Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von PumaTreter »

Thread-Untertitel: Unser Forum soll schöner werden

Hallo zusammen,

vermutlich haben 10 Nutzer 10 verschiedene Vorstellungen, was sie von einem Rennsportforum erwarten. Um als Moderator einen besseren Überblick darüber zu bekommen, welche Bedürfnisse du hast, bitte ich dich, deine Meinung hier zu teilen. Bitte einfach nur aufzählen und nicht andere Meinungen kommentieren. Ich werde mal in einer Woche wieder hier schauen, was ihr geschrieben habt, und auszählen, welche Punkte euch besonders wichtig sind. Danach wäre dieser Thread für mich erledigt. Je nach Ergebnis werde ich evtl. weitere eröffnen, mit dem Thread-Untertitel als Ziel.

Wenn ihr etwas nicht im Forum möchtet, schreibt es bitte in einem gesonderten Block, so erleichtert ihr mir eine korrekte Zuordnung. Wenn jemand deine Punkte bereits aufgeschrieben hat, schreib' sie erneut auf, da ich ja ggf. zähle. Je ähnlicher eure Statements sind, desto leichter fällt es mir, gleiche Erwartungen zu finden.

Ich bin sicher, dass ich und andere Moderatoren mit eurer Hilfe viel darüber lernen können, wie das Forum attraktiver werden kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Disziplin, nicht zu kommentieren.
Beste Grüße
Achim


Ich fange gleich mal an...

Ich erwarte vom Forum:
* Ankündigung von Veranstaltungen (von Veranstaltern, die das gerne machen möchten)
* Hinweise auf Ergebnisse und Bulltins (von Veranstaltern, die das gerne machen möchten)
* Erlebnisberichte (von Veranstaltern und Fahrern, die das gerne machen möchten)
* Diskussionen zum Thema Technik, um Unstimmigkeiten im Reglement an den DMSB weiterzugeben
* Andere Meinungen zulassen
* Hintergrundinformationen, um zu verstehen, warum jemand unzufrieden mit etwas ist
* Der Sport steht im Vordergrund
* freundlichen Umgang
* gegenseitigen Respekt
* Miteinander, nicht Gegeneinander

Ich möchte nicht im Forum:
* Stellung beziehen müssen, wenn ich keine Stellung beziehen möchte
* "Kritiken" oder "Bewertungen" zu Veranstaltungen durchlesen müssen, weil ein einheitliches Bewertungsschema dazu fehlt
* Fragen zum DMSB Reglement, die mit "Warum" anfangen (oder "was haben sie sich dabei gedacht" oder ähnlich)
* Insider-Sprüche lesen, die ich nicht verstehe
* Threads, die weit vom Thema abkommen
* Postings, die die Worte "zurück zum Thema" enthalten (außer von Moderatoren in ihrer Rolle)
* Antworten zu Fragen per PN, weil damit andere, die es auch interessiert, ausgegrenzt werden
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von Roawdy »

Hallo Achim,
deine Listen erschlagen schon fast alles 8) .
Was ich mir vor allem Wünsche ist mehr Humor und Gelassensheit. Was andere hier schon als aggressiv oder beleidigend empfinden, lassen bei mir, irgendwie ist mir der Moderatorjob nicht unbekannt, die Alarmglocken noch lange nicht klingeln. Wir sind doch erwachsene Menschen, wenn jemand schlecht drauf ist und sich "ungeschickt" ausdrückt, was solls. Leben und leben lassen. Wenn zwei sich gerade nicht verstehen, sowohl als auch, davon geht die Welt nicht unter und dieses Forum auch nicht.
Man muss es nicht lesen und vor allem auch nicht kommentieren, locker....oder wie man heute sagt "cool" bleiben.
Ich bin in dieses Forum gekommen, um viele Informationen und Unterstützung in vielen Fragen zu bekommen, das ist gelungen.
Als spätberufener Neueinsteiger habe ich hier solches gesucht zu
- Terminen
- Regelwerk und Rennserien
- Fahrwerktechnik
- Rädern
- Fahrtechnik
und gefunden. Vielen Dank dafür an den Forenspender, die Moderatoren und die hilfreichen User.
Negativ empfinde ich den geringen Mitgliederanteil aus dem "tiefsten Westen"....aber das kann sich ja noch ändern.
An "zurück zum Thema" kann ich nichts negatives entdecken, wenn ich so etwas poste, bezieht sich das in erster Linie auf mich :roll: :mrgreen: .

Gruß Kalle (seit dem 03.10.2009 mittlerweile 72 Slalomrennen aktiv besucht, :( süchtig :lol: )
SEMA-Motorsport

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ich finde Achims Liste auch fast 100% korrekt.
Beim Feedback bzw. der Kritik zu Veranstaltungen bin ich etwas anderer Meinung. Natürlich kann und sollte man, vor allem negative Kritik, direkt an den Veranstalter richten. Aber der offene Austausch kann auch zu mehr Verständnis, für das ein oder andere vermeintliche, Ärgernis führen (weil man die Sichtweise anderer mitbekommt). Ganz nebenbei können auch andere Veranstalter etwas daraus "lernen". Kritik ist und bleibt subjektiv, selbst unter Anwendung von einheitlichen Bewertungskatalogen. Das wichtigste ist und bleibt für mich der Umgangston! Man kann kritisieren oder beleidigen, das ist häufig ein schmaler Grad und selbst in einem Erfahrungsbericht kann man Kritik verstecken. Dann doch lieber offen und mit Anstand und Niveau.

Gruß
Sebastian
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von Dnk926 »

Ich erwarte:

* Etwas mehr Verständnis für ggf überflüssig erscheinende Fragen von Einsteigern oder Unerfahren. Wer seine Erfahrung teilen möchte soll dies auch Bitte tun, der Rest sollte schweigen.

Ich könnte gut verzichten:

* auf alle Sätze die "man merkt das Winterpause ist" oder ähnliches beinhalten.

Grüße Dennik
Benutzeravatar
EifelYeti
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 05, 2014 08:28
Wohnort: Köln

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von EifelYeti »

Ein Interessanter Thread.......!!!!
Zum ersten möchte ich mal sagen das das Forum so wie es ist Klasse ist ........
Meiner Meinung nach sollte es auch so bleiben wie es ist......Nur weil wenige hier sich angiften , andere sagen "früher war alles besser" etc muss hier nix auf links gekrempelt werden.
Ich Denke , uns allen ist klar das es hier nur um Slalom geht , um Autos , die Strecken , Technik und den vermaledeiten rest wie reglement und Dmsb-Navc - Statuten....etc p.p

Dinge wie gegenseitiger Respekt , sich nicht zu beleidigen und andere Meinungen Akzeptieren setze ich natürlich voraus.Eigentlich klappt das hier ja auch......

Was ich mir Wünsche bzw erwarte......:

Lockeres Vorgehen der Moderatoren , auch wenn ein Thread nicht zu 100 prozent einer linie folgt....
Wäre es Möglich im Bereich "Sonstiges" einen neuen "ordner" mit dem Titel "Erlebnissberichte" zu eröffnen ? Hier könnten wir unsere "Erlebnisse" zu veranstaltungen posten ,
der vorteil wäre mann weiss vorher in etwa was einen dort erwartet.....macht dann sinn wenn es weiter weg ist , lohnt es sich da nen tag urlaub für zu opfern , und und und
(ich würde gerne mal im Norden Osten oder Süden ein "Slalomwochenende" mim fräuchen einlegen , aber welche veranstaltung würde sich lohnen ? - hier könnte mann es lesen !)
Weiterhin fände ich einen simplen "Laberthread" hier im Forum Super......der vorteil wäre mann kann ein kurzes statement von sich lassen , nen blöden witz oder ne allgemeine Frage ohne
einen eigenen Thread zu eröffnen......ich kenne sowas aus anderen foren und find das nicht schlecht......

Was ich nicht möchte : auf dieses Forum Verzichten......


mfg Ralf
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von Roawdy »

Moin Ralf,
du könntest mit deiner lockeren Haltung glatt aus dem Rheinland kommen :P .
Der Off Topic Bereich ist doch genau hier im Small Talk. Hier wäre auch Platz für Erlebnisberichte.

Jrooß Kalle
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von GSI »

Was erwarte ich von dem Forum:
:arrow: Allgemeine Informationen ueber Veranstaltungen, Regelwerk und technischen Sachen
:arrow: Persoenliche Sichtweisen ueber Veranstaltungen und Erfahrungen
:arrow: Hilfestellung durch die hier Aktiven fuer Neulinge und Wiedereinsteiger
:arrow: Diskussionen ueber Verbesserungs- / Aenderungsvorschlaege bzgl. Regelwerk
:arrow: Ein bisschen Witz und Lockerheit beim Schreiben

Was erwarte ich keinesfalls von dem Forum:

:arrow: Persoenliche Angriffe auf Grund von Meinungsverschiedenheiten
:arrow: Uebervernuenftiges oberlehrerhaftes Einschreiten in Diskussionen

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:Was erwarte ich von dem Forum:
:arrow: Allgemeine Informationen ueber Veranstaltungen, Regelwerk und technischen Sachen
:arrow: Persoenliche Sichtweisen ueber Veranstaltungen und Erfahrungen
:arrow: Hilfestellung durch die hier Aktiven fuer Neulinge und Wiedereinsteiger
:arrow: Diskussionen ueber Verbesserungs- / Aenderungsvorschlaege bzgl. Regelwerk
:arrow: Ein bisschen Witz und Lockerheit beim Schreiben

Was erwarte ich keinesfalls von dem Forum:

:arrow: Persoenliche Angriffe auf Grund von Meinungsverschiedenheiten
:arrow: Uebervernuenftiges oberlehrerhaftes Einschreiten in Diskussionen

Gruss Gerold

Gerolds-Liste ist grundsätzlich auch meine Liste :wink:

Hinzufügen möchte ich noch:
Was erwarte ich von dem Forum::
:arrow: Brandheiße News aus den regionalen und überregionalen Gremien
:arrow: Auch und gerade für Einsteiger offene Ohren und Hilfsbereitschaft

Was erwarte ich keinesfalls von dem Forum:[/b]
:arrow: Werbung oder Verlinkungen ohne vorher gefragt zu werden
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Was erwartest du vom EWO-Forum (nicht)?

Beitrag von balduin »

Hi zusammen

Erwartungen:

- fachliches Austauschen
- Benzingespräche
- Freude an der Sache
- Informationen zu Veranstaltungen und deren Verlauf
- Hilfestellungen für Neulinge und alte Hasen
- SPASS wenn ich ins Forum schaue und Treads lese


no Go:
- persönliche Anfeindungen
- ewige Sticheleien
- Oberlehrerhaftes Auftreten
- GENERVT sein wenn ich Treads lese


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten