Räderwechsel zwischen den Läufen
Moderator: EWO
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
@Ecki, @Achim
es geht hier einzig und allein um die Tatsache das ich im Vorstartbereich ein Problem
mit meinen Reifen habe und TK oder Rennleiter nicht greifbar sind, was beileibe keine
Seltenheit ist.
Wenn ich vorher weiß das ich grundsätzlich Probleme habe, würde auch ich immer
vorher fragen und ggf. die Räder mit zur Abnahme nehmen.
Gruß Ditmar
es geht hier einzig und allein um die Tatsache das ich im Vorstartbereich ein Problem
mit meinen Reifen habe und TK oder Rennleiter nicht greifbar sind, was beileibe keine
Seltenheit ist.
Wenn ich vorher weiß das ich grundsätzlich Probleme habe, würde auch ich immer
vorher fragen und ggf. die Räder mit zur Abnahme nehmen.
Gruß Ditmar
codered-slalom.de
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Also ich hab gestern mal unseren Clubeigenen TK zu dem Thema befragt.
Er sagt ganz klar.
Wenn Felgen (typ und maße) UND Reifen identisch (Abmaße) von den sind UND Sie bei der Abnahme mit dabei waren, darf man diese vor dem ersten Lauf noch tauschen.
An sonsten nein.
Denn einfach "irgendwelche" Reifen montieren ist nicht ok, da es ja nicht nur um den Wettbewerbsvorteil sondern auch um die Sicherheit geht!
Es zählt eigentlich schon, das man nach der Technischen Abnahme keine Änderungen mehr am Fahrzeug durchführen darf. SOllten aus Sicherheitstechnischen Gründen Änderungen notwendig werden, so ist das Fahrzeug erneut zur Abnahme vorzuführen.
Allerdings kam hier gleich die Anmerkung, ein überhitzter Reifen zähle nicht als Sicherheitsrisiko (darüber kann man denken wie man will).
Zwischen den einzelnen Wertungsläufen tauschen ist grundlegend untersagt, AUSSER der Veranstalter genehmigt dies ausdrücklich durch die sogenannte "Wet Race" Regel! Dann kannst du auf andere Reifen wechseln.
Ich persönlich sehe das ähnlich. Denn wenn ich danach munter am Auto rumschrauben darf, dann kann man sich die abnahme doch gleich sparen!
Was kommt als nächstes?
Mein Kenntnisstand und die aussage des TKs zusammen gefasst. Man muss so starten wie man bei der TK war, jede Änderung MUSS dem TK zur Abnahme vorgezeigt werden
Er sagt ganz klar.
Wenn Felgen (typ und maße) UND Reifen identisch (Abmaße) von den sind UND Sie bei der Abnahme mit dabei waren, darf man diese vor dem ersten Lauf noch tauschen.
An sonsten nein.
Denn einfach "irgendwelche" Reifen montieren ist nicht ok, da es ja nicht nur um den Wettbewerbsvorteil sondern auch um die Sicherheit geht!
Es zählt eigentlich schon, das man nach der Technischen Abnahme keine Änderungen mehr am Fahrzeug durchführen darf. SOllten aus Sicherheitstechnischen Gründen Änderungen notwendig werden, so ist das Fahrzeug erneut zur Abnahme vorzuführen.
Allerdings kam hier gleich die Anmerkung, ein überhitzter Reifen zähle nicht als Sicherheitsrisiko (darüber kann man denken wie man will).
Zwischen den einzelnen Wertungsläufen tauschen ist grundlegend untersagt, AUSSER der Veranstalter genehmigt dies ausdrücklich durch die sogenannte "Wet Race" Regel! Dann kannst du auf andere Reifen wechseln.
Ich persönlich sehe das ähnlich. Denn wenn ich danach munter am Auto rumschrauben darf, dann kann man sich die abnahme doch gleich sparen!
Was kommt als nächstes?
Mein Kenntnisstand und die aussage des TKs zusammen gefasst. Man muss so starten wie man bei der TK war, jede Änderung MUSS dem TK zur Abnahme vorgezeigt werden
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
So kenne ich es auch und so sollte jeder Tln es auch im Sinne der Eskalationsvermeidung praktizieren.MartinGSI hat geschrieben:
Mein Kenntnisstand und die aussage des TKs zusammen gefasst. Man muss so starten wie man bei der TK war, jede Änderung MUSS dem TK zur Abnahme vorgezeigt werden
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Moin,
so weit so klar.
Ich sehe einige Problemfälle, teilweise selbst erlebte aber bis jetzt ohne Schwierigkeiten mit der "Aufsicht"
- Tausch auf Regenreifen ist, da mit Rennunterbrechung verbunden, in der Regel problemlos.
- Überprüfen und Anpassen des Luftdruckes
Wie sieht es aus bei:
- Reifenschäden?
- Öffnen der Motorhaube, in den Pausen öffne ich grundsätzlich, weil sich sonst der LLK so aufheizt, das für den nächsten Lauf 15% bis 20% der Leistung einfach futsch sind . ...Mittelmotor.
- Motor startet nicht, Anschieben, Starthilfe..........natürlich nicht im Startbereich
- Lecks im Bereich Kühlung, Kraftsoffförderung, SSchmierung bzw. Aufladung, Schläuche abdichten, Schraubschellen nachziehen usw.
- Elektrik, Ersetzten von Sicherungen und Relais, Reparatur von Steckverbindungen
- Nachfüllen von Flüssigkeiten, Kühlung, Bremse, Öl, Krafttstoff
Gruß Kalle
so weit so klar.
Ich sehe einige Problemfälle, teilweise selbst erlebte aber bis jetzt ohne Schwierigkeiten mit der "Aufsicht"
- Tausch auf Regenreifen ist, da mit Rennunterbrechung verbunden, in der Regel problemlos.
- Überprüfen und Anpassen des Luftdruckes
Wie sieht es aus bei:
- Reifenschäden?
- Öffnen der Motorhaube, in den Pausen öffne ich grundsätzlich, weil sich sonst der LLK so aufheizt, das für den nächsten Lauf 15% bis 20% der Leistung einfach futsch sind . ...Mittelmotor.
- Motor startet nicht, Anschieben, Starthilfe..........natürlich nicht im Startbereich
- Lecks im Bereich Kühlung, Kraftsoffförderung, SSchmierung bzw. Aufladung, Schläuche abdichten, Schraubschellen nachziehen usw.
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Gruß Kalle
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Wie ist das beim Bergrennen? Das Reglement ist doch gleich.
Da wird nach der Abnahme zwischen den Läufen geschraubt was das Zeug hält. Da fahren die im Fahrerlager in ihre Zelte machen das selbe zu und schrauben.
Da werden auch schon mal ganze Motoren aus.- und eingebaut. Getriebe zerlegt und neu übersetzt. Da wird einfach bei bedarf alles zerlegt ohne TK.
Das ist auch zwischen den Läufen aber da scheint alles OK zu sein. Wo ist den da der Unterschied?
Gruß
Da wird nach der Abnahme zwischen den Läufen geschraubt was das Zeug hält. Da fahren die im Fahrerlager in ihre Zelte machen das selbe zu und schrauben.
Da werden auch schon mal ganze Motoren aus.- und eingebaut. Getriebe zerlegt und neu übersetzt. Da wird einfach bei bedarf alles zerlegt ohne TK.
Das ist auch zwischen den Läufen aber da scheint alles OK zu sein. Wo ist den da der Unterschied?
Gruß
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Nun habe ich die ganzen Beiträge sehr aufmerksam gelesen. Einige legen das Geschrieben so aus, als ob alles möglich ist zwischen den Wertungsläufen oder auch nach der Abnahme durch die TK's.
Andere meinen es ist mehr oder weniger alles Verboten.
Wer mag denn nun den DMSB mal anschreiben um die Sache ein für allemal zu klären?
Dann kommen wir auch bis zum Saisonstart auf ein Ergebnis
Andere meinen es ist mehr oder weniger alles Verboten.
Wer mag denn nun den DMSB mal anschreiben um die Sache ein für allemal zu klären?
Dann kommen wir auch bis zum Saisonstart auf ein Ergebnis
- Hans Bauer
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
nova hat geschrieben:
Wer mag denn nun den DMSB mal anschreiben um die Sache ein für allemal zu klären?
Dann kommen wir auch bis zum Saisonstart auf ein Ergebnis
Sehr gute Idee
Zumal man dann auch etwas schriftlich in der Hand hat, um vor Ort, auf einer Slalom-Veranstaltung, nicht die selbe im Ergebnis offene Endlos-Diskussion, wie hier in diesem Thread führen zu müssen...
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Hier geht es um Räderwechsel zwischen den Läufen. Aber als Hinweis: Nach der Abnahme gelten keine Parc Fermé Bestimmungen.Roawdy hat geschrieben: Wie sieht es aus bei:
- Reifenschäden?
- Öffnen der Motorhaube, in den Pausen öffne ich grundsätzlich, weil sich sonst der LLK so aufheizt, das für den nächsten Lauf 15% bis 20% der Leistung einfach futsch sind . ...Mittelmotor.
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Gruß Kalle
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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- Hans Bauer
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
PumaTreter hat geschrieben:
Hier geht es um Räderwechsel zwischen den Läufen. Aber als Hinweis: Nach der Abnahme gelten keine Parc Fermé Bestimmungen.
Moin Achim,
das sehe ich auch so...
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
@Nova ........das läuft bereitsnova hat geschrieben: Wer mag denn nun den DMSB mal anschreiben um die Sache ein für allemal zu klären?
Hans Bauer hat geschrieben: Sehr gute Idee
Zumal man dann auch etwas schriftlich in der Hand hat, um vor Ort, auf einer Slalom-Veranstaltung, nicht die selbe im Ergebnis offene Endlos-Diskussion, wie hier in diesem Thread führen zu müssen...
Gruß Hans
@Hans
Wenn dich dieses Thema langweilt dann geh auf den Balkon Blumen gießen
Wie du schon mehrfach betont hast bist du schon über 30 Jahre im Slalomgeschäft und hast
bestimmt auch ne Menge Ahnung vom Fahrwerksbau.
Sobald es hier im Forum aber konkret um wichtige Fragen über das Regelwerk geht sind deine Aussagen
genau so verbindlich wie die meines Staubsaugervertreters.
Willst du nicht, kannst du nicht oder hast du einfach nur Schiss das dein Ruf leidet wenn mal was nicht stimmt?
So nützen uns deine 30 Jahre Erfahrung jedenfalls nichts.
Das ist nichts persönliches, sondern einfach nur Entäuschung
Gruß Ditmar
codered-slalom.de
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Moin,
irgendwie wird es hier immer jecker .
Angenommen ich hätte richtig Knete, einen Großraumtransporter und hätte 6 Sätze gleicher Räder, ich montiere von einem Hersteller in der gleichen Größe Reifensätze von Regen über medium über soft bis hard.
Abgenommen werden bei der Abnahme die Räder, wenn es hoch kommt warum auch immer die Reifengröße.
Wenn ich nach der Abnahme tausche, habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen montiert.
Auch wenn ich zwischen den Läufen wechsele, habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen auf dem Fahrzeug. Nur wenn ich in den ersten Plätzen der Startreihe stehe, darf ich nicht mehr am Fahrzeug arbeiten.
Im Parc Fermé habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen montiert wie bei der Abnahme.
Watt nu
Gruß Kalle
irgendwie wird es hier immer jecker .
Angenommen ich hätte richtig Knete, einen Großraumtransporter und hätte 6 Sätze gleicher Räder, ich montiere von einem Hersteller in der gleichen Größe Reifensätze von Regen über medium über soft bis hard.
Abgenommen werden bei der Abnahme die Räder, wenn es hoch kommt warum auch immer die Reifengröße.
Wenn ich nach der Abnahme tausche, habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen montiert.
Auch wenn ich zwischen den Läufen wechsele, habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen auf dem Fahrzeug. Nur wenn ich in den ersten Plätzen der Startreihe stehe, darf ich nicht mehr am Fahrzeug arbeiten.
Im Parc Fermé habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen montiert wie bei der Abnahme.
Watt nu
Gruß Kalle
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Alles gut, wenn man die geschriebenen Regeln als Grundlage nimmt. Einen Protest würdest du jedenfalls damit nicht verlieren.Roawdy hat geschrieben:Moin,
irgendwie wird es hier immer jecker .
Angenommen ich hätte richtig Knete, einen Großraumtransporter und hätte 6 Sätze gleicher Räder, ich montiere von einem Hersteller in der gleichen Größe Reifensätze von Regen über medium über soft bis hard.
Abgenommen werden bei der Abnahme die Räder, wenn es hoch kommt warum auch immer die Reifengröße.
Wenn ich nach der Abnahme tausche, habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen montiert.
Auch wenn ich zwischen den Läufen wechsele, habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen auf dem Fahrzeug. Nur wenn ich in den ersten Plätzen der Startreihe stehe, darf ich nicht mehr am Fahrzeug arbeiten.
Im Parc Fermé habe ich immer noch die gleichen Räder und Reifen montiert wie bei der Abnahme.
Watt nu
Gruß Kalle
Doch da man nicht sieht was du da hin und her schraubst, sagt man einfach Bescheid und gut ist. Macht doch keine Arbeit, schafft Vetrauen und entspannt die Lage.
Nicht mehr und nicht weniger wird und wurde hier diskutiert.
- Hans Bauer
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- Wohnort: 67551 Worms
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
CodeRed hat geschrieben:
@Hans
Wenn dich dieses Thema langweilt dann geh auf den Balkon Blumen gießen
Wie du schon mehrfach betont hast bist du schon über 30 Jahre im Slalomgeschäft und hast
bestimmt auch ne Menge Ahnung vom Fahrwerksbau.
Sobald es hier im Forum aber konkret um wichtige Fragen über das Regelwerk geht sind deine Aussagen
genau so verbindlich wie die meines Staubsaugervertreters.
Willst du nicht, kannst du nicht oder hast du einfach nur Schiss das dein Ruf leidet wenn mal was nicht stimmt?
So nützen uns deine 30 Jahre Erfahrung jedenfalls nichts.
Das ist nichts persönliches, sondern einfach nur Entäuschung
Gruß Ditmar
Ich hab Dich auch lieb...
Ganz entspannte Grüße vom Balkon...
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Mal so eine Frage in die Runde, die hier noch Diskussionsbedarf sehen: Was genau ist denn noch unklar?
Die Meinungen von alten Slalomhasen und Rennleitern wurden doch mehrfach geschrieben. Ich würde den Rennleitern glauben oder dem DMSB. Wer noch weniger Gedöns haben will und ggf. vorher plant die Räder zu tauschen, fährt mit EWOs und meinem Vorschlag sicherlich nicht verkehrt.
Ist euch wirklich jetzt die Sache noch wichtig oder ein bisschen Stimmung machen und gegenseitiges Piesacken?
Die Meinungen von alten Slalomhasen und Rennleitern wurden doch mehrfach geschrieben. Ich würde den Rennleitern glauben oder dem DMSB. Wer noch weniger Gedöns haben will und ggf. vorher plant die Räder zu tauschen, fährt mit EWOs und meinem Vorschlag sicherlich nicht verkehrt.
Ist euch wirklich jetzt die Sache noch wichtig oder ein bisschen Stimmung machen und gegenseitiges Piesacken?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- Sportfahrer
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Moin Leute,
ich will hier niemanden ärgern, aber es ist ja wirklich erstaunlich wie unterschiedlich eine so oft vorkommende Handlung ( Räderwechsel im Vorstartbereich) hier von Fachleuten mit bis zu 30 Jahren Erfahrung beurteilt wird.
Ist man Augenzeuge der DRSM , die ja als höchstes Prädikat des Slalomsports gilt, lernt man als Neuer , dass nicht nur bei Wetteränderung mal eben alle 4 Räder gewechselt werden , und wohl auch gewechselt werden dürfen. Ob da nun ein Rennleiter vorher gefragt wird oder nicht , ist im Prinzip einfach nur lästig , weil der auch gern mal nicht anwesend ist. Egal ist es so oder so, da er es niemals verbieten würde bzw. nicht verbieten darf. Man stelle sich vor ein Teilnehmer befürchtet, dass sein Reifen absolut überhitzt ist bzw.sogar kurz vor der Gewebegrenze und der Rennleiter lehnt einen Wechsel ab. Nun müsste der Starter um seine Chancen zu wahren damit starten und landet vielleicht genau deshalb in einem Hindernis. Was dann passiert können wir uns vorstellen. Ich finde das die Diskussion zu weit abgedriftet ist und möchte das Wesentliche beleuchten.
Slalom Reglement
Art. 7 Startaufstellung
1. An den beiden Fahrzeugen, die sich unmittelbar vor der Startlinie befinden, dürfen keine Arbeiten
mehr durchgeführt werden. Die Startreihenfolge für Training und Wertungsläufe muss beibehalten
werden, sie darf nur auf Anordnung des Rennleiters geändert werden.
Selbst ein Motorsportlaie erkennt an diesem Artikel, dass scheinbar an allen anderen Fahrzeuge Arbeiten durchgeführt werden dürfen. Sonst wäre dieser Artikel ein Witz. Der DMSB macht aber nur selten Witze, deshalb kann ich auch nicht verstehen wie Jemand auf die Idee kommt, dass man nach der Abnahme eventuell Stunden vor dem Wettbewerb am Fahrzeug keine Arbeiten durchführen dürfte, wenn man es sogar noch im Vorstartbereich darf.
So nun müsste es noch eine Liste geben, die erlaubte und unerlaubte Arbeiten definiert , die gibt es aber nicht. Somit ist doch jede Arbeit am Fahrzeug erlaubt, es sei denn es wird darauf hingewiesen , das bestimmte Arbeiten verboten sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben , dass ein Nachtanken verboten ist. Das will ich auch verstehen, da ein Nachtanken eine Gewichtserhöhung nach sich zieht und in der Hektik gefährlich ist.
ich will hier niemanden ärgern, aber es ist ja wirklich erstaunlich wie unterschiedlich eine so oft vorkommende Handlung ( Räderwechsel im Vorstartbereich) hier von Fachleuten mit bis zu 30 Jahren Erfahrung beurteilt wird.
Ist man Augenzeuge der DRSM , die ja als höchstes Prädikat des Slalomsports gilt, lernt man als Neuer , dass nicht nur bei Wetteränderung mal eben alle 4 Räder gewechselt werden , und wohl auch gewechselt werden dürfen. Ob da nun ein Rennleiter vorher gefragt wird oder nicht , ist im Prinzip einfach nur lästig , weil der auch gern mal nicht anwesend ist. Egal ist es so oder so, da er es niemals verbieten würde bzw. nicht verbieten darf. Man stelle sich vor ein Teilnehmer befürchtet, dass sein Reifen absolut überhitzt ist bzw.sogar kurz vor der Gewebegrenze und der Rennleiter lehnt einen Wechsel ab. Nun müsste der Starter um seine Chancen zu wahren damit starten und landet vielleicht genau deshalb in einem Hindernis. Was dann passiert können wir uns vorstellen. Ich finde das die Diskussion zu weit abgedriftet ist und möchte das Wesentliche beleuchten.
Slalom Reglement
Art. 7 Startaufstellung
1. An den beiden Fahrzeugen, die sich unmittelbar vor der Startlinie befinden, dürfen keine Arbeiten
mehr durchgeführt werden. Die Startreihenfolge für Training und Wertungsläufe muss beibehalten
werden, sie darf nur auf Anordnung des Rennleiters geändert werden.
Selbst ein Motorsportlaie erkennt an diesem Artikel, dass scheinbar an allen anderen Fahrzeuge Arbeiten durchgeführt werden dürfen. Sonst wäre dieser Artikel ein Witz. Der DMSB macht aber nur selten Witze, deshalb kann ich auch nicht verstehen wie Jemand auf die Idee kommt, dass man nach der Abnahme eventuell Stunden vor dem Wettbewerb am Fahrzeug keine Arbeiten durchführen dürfte, wenn man es sogar noch im Vorstartbereich darf.
So nun müsste es noch eine Liste geben, die erlaubte und unerlaubte Arbeiten definiert , die gibt es aber nicht. Somit ist doch jede Arbeit am Fahrzeug erlaubt, es sei denn es wird darauf hingewiesen , das bestimmte Arbeiten verboten sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben , dass ein Nachtanken verboten ist. Das will ich auch verstehen, da ein Nachtanken eine Gewichtserhöhung nach sich zieht und in der Hektik gefährlich ist.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
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