Moin Bernd,
vorab bitte ich dich darum mich nicht falsch zu verstehen.
Du betreibst den Clubslalom - sport und den DMSB Slalom Sport seit vielen Jahren. Und nun äußerst du folgende Worte :
handyman hat geschrieben:Alex , so ist es,sollte man so festschreiben,oder man gibt den clubslalom auf und macht einen dmsb slalom bis 1000m daraus. wozu brauchen wir eigentlich den clubslalom noch ??? unter clubsport hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt,nämlich das hier die strengen sicherheitsvorkehrungen der dmsb veranstaltungen in einer mindern form angewendet werden.
bernd
Ist dir wirklich nicht aufgefallen , das die technischen Bestimmungen im Norddeutschen Clubslalom deutlich strenger sind als im DMSB Slalom ?
Beispiele:
Reifen: im DMSB freigestellt im Club Klasse 2 vorgeschrieben mit Straßenzulassung ( Klasse 1 sogar noch eingegrenzt siehe Liste der verbotenen Reifen)
gültige HU: im DMSB nicht erforderlich wenn Wagenpass vorhanden im Club zwingend vorgeschrieben Klasse 1 und 2
Eintragungen: im DMSB unterliegen Gurte Käfige und Sitze nicht der Eintragungspflicht (Wagenpasseintrag reicht aus) im Club Klasse 1 & 2 zwingend einzutragen (oft in der heutigen Zeit unmöglich)
Der Clubsport ist auf keinen Fall dafür geschaffen worden um den Sicherheitsvorkehrungen aus dem Wege zu gehen und auch nicht um locker mit dem Regelwerk umzugehen.
Der Clubsport wird von den meisten Teilnehmern ernst genommen und dort wird genau so intensiv um Punkte gekämpft wie im DMSB Sport. Schon allein deshalb
muss es wasserdichte Regeln geben. Es ist spätestens jetzt nachdem endlich diese schwammige Auslegung des Clubsports in der Klasse 3 aufgefallen bzw. aufgestoßen ist eine gute Gelegenheit
diese Regeln neu zu gestalten.
Deine Frage ob wir den Clubsport dann noch brauchen , finde ich interessant.