Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
Moderator: EWO
- PumaTreter
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Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
Puh... EWO, was meinst du? Diesen Thread noch anders kennzeichnen? Es entsteht u.U. für Neulinge der Eindruck, dass nächstes Jahr oder bald die Gruppe G revolutioniert wird. Von der Klasseneinteilung ist dieser Thread inzwischen mehr als eine 1/2 Meile entfernt...
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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- GSI
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Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Wenn ich ehrlich bin und dazu stehe ich, trifft diese Aussage für die G7-G4 unabhängig von Fahwerk und Reifen zuLeute das sieht als Zuschauer nicht nicht nach Motorsport aus und es fühlt sich auch nicht danach an.
Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Pahhh Gerold. Dich ham die Amis ganz schön verdorben.GSI hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin und dazu stehe ich, trifft diese Aussage für die G7-G4 unabhängig von Fahwerk und Reifen zuLeute das sieht als Zuschauer nicht nicht nach Motorsport aus und es fühlt sich auch nicht danach an.
Gruß Gerold
Hendrik Stoldt ist mit einem G5 Flitzer mit einem Fünftel deiner Leistung in Berlin
bis an 1,5 Sek an deine Zeiten rangekommen. Wohlgemerkt bei 5 Km!
Wenn sich das nicht nach Motorsport anfühlt?
Grüße Roland
Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Keine Frage, die sportliche Leistung einiger in der Gruppe steht unzweifelhaft auf einer ganz hohen Stufe.
Dennoch verstehe ich Gerold richtig, in dem er sagt das ein Zuschauer einem G-Auto eher nichts besonderes abschaut im Gegensatz zu deinem Sportgerät Roland, oder auch einige andere, die sich einfach nach etwas besonderem (im Vergleich zum "Normalauto") anhören.
Dennoch verstehe ich Gerold richtig, in dem er sagt das ein Zuschauer einem G-Auto eher nichts besonderes abschaut im Gegensatz zu deinem Sportgerät Roland, oder auch einige andere, die sich einfach nach etwas besonderem (im Vergleich zum "Normalauto") anhören.
- Marco S.
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Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Dann sollte man vielleicht die Endschalldämpfer nicht nur mit ABE sondern auch mit Teilegutachten erlauben, schon könnte es zumindest etwas besser für unsere Zuschauer klingen. Ob man da nun viel Leistung gewinnt oder zuviel Möglichkeiten eröffnet? Ich denke nicht.
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
PumaTreter hat geschrieben:Puh... EWO, was meinst du? Diesen Thread noch anders kennzeichnen? Es entsteht u.U. für Neulinge der Eindruck, dass nächstes Jahr oder bald die Gruppe G revolutioniert wird. Von der Klasseneinteilung ist dieser Thread inzwischen mehr als eine 1/2 Meile entfernt...
Viele Grüße
Achim
Stimmt Achim, hab mir etwas aus dem Bauch ausgedacht, passt wohl besser.
Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst
Moin,Marco S. hat geschrieben:Dann sollte man vielleicht die Endschalldämpfer nicht nur mit ABE sondern auch mit Teilegutachten erlauben, schon könnte es zumindest etwas besser für unsere Zuschauer klingen. Ob man da nun viel Leistung gewinnt oder zuviel Möglichkeiten eröffnet? Ich denke nicht.
na prima , hier bei uns finden z.B. in Neuss Slalomrennen vieler Gaue und Organisationen statt, geschätzt 25 im Jahr. Der Lärmpegel ist ein ständiger Kritikpunkt und die Stadt lässt messen. Viele Veranstalter lassen messen, um den Sport hier weiterführen zu dürfen. Der Platz verkommt und die Fläche wird wahrscheinlich bald vom nächsten Möbelhaus gefressen. Viel andere Plätze fallen aus Umweltschutzgründen und wegen des Lärms weiter weg. Das finden neuer Veranstaltungsorte ist mehr als schwierig. Das laute Röhren der Auspuffrohre und offenen Ansaugtrichtern ist ganz bestimmt nicht das, was unserem Sport in Zukunft hilft. Schade, aber wir müssen den Realitäten ins Auge sehen.
Gruß Kalle
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
@ Marco
ich bin voll und ganz deiner Meinung.
@ Kalle
ein G-Fahrzeug wird durch einen Teilegutachten Endschalldämpfer nur unwesentlich lauter. Die lauten Fahrzeuge befinden sich immer noch in den Gruppen F und H.
Hier geht es aber nur um die Gruppe G. Deshalb verstehe ich dein Statement nicht.
Gruß
Nils
ich bin voll und ganz deiner Meinung.
@ Kalle
ein G-Fahrzeug wird durch einen Teilegutachten Endschalldämpfer nur unwesentlich lauter. Die lauten Fahrzeuge befinden sich immer noch in den Gruppen F und H.
Hier geht es aber nur um die Gruppe G. Deshalb verstehe ich dein Statement nicht.
Gruß
Nils
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
Hallo Nils,
ich verstehe dich nicht.....du willst lauter....aber dann doch nicht?
Ja watt denn nu .
Wir wissen doch beide, dass es Autos mit !TÜFF! gibt, gegen die ein H Auto nur säuselt.
Und laut wird ein immer größeres Veranstaltungsproblem.
Gruß Kalle
ich verstehe dich nicht.....du willst lauter....aber dann doch nicht?
Ja watt denn nu .
Wir wissen doch beide, dass es Autos mit !TÜFF! gibt, gegen die ein H Auto nur säuselt.
Und laut wird ein immer größeres Veranstaltungsproblem.
Gruß Kalle
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
@ Kalle
alles gut wir verstehen uns, dachte dir ist ein G-Fahrzeug schon zu laut
Gruß
Nils
alles gut wir verstehen uns, dachte dir ist ein G-Fahrzeug schon zu laut
Gruß
Nils
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
eine frage darf ein tk einen 3 punkt gurt bemängeln der ordnungsgemäß eingebaut ist vom tüv abgenommen ist und in den papieren eingetragen ist Fahrzeug ist ein g auto
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
Was konkret bemängelt der TK denn?
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
3-Punkt-Gurt im Sinne von Hosenträger (Y)-Gurt? Oder ähnlich wie Serie ausgeführt?Lisa hat geschrieben:eine frage darf ein tk einen 3 punkt gurt bemängeln der ordnungsgemäß eingebaut ist vom tüv abgenommen ist und in den papieren eingetragen ist Fahrzeug ist ein g auto
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
Mein Z4 ist Gruppe F11.
Jetzt musste ich feststellen das mein Clubkamerad auf meinem Auto schneller ist.
Wenn ich 5s schneller wäre und mir Slicks kaufen würde könnte ich mich prima um den 1. Platz in der F10. Bemühen.
Das geht alles nicht , also schaue ich im Gesamtergebnis wo der Ralf ist oder Kalle...
Daraus ergeben sich "packende Kämpfe" und ich muss nicht Geld ins Auto stecken.
Eigentlich könnten wir langsamen hier im Forum einen EWO Pokal ausrichten nur für den Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
PS sorry für "wir langsamen"
Jetzt musste ich feststellen das mein Clubkamerad auf meinem Auto schneller ist.
Wenn ich 5s schneller wäre und mir Slicks kaufen würde könnte ich mich prima um den 1. Platz in der F10. Bemühen.
Das geht alles nicht , also schaue ich im Gesamtergebnis wo der Ralf ist oder Kalle...
Daraus ergeben sich "packende Kämpfe" und ich muss nicht Geld ins Auto stecken.
Eigentlich könnten wir langsamen hier im Forum einen EWO Pokal ausrichten nur für den Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
PS sorry für "wir langsamen"
Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom
Moin,
interessant hier so einiges zu lesen...
Aus meiner Sicht der Grundfehler mancher Reglements ist es Zivilrecht mit Motorsportreglement zu verheiraten.
Durch die Eintragungspflicht koppelt man die beiden ohne jedoch eine Handhabung zur Prüfung zu haben.
Darum würde ich bei der Gruppe G den gleichen Weg wie bei der F gehen und das Fahrwerk freistellen, solange Federn und Dämpfer am originalen Einbauort verbleiben.
Eine Gruppe F ist m.E. heute nicht mehr wirklich zeitgemäss, denn ich kenne kaum eine legale Leistungssteigerung.
Den gleichen Quatsch haben wir auch in den NDE...im Clubsport.
Da eine Eintragung nicht prüfbar ist durch den TK oder durch den DMSB sollte diese nicht Bestandteil eines Reglements sein.
Gruß
ede
interessant hier so einiges zu lesen...
Aus meiner Sicht der Grundfehler mancher Reglements ist es Zivilrecht mit Motorsportreglement zu verheiraten.
Durch die Eintragungspflicht koppelt man die beiden ohne jedoch eine Handhabung zur Prüfung zu haben.
Darum würde ich bei der Gruppe G den gleichen Weg wie bei der F gehen und das Fahrwerk freistellen, solange Federn und Dämpfer am originalen Einbauort verbleiben.
Eine Gruppe F ist m.E. heute nicht mehr wirklich zeitgemäss, denn ich kenne kaum eine legale Leistungssteigerung.
Den gleichen Quatsch haben wir auch in den NDE...im Clubsport.
Da eine Eintragung nicht prüfbar ist durch den TK oder durch den DMSB sollte diese nicht Bestandteil eines Reglements sein.
Gruß
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????