Slalom: Getriebeübersetzung f. Differential e36 Compact
Verfasst: Sa Jul 01, 2017 16:40
Hallo zusammen,
jetzt erstelle ich auch mal mein erstes eigenes Thema:
Wir haben gerade einen e36 Compact 318 ti für den Slalom Gruppe 2 Klasse 11 NAVC bzw. Gruppe H / FS auf. Ziel für das Leergewicht 1.000 kg - Leistungsziel als Sauger knapp 180 - 190 PS. Später mal über 200 PS.
Als Rad / Reifen Kombination werden wir die 24/61/17 auf 8.5x17 ET 13 mit dem 318 ti Seriengetriebe fahren.
In der Serie hat ja der Compact das 168er Diff mit 3,38 : 1 verbaut... Leider ist dies bei uns ohne Sperre.
Nun ist die Frage was ihr aus der jahrelangen Slalom Erfahrung empfehlen würdet:
Eher das 4,10 er oder das 4,45 er - was ist da als pro und contra zu nennen.
Es geht jetzt zunächst auch mal nicht um Rennslalom.
Wir freuen uns schon mal auf eure Antworten!
Gruß ChristianAllmann
P.S. Ich habe mir auch schon mal mit Geardata die Geschwindigkeiten ausgerechnet...
jetzt erstelle ich auch mal mein erstes eigenes Thema:
Wir haben gerade einen e36 Compact 318 ti für den Slalom Gruppe 2 Klasse 11 NAVC bzw. Gruppe H / FS auf. Ziel für das Leergewicht 1.000 kg - Leistungsziel als Sauger knapp 180 - 190 PS. Später mal über 200 PS.
Als Rad / Reifen Kombination werden wir die 24/61/17 auf 8.5x17 ET 13 mit dem 318 ti Seriengetriebe fahren.
In der Serie hat ja der Compact das 168er Diff mit 3,38 : 1 verbaut... Leider ist dies bei uns ohne Sperre.
Nun ist die Frage was ihr aus der jahrelangen Slalom Erfahrung empfehlen würdet:
Eher das 4,10 er oder das 4,45 er - was ist da als pro und contra zu nennen.
Es geht jetzt zunächst auch mal nicht um Rennslalom.
Wir freuen uns schon mal auf eure Antworten!
Gruß ChristianAllmann
P.S. Ich habe mir auch schon mal mit Geardata die Geschwindigkeiten ausgerechnet...