Seat Ibiza Neuaufbau Gruppe H
Verfasst: Fr Jul 04, 2014 10:52
Hallo zusammen!
nach über 20 Jahren seit meiner letzten motorsportlichen Aktivität habe ich ein neues Projekt begonnen.
Ein Seat Ibiza (6L1) Bj 2004 soll nach Gruppe H für Slalom und evtl.Rundstrecke aufgebaut werden und soll einen Wagenpass bekommen.
Gruppe H deshalb, weil ich den Saet vor Jahren gekauft und vom 1,4ltr. auf einen 1,8l Turbo umgebaut hab. Also nix mehr mit G oder F.
Evtl. Rundstrecke deshalb, weil ich dazu natürlich eine große Manschaf
t, viel mehr Zeit und noch mehr Geld bräuchte, aber man weis nie und so möchte ich das Fahrzeug zumindest was die Sicheheitsausrüstung anbelangt schon mal dafür vorbereiten.
Beim Slalom hab ich die DRSM ins Auge gefasst und bei der Rundstrecke könnte ich mir den Bördesprint Cup Oschersleben vorstellen.
Anfangen zu fahren möchte ich im nächsten Jahr, es ist also eigentlich genug Zeit für den Aufbau des Fahrzeuges.
Ich würde mich über jeden Kontakt und jede versierte Hilfestellung aus der Szene freuen.
Ich hab auch gleich ma eine Frage:
Das Fahrzeug ist leergeräumt und der Zelleneinbau steht an. DMSB Handbuch liegt vor( habe es aber bisher nur überflogen ). Folgende Hersteller für eine Einschweißzelle mit Zertifikat habe ich gefunden: Herrmann, Ireco, Wiechers, Stahlus, Raceparts, OMP, ISA Racing, M2 automotive, Cardiff, Pleie-Sport.
Welche weitere Möglichkeiten gibt es, wie sind Eure Erfahrungen?
Eine Eigenbauzelle kommt nicht in Frage da ich selbst nicht gut genug schweißen kann und momentan niemanden um die Ecke wüsste der das für mich erledigen kann.
Nächste Frage:
Mein Motor, 1789ccm x 1,7(Turbofaktor) = 3042 ccm und somit knapp über der 3ltr. Grenze.
Für Slalom egal, da hier meines Wissens alle über 2ltr. in einer Klasse fahren.
Für Rundtrecke allerdings würde es schon einen Unteschied machen, ich könnte mit einer kleinen Reduzierung des Hubraums in der Klasse bis 3ltr. fahren.
Ein mir empfohlener Motorenbauer hatt den Vorschlag gemacht komplett auf Turbo zu verzichten und in der 2ltr. Klasse zu fahren.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, auch wegen des Arbeitsaufwandes und der Kosten.
Tubomotor: Block, Zylinderkopf, Turbo komplett überholen und Standfest machen, chiptuning(viel Eigenarbeit möglich, gleichbleibendes Konzept)
2ltr. Motr: Block, Zylinderkopf überholen(evtl neuen 16V anstatt20V Kopf), Standfest machen für hohe Drehzahlen, Tuning Über Einzeldrossel, Nockenwelle, Auspuffanlage(Eigenarbeit möglich, anderes Konzept)
Es muss nicht sofort ein hochgezüchtets wettbewerbsfähiges Fahrzeug sein, aber die Grundlage dafür soll gelegt werden, mit moderatem Kostenaufwand für den Anfang.
Was ist Eure Meinung dazu?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.
Viel Spass und Erfolg bei Euren nächsten Events
Gruß
Frank
nach über 20 Jahren seit meiner letzten motorsportlichen Aktivität habe ich ein neues Projekt begonnen.
Ein Seat Ibiza (6L1) Bj 2004 soll nach Gruppe H für Slalom und evtl.Rundstrecke aufgebaut werden und soll einen Wagenpass bekommen.
Gruppe H deshalb, weil ich den Saet vor Jahren gekauft und vom 1,4ltr. auf einen 1,8l Turbo umgebaut hab. Also nix mehr mit G oder F.
Evtl. Rundstrecke deshalb, weil ich dazu natürlich eine große Manschaf
t, viel mehr Zeit und noch mehr Geld bräuchte, aber man weis nie und so möchte ich das Fahrzeug zumindest was die Sicheheitsausrüstung anbelangt schon mal dafür vorbereiten.
Beim Slalom hab ich die DRSM ins Auge gefasst und bei der Rundstrecke könnte ich mir den Bördesprint Cup Oschersleben vorstellen.
Anfangen zu fahren möchte ich im nächsten Jahr, es ist also eigentlich genug Zeit für den Aufbau des Fahrzeuges.
Ich würde mich über jeden Kontakt und jede versierte Hilfestellung aus der Szene freuen.
Ich hab auch gleich ma eine Frage:
Das Fahrzeug ist leergeräumt und der Zelleneinbau steht an. DMSB Handbuch liegt vor( habe es aber bisher nur überflogen ). Folgende Hersteller für eine Einschweißzelle mit Zertifikat habe ich gefunden: Herrmann, Ireco, Wiechers, Stahlus, Raceparts, OMP, ISA Racing, M2 automotive, Cardiff, Pleie-Sport.
Welche weitere Möglichkeiten gibt es, wie sind Eure Erfahrungen?
Eine Eigenbauzelle kommt nicht in Frage da ich selbst nicht gut genug schweißen kann und momentan niemanden um die Ecke wüsste der das für mich erledigen kann.
Nächste Frage:
Mein Motor, 1789ccm x 1,7(Turbofaktor) = 3042 ccm und somit knapp über der 3ltr. Grenze.
Für Slalom egal, da hier meines Wissens alle über 2ltr. in einer Klasse fahren.
Für Rundtrecke allerdings würde es schon einen Unteschied machen, ich könnte mit einer kleinen Reduzierung des Hubraums in der Klasse bis 3ltr. fahren.
Ein mir empfohlener Motorenbauer hatt den Vorschlag gemacht komplett auf Turbo zu verzichten und in der 2ltr. Klasse zu fahren.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, auch wegen des Arbeitsaufwandes und der Kosten.
Tubomotor: Block, Zylinderkopf, Turbo komplett überholen und Standfest machen, chiptuning(viel Eigenarbeit möglich, gleichbleibendes Konzept)
2ltr. Motr: Block, Zylinderkopf überholen(evtl neuen 16V anstatt20V Kopf), Standfest machen für hohe Drehzahlen, Tuning Über Einzeldrossel, Nockenwelle, Auspuffanlage(Eigenarbeit möglich, anderes Konzept)
Es muss nicht sofort ein hochgezüchtets wettbewerbsfähiges Fahrzeug sein, aber die Grundlage dafür soll gelegt werden, mit moderatem Kostenaufwand für den Anfang.
Was ist Eure Meinung dazu?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.
Viel Spass und Erfolg bei Euren nächsten Events
Gruß
Frank