aus vergangenen Tagen

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

aus vergangenen Tagen

Beitrag von Hübi »

Hallo,

mir ist beim stöbern ein alter Rennbericht von Hans mit einem Klassensieg von unserem geschätzten Dieter (Japanese) in die Hände gefallen :-D
Schüller1.jpg
Schüller1.jpg (238.78 KiB) 11489 mal betrachtet
Gruß HÜBI
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von Uwe Bartels »

Ach ja, das waren noch tolle Zeiten, als den Sportfahrer noch gab . . .
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Hübi und Uwe,

ja das waren noch Zeiten, wo man in Deutschen Automobil-Fachzeitschriften ( "Sportfahrer" und später auch noch "Rallye Racing" ) regelmäßig Berichte aus der Deutschen Slalom-Szene lesen konnte :-D

Heute müssen wir uns dagegen schon glücklich schätzen, wenn der Deutsche Motor Sport Bund unsere Motorsport-Sparte noch wahr nimmt und nicht ganz versehentlich unter den Tisch kehrt :twisted:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von M3Rainer »

......ja ja, die guten alten Zeiten......

inspiriert von dem gezeigten Artikel habe ich gestern Abend auch mal gekramt. Ich haben einen ganzen Ordner voller Berichte aus dem Sportfahrer. Unser Hans hat damals schon mit spitzem Bleistift ganz tolle fachkompetente Berichte geschrieben. Ich wußte garnicht, dass er schon 1990, als ich mit der DM anfing, auf einem Balkon saß, Muss aber so sein, sonst hätte er alle diese Kleinigkeiten rund um die Slalom DM und den Rhein Neckar Pokal nicht sehen können.

....Berichte über alle Veranstaltungen und die geilen Fotos von den Autos, einfach klasse. :) Aber sowas gibt es ja heute nicht mehr :( :(

Mann, sind wir alt.............................
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von PumaTreter »

M3Rainer hat geschrieben:....Berichte über alle Veranstaltungen und die geilen Fotos von den Autos, einfach klasse. :) Aber sowas gibt es ja heute nicht mehr :( :(

Mann, sind wir alt.............................
Aus Erfahrung weiß ich: Es waren bestimmt nicht alle Veranstaltungen, die in Berichten festgehalten wurden.
Und ist es wirklich wahr, dass es so etwas heute nicht mehr gibt?

Was sehe ich 2015, wenn die Sportsaison läuft?
Wir wissen meistens über den Nennstand bescheid.
Wir haben immer noch den Balkon-Hans und Wilfried, mit spitzem Bleistift und geschmeidiger Tastatur.
Wir haben Slalomfahrer, die ihre Meinungen über diverse Textkanäle teilen, teils in Echtzeit von der Veranstaltung.
Wir haben bei manchen Veranstaltungen Live-Timing.
Wir haben nahezu von jeder Strecke ein Video bei youtube verfügbar.
Wir haben von jeder Veranstaltung Bilder im Netz.
Alle relevanten Informationen, persönlichen Mutmaßungen, sogar "Ich habe genannt!" und sonstige weniger wichtige Infos werden über alle Slalom-Sparten, ADAC Regionen und Bundesländer geteilt - jedes Wochenende.

Warum meint man, der Slalom geht unter? Wir haben - Segen oder Fluch - gefühlt 12.000.000 andere Themen, die uns jeden Tag über dieselben Kanäle erreichen. Es ist nicht weniger Information als früher zu Slalom vorhanden, sonder viel viel mehr - in jeder Hinsicht.

Just my 2 cents... Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von GSI »

Achim,

da hast du nicht Unrecht. Ich denke jedoch, was wir heutzutage vermissen, ist die Praesenz des Slalomsports in den Zeitschriften, wo ueber Motorsportarten und Autotests berichtet wird, die wir uns als Hobbymotorsportler nicht leisten koennen. Der Slalom, auch wenn er meistens nur in kleineren Schriftgroessen erwaehnt wurde, fand jedoch Beachtung neben den Profimotorsportarten und man fuehlte sich zugehoerig zu der Rennszene der Grossen wie auch der Kleinen. Auch war es fuer Motorsportbegeisterte aller Art moeglich, sich ueber das komplette Breitenspektrum hinweg zu informieren und nicht nur wie heute ueber die grossen Motorsportarten. Heutzutage wird ganz viel und auch mehr ueber den Slalom geschrieben, aber man muss auch ganz gezielt wissen, wo das steht. Und wer es nicht kennt, wird nie was davon erfahren. Das war frueher mit den Zeitungen einfach anders.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben: Heutzutage wird ganz viel und auch mehr ueber den Slalom geschrieben, aber man muss auch ganz gezielt wissen, wo das steht. Und wer es nicht kennt, wird nie was davon erfahren. Das war frueher mit den Zeitungen einfach anders.

Gruss Gerold
GENAU !!

Darum gibt es ja die kleinen runden Aufkleber. Habt ihr denn alle schon einen :roll:
http://www.ebay.de/itm/190349217715
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von M3Rainer »

Hey Achim, warum so unromantisch?
Du hast ja recht, mit allem was du schreibst. Ja, auch heute gibt es super Berichte, wie z.B. die von Wilfrid und anderen. ABER, für mich ist es immer noch etwas anderes eine Zeitschrift oder eine Zeitung in die Hand zu nehmen als vor einem Bildschirm zu sitzen. Den Sportfahrer haben wir damals sehnsüchtig alle 4 Wochen erwartet um unsere Namen neben all den "Großen" zu lesen. Unsere Ergebnisse, meistens bis zum 3. Platz in jeder Klasse, konnte jeder, der den Sportfahrer abonnierte sehen. Und wenn ich heute meinen Ordner in die Hand nehme und in Erinnerungen schwelge, kann das Internet da nicht mithalten. Es ist einfach anders, persönlicher. Warum kaufen denn so viele Menschen immer noch richtige Bücher und keine E- Books, oder warum kaufen die Leute noch eine richtige Zeitung anstatt im Net zu lesen?
Ich weiß nicht, ob das irgendjemand versteht was ich meine, oder bin ich der einzige? Wäre doch spannend zu lesen wie andere darüber denken

Gruß
Rainer
fisherman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Feb 24, 2014 17:13

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von fisherman »

Rainer du hast ja sooo recht!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von Hans Bauer »

M3Rainer hat geschrieben:......ja ja, die guten alten Zeiten......

inspiriert von dem gezeigten Artikel habe ich gestern Abend auch mal gekramt. Ich haben einen ganzen Ordner voller Berichte aus dem Sportfahrer. Unser Hans hat damals schon mit spitzem Bleistift ganz tolle fachkompetente Berichte geschrieben. Ich wußte garnicht, dass er schon 1990, als ich mit der DM anfing, auf einem Balkon saß, Muss aber so sein, sonst hätte er alle diese Kleinigkeiten rund um die Slalom DM und den Rhein Neckar Pokal nicht sehen können.

....Berichte über alle Veranstaltungen und die geilen Fotos von den Autos, einfach klasse. :) Aber sowas gibt es ja heute nicht mehr :( :(

Mann, sind wir alt.............................

Hallo Rainer,

1990, als Du mit der Slalom DM angefangen hast, bin ich selbst schon das fünfte Jahr DM gefahren ... :wink:

Wenn ich den Kommentar von Achim lese, muß ich schmunzeln.

Die heutige Generation glaubt tatsächlich, dass irgendwelche Beiträge im "Frazzen-Buch" und Co die damalige offizielle Berichterstattung zur Slalom DM im bekanntesten und besten Motorsport-Magazin Deutschlands ersetzen könnte ( "Sportfahrer" respektive "Rallye Racing" ) ... :roll:

Nur mal so im Vergleich lieber Achim, das wäre so, wie wenn heute jeden Monat mehrere Seiten in der "sport auto" zur Slalom DM stehen würden.

Aber egal - wir haben diese schöne Zeit erleben dürfen :-D :-D :-D

Gruß vom Balkon ... :wink:

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Mär 18, 2015 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von PumaTreter »

Moin Rainer,
ich habe es sachlich betrachtet: Es gibt heute mehr Berichte und Meinungen als jemals zuvor.

Meine persönliche Meinung dazu deckt sich mit eurer aus "den guten alten Zeiten". Rallye Racing kommt ins Haus - Oragen Mittelteil aufschlagen und nachsehen, über welche Slaloms berichtet wurde. Und dann kam Formel 1, Rallye und Tests. Und es war völlig klasse im gedruckten Wort über sich zu lesen. Ohne Frage, in einem Druckwerk zu stehen ist exklusiver, auch da bin ich deiner/eurer Meinung. Es konnte halt nicht jeder zu jeder Zeit seine Meinung verbreiten. Heute kann jeder der möchte, jeden Furz ins Internet tröten. Mich nervt das.

Ach ja... die guten alten Zeiten, als man noch mit Tagesnennung gefahren ist und man erst im Fahrerlager gesehen hat, wer denn so da ist, um einem die Punkte streitig zu machen. Wo (mit Glück) ein Zwischenstand zu den Meisterschaften aushing und man die Startreihenfolge am Veranstaltungstag unter den Fahrern geklärt hat. Es war alles etwas langsamer, aber auch entspannter und persönlicher... Seuftz...

Nostalgische Grüße
Achim

PS: Weil du es angesprochen hast: Der ebook Anteil lag 2010 bei 0,4%. Für 2015 werden 6% und für 2017 16% prognostiziert. Man könnte neben deiner Frage (warum kaufen noch soviele Bücher?) also auch die Frage stellen, warum immer mehr Menschen ebooks kaufen. Ich glaube: Die Zukunft wird digital.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von PumaTreter »

Moin Hans,
ich bin sicher, du hast mich in meinem ersten Posting mißverstanden. Diesen Hokuspokus, der teils auch hier im Forum zelebriert wird, brauche ich überhaupt nicht und finde ihn auch meistens nicht besonders hilfreich. Wetterinformationen, "habe genannt", aktueller Nennungsstand ist online... Alles Informationen, die unnötig sind. Eigentlich würde es reichen, die Veranstaltung mit Links zu den Nennformularen hier reinzustellen, Fragen zum Ablauf oder ob man da übernachen kann, dann Fakten zur Veranstaltung und fertig... Ein bisschen, wie damals - nur die relevanten Informationen veröffentlichen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Moin Hans,
ich bin sicher, du hast mich in meinem ersten Posting mißverstanden. Diesen Hokuspokus, der teils auch hier im Forum zelebriert wird, brauche ich überhaupt nicht und finde ihn auch meistens nicht besonders hilfreich. Wetterinformationen, "habe genannt", aktueller Nennungsstand ist online... Alles Informationen, die unnötig sind. Eigentlich würde es reichen, die Veranstaltung mit Links zu den Nennformularen hier reinzustellen, Fragen zum Ablauf oder ob man da übernachen kann, dann Fakten zur Veranstaltung und fertig... Ein bisschen, wie damals - nur die relevanten Informationen veröffentlichen.

Viele Grüße
Achim

Moin moin Achim, mein "alter" Freund :mrgreen:

sorry für das Missverstehen ... :oops:

Wir könnten ja mal alle Beiträge aus der guten alten Zeit digitalisieren und ein e-Book daraus machen ... :lol:

Liebe Grüße vom sonnigen Südwest-Balkon in den hohen Norden ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von PumaTreter »

Passt.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: aus vergangenen Tagen

Beitrag von nova »

Naja, fragen wir doch mal so, welche Zeitung sollte denn den Slalomsport aufnehmen?
Zeitungen wie die Rallye-Racing, die auch ich damals sehr gerne gelesen habe, gibt es nicht mehr.

Heute sind die meisten Zeitschriften doch auf ein Thema spezialisiert. Die einzige Zeitschrift die mir noch einfällt, wo mehrere Sparten abgedeckt werden ist die MSA.

Wobei ich auch diese schon lange nicht mehr Abonniert habe.

Den Zeitschriften wird es auf kurz oder lang genauso ergehen wie der Analogfotografie. Sie wird nicht komplett aussterben aber der Großteil wird auf digital wechseln weil es einfach bequemer ist. Man hat heute soviele Möglichkeiten sich zu informieren, das es eher schwer ist, die richtigen Informationen zu filtern als garnichts zu finden.

In welche Zeitschrift sollte eurer Meinung nach denn ein Artikel zu den Slalomveranstaltungen erscheinen?
Antworten