Seite 1 von 1

Getriebe Sequentiell

Verfasst: So Okt 02, 2016 08:22
von H-Fan
Hallo,

kann mir vielleicht jemand über folgendes Getriebe etwas sagen:

http://www.beck-fahrzeugtechnik.de/prod ... quentiell/

Über etwaige Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Klaus

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Do Okt 06, 2016 19:55
von Erich
Sieht so aus wie aus dem Quaife-Katalog .
Das Getriebe wird schon seit einer Ewigkeit gebaut.

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Do Okt 06, 2016 22:37
von H-Fan
Hallo Erich,

vielen Dank für die wertvolle Information.

Klaus

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Di Okt 11, 2016 17:09
von Vinki
Ich würde auch gerne ein Sequenzielles Getriebe haben, aber kostet für meine Karre € 20.000,--
Finde ich ein wenig viel, gibt es sowas auch in günstig?

MfG
Jan

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Do Okt 20, 2016 14:51
von Erich
Welche "Karre" fährst du?
(Muss ein Frontkratzer sein, nur Karren werden gezogen :wink: ) Lästermodus offfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Fr Okt 21, 2016 12:38
von Vinki
Ein Z4 QP 3.0si
Fährt sich aber im trockenen wie ein AWD :?
Ich war auch überrascht vom Preis, denn so riesig kann ja der Kostenunterschied nicht sein zu einem Seriengetriebe, Sondereinzelanfertigung hin oder her.

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Fr Okt 21, 2016 19:18
von Erich
Feines Auto, sag nicht Karre dazu :wink:
Dafür musst du wirklich für ein anderes Getriebe tief in die Tasche greifen.
Ein sequenzielles ist deutlich einfacher aufgebaut als ein synchronisiertes, müsste genau genommen sogar billiger sein.
Aber es wird nur in kleinsten Stückzahlen gebaut und das macht es teuer :(

Wie machst du das mit Traktion wie Allrad?
In meinem BEEMWEEH ist auch ein kleines 3-Liter-Maschinchen, aber ich habe auch bei trockener Strasse oft den Eindruck, als hätten wir Glatteis :mrgreen:

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Fr Okt 21, 2016 20:00
von Roawdy
Das Geheimnis das keines ist heißt Mittelmotor 8) .

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Sa Okt 22, 2016 08:03
von Erich
Na ja, die 2% bei der Gewichtsverteilung machen den Kohl nicht fett :roll:

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Sa Okt 22, 2016 09:36
von Roawdy
Erich hat geschrieben:Na ja, die 2% bei der Gewichtsverteilung machen den Kohl nicht fett :roll:
Klar, ja nee, und nachts ist kälter als draußen :lol:

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Sa Okt 22, 2016 15:41
von Vinki
Ganz ehrlich
ich habe keinen blassen Schimmer.
Das klebt ... abartig und auch schon langweilig.
Der Rundenzeit tut es gut ist immer noch handlich...
Er hat aber 0 Spur hinten . Zudem hinten durch Höher drehen ein paar kg rausgenommen. Luftdruck jetzt bei 2.08bar rundum.kalt.

Aber zurück zum Getriebe.
Sequentiell Schatten finde ich so cool...
Werde mal versuchen mehr Geld zu verdienen; )

MfG
Jan

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: So Okt 23, 2016 11:14
von Erich
Willst du meinen haben?
Damit kannst du sequentiell schalten, auch mit Paddeln am Lenkrad.
Ist zwar kein sequentielles Getriebe, man bedient es aber genau so.
Der Marke wärst du auch treu.
Ich werde mal fremd gehen, brauche etwas mehr Leistung und einen Motor an der richtigen Stelle :roll:

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: So Okt 23, 2016 18:01
von Vinki
Och Marke ist mir egal. Ich habe auch extra einen Rottigen Look an meinem Z4.
Ich finde soviele Autos cool, ich könnte mich nicht auf eine Marke festlegen.
BMW fahre ich weil der Heckradantrieb hat, schnell ist und eine halbwegs passable Gewichtsverteilung hat.

Ich bin mal einen 981 GTS gefahren, dass war schon super von der Gewichtsverteilung her.
Mittelmotor ist genau mein Ding, da ich untersteuern hasse wie die Pest.

Nur wenn ich mir so ein teures Auto kaufe reduziere ich mir mein Motorsport Budget.
Andererseits sind Bremsscheiben usw recht günstig bei Porsche für kleinen Modelle.
60.000km bis zur Inspektion finde ich auch gut.

Der 981 war aber nicht schnell in der Kurve.
Da war ich echt enttäuscht.
Ich war auf mindestens 1,3G gefasst, es gab aber nur in der Porsche Anzeich 1,0G.
Das wäre so cool wenn ich in der F11 einen Boxter/Caymen mit Serien- oder Semireifen als Gegner hätte!

Geschaltet wurde über Pedale am Lenkrad.
Komme ich nicht mit klar, ist schlecht beim driften und driften kann aber die Karre (war ein Boxster) am besten.
Mit dem Stick musste man nach vorne drücken um hochzuschalten.
Wie schlecht ist das!!!
Ist aber beim 718 korrigiert worden.

Das Doppelkupplungsgetribe fand ich okay, aber auf keinen Fall so cool wie ein Sequenzielles.
Das DK-Getriebe verwessert, verfälscht die Verbindung zwiscchen Reifen und Motor und das fühlt man leider.
War aber nur minimal und ist somit vielleicht nur für mich doof.
Das war wie einer Frau beim Duschen zuzuschauen, wo die Scheibe leicht beschlagen ist... 8)

Also ich fahre meine Karre weiter und träume vom Automobielen fremdgehen.
Ach nee, am besten war der Sound...

Moderator Edit: Zwei Mal schei... durch schlecht ersetzt. Das von Autor gewählte Wort mag zwar sachlich passender sein, gehört aber ausgeschrieben nicht in dieses Forum.

Re: Getriebe Sequentiell

Verfasst: Mo Okt 24, 2016 14:40
von Erich
Jooo, is klar.
Junior hatte mal einen 718, mit dem hat die NS richtig laune gemacht :-D
Jetzt fährt er einen Carrera 4 GTS / 997. Wir haben uns vor ein paar Wochen auf der GP-Strecke duelliert.
Geil, sachich :-D
Aus den Kurven ging der Porsche besser, ab 150 mein Bayer. Auf der Ziellinie haben wir uns keinen Meter gegeben. Klassisches Remis.
Mein GT86 macht aber mehr Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: