMSB-Reglements und hat nichts mit der Gruppe 2 zu tun.

Vielleicht mach ich dazu heute abend nochmal ein Thread auf, aber da muss ich mich mental drauf einstellen, weil ich sonst wieder hohen Blutdruck krieg und alle über meine Wortwahl meckern ;) Die Wortwahl "meines" DMSB-Sachverständigen über dieses Thema darf ich dann aber erst recht nicht nutzen, dann flieg ich direkt aus dem Forum.

MfG Alex
Antworten