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Bump steering

Verfasst: Mi Okt 20, 2004 10:25
von Speedy
Hallo Motorsportfans,

kann mir evtl. jemand erklären wie genau bump steering zustande kommt und wie ich es eliminieren kann?
Hab schon viele englischsprachige sites dazu gelesen, aber irgendwie schnall ich es nicht, vorallem die prozedur um bump steer zu minimieren.


MfG

Verfasst: Mi Okt 20, 2004 12:13
von RT
was heist denn das im Klartext?

Verfasst: Mi Okt 20, 2004 16:19
von 205
"Bump Steering" bedeutet eigentlich genau das, was es aussagt!
(bump=Huckel; steering=lenken)

Stelle das Fahrzeug auf einen ebenen Untergrund und drücke die Vorderachse nach unten. Verändert sich dabei die Einstellung Vorspur/Nachspur? (Problem kann natürlich je nach Achsgeometrie an Vorder- oder Hinterachse auftreten).
Dann hat das Fahrzeug mit "Bump Steering" (Eigenlenken) zu kämpfen; auf stark unebenen Pisten tut die Lenkgeometrie genau das, "EIGENLENKEN", wobei sich das Fahrzeug schwerer kontrollieren läßt...
....dies wird besonders bei langen Federwegen deutlich (also m.E. eher ein OFFROAD-Problem).

Thomas

Verfasst: Mi Okt 20, 2004 17:04
von Stefan H.
RT hat geschrieben:was heist denn das im Klartext?
Also wenn du mit dem komischen roten Elefantenrollschuh unterwegs bist müsste dir das doch ein Begriff sein, oder nicht ? :mrgreen:

Gruß
stefan

Verfasst: Do Okt 21, 2004 07:10
von RT
Immer diese Fremdwörter :lol:
Bei VW ist das, bei ihrer Vierlenkervorderachse, sogar erwünscht. Da kann man mit der höhenänderung der Spurköpfe die Vorspurkurve einstellen. DB hat es dagegen geschafft, die Vorspur über einen weiten Feder-Bereich konstant zu halten. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, wenn die Spur sich beim Einfedern ins positive verändert, der Sturz entsprechend mehr negativ wird. Die Reifenhaftung in Kurven wird dadurch positiv beeinflusst.
Eliminieren kann man das eigendlich nicht, es sei denn, man konstruiert die Achse neu.

Verfasst: Do Okt 27, 2005 18:23
von gr4yFox
Hallo!

@ RT solltest du irgendwelche Rennen mit einem Panda fahren?!?!

das wäre ja was.. wenn ja wo bzw was fährst du damit? Mein Winterauto ist auch ein Panda und soll eigetnlich bald weg.. aber für nen renneinsatz würd ich den auch noch fertig machen.. :twisted: :twisted:


Gruss; Heiner

Verfasst: Do Okt 27, 2005 22:49
von NB-Fahrzeugtechnik
Will RT war nicht vorgreifen, aber guck mal auf
www.thiel-tuning.de nach. Da gibbet ne menge zu stöbern (könnte nur mal wieder aktuallisiert werden :wink: )

Verfasst: Fr Okt 28, 2005 06:26
von RT
vom letzten Sonntag
Bild
http://www.navc.de/rthrued/video/2005/m ... da2005.wmv
noch ein ganz kurzes Video
Ergebniss: Samtags 4. im Gesamten, Sonntags Gesamtsieger, Vorsprung in der Klasse auf dem 2. ca 3 Minuten

Verfasst: Fr Okt 28, 2005 21:16
von Stefan H.
COOOL !!! 8)

Is das ne WP oder ein Sprint oder vllt. doch was ganz anderes ?

Gruß
stefan

Verfasst: Sa Okt 29, 2005 10:12
von RT
Das war die NAVC Mossandl Rallye des MSC Mamming in Südbayern. 100% Schotter in einem Kieswerk mit engen Kurven im eigendlichen Werk und kurzen und langen Geraden (bis 5 Gang ausgedreht knapp 180 km/h) auf schmalen Schotterwegen durch die Gemarkung und breiteren Schotterwegen für die Kieslaster mit harten und weichen Untergrund. Das ist eigendlich ein Rallye-Sprint, die 8Km lange WP wurde jeweils Samstags und Sonntags 5x gefahren.
Hier noch ein paar Bilder aus diesem Jahr
BildBildBildBild
Hier noch ein Video vom letzem Jahr
Die Reifen waren naürlich Bridgestone :D